News Asus Crosshair VI Extreme: AM4-Board für 13 Lüfter, WaKü und Ryzen

Keine Ahnung, was hier alle mit dem Preis haben. Ich finde Ryzenboards echt günstig. Deswegen hatte ich auch überlegt, zu Ryzen zu wechseln. Bei der Ausstattung geht der Preis schon in Ordnung. Vielleicht habe ich da aber auch einfach andere Anforderungen und Wünsche an ein Mainboard als andere. Auch bei Z170, X99 und jetzt Z270 konnten mich nur Boards über 350€ zufriedenstellen... Die Zielgruppe gibt es, viele hier gehören da scheinbar nicht zu. Aber gäbe es die Zielgruppe nicht, die die Ausstattung der Boards auch zu schätzen wissen, würde es die Boards nicht geben.
 
Nettes Board, leider min. 100€ zu teuer. Naja wird trotzdem seine Abnehmer finden :freaky:
 
Zumindest ergibt Raja's Aussage im ROG-Forum wegen dem 2,2GHz Bug beim R5 1600X (den es nicht nur bei ASUS gibt sondern soweit ich das mitbekommen habe bei allen MoBo Herstellern) endlich sinn.

Sie wissen zwar woran es lieft und wohl auch wie sie es fixen können aber "No ETA for a fix other than it could take a long time."

Dieses Board hat wohl erstmal Vorrang.

Zum 2,2GHz Bug (für die, die es nicht wissen):
Wenn man den Ryzen R5 1600X anders als mit DOCP oder PStates übertaktet wird es zwar im UEFI korrekt angezeigt, in Windows kommen allerdings nur 2,2GHz als Max-Takt an.
 
Interessanterweise scheint auch Windows da in die Geschichte mit reinzuspielen, da es unter verschiedenen Linux Distributionen nicht vorkommt. Naja, es lässt sich ja durch zurückstellen auf Auto in 99% der Fälle fixen, ansonsten Bios Reset und das Ding rennt wieder.


Und klar ist dieses Board zu teuer, allerdings würde ich ein OC Board nicht grundsätzlich für unnötig ansehen. Da es auch die Folge CPU's aufnehmen können wird, und diese evtl. taktfreudiger sein werden, kann sich so ein Board durchaus lohnen, vor allem wenn es am Markt ist und der Preis sich von selbst nach unten reguliert.
 
Wenn der Ryzen ein Übertaktungswunder wäre, dann könnte ich den Sinn und Zweck durchaus verstehen. Aber so sehe ich es eher als Marketinginstrument, damit der Hersteller ein neues Spitzenmodell durch die Computerlandschaft schicken kann und damit Markenbekanntheit fördert.

Einen Punkt vergisst man beim Kauf eines Boards aber gerne und das ist die Unterstützung durch den Hersteller nach dem Kauf. Dazu muss man sich nur die Liste der anhaltenden Probleme bei manchen Modellen der niedrigeren Preisklassen ansehen. Spätestens wenn durch die Blume gesagt wird, dass sie jetzt etwas wichtigeres zu tun hätten (wie zum Beispiel geschehen von Matt im Gigabyte Forum) obwohl eine Vielzahl von Bugs schon seit Monaten bestehen und noch keine Lösung in Sicht ist, dann weiß man woran man ist. Passiert so etwas bei einem 450 Euro Board, hat der Hersteller wahrscheinlich auf die Ewigkeit einen Kunden verloren. Jedenfalls geht es mir so, dass ich Premium erwarte wenn ich Premium kaufe und dabei wesentlich weniger Toleranz einem Hersteller gegenüber zeige als bei günstigeren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Wald und wiesen X370 Board ab 150€ kann die kommenden CPUs aufnehmen und bis an die Grenze takten, denke nicht das da die Boards der limitierende Faktor sind, ist ja schließlich nicht die X299 Plattform :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchen Stickstoff Nutzer W-Lan? Kostet unnötig Aufpreis. Supreme Audio steigert natürlich ebenso den OC Wert. Ebenso das Striptease LED.

Das Brett bleibt schlechte Abzocke weder ordentliches OC noch noch ordentlichen Mainboard zu sein, aber alles können zu wollen.

Wenn man es mit OC ernst nimmt, wäre der Sockel deutlich verschoben worden und die ganze Spannungsruppe nach hinten gewandert. Die USB und Panel Ausgänge nach hinten wären spartanisch, weil Heatpipe und Kühlung nach hinten ausgeführt wird.

Um die Signalqualität zu erhöhen würden zusätzliche Layer aus Folienleitern bestehen (10 Layer unter 200micron dick) und das wichtige PCB für die Spannungsversorgung optimiert.

Den M.2 würde man einen senkrechten Slot mit Schienenhalterung würdigen. Da kann man sich Kühler in allen Variationen aufschnallen und der Flash Speicher wäre auch noch von allen Seiten belüftet, wenn man schon 13 Lüfter bieten will, was Stickstoff Nutzern auch nicht viel mehr bringt.
 
immortuos schrieb:
Hab ich was verpasst? Wenn man nicht gerade die billigen Boards kauft gibt es doch nirgendwo Probleme mit den Spawa Temperaturen? Meine erreichen noch nicht mal 70°C wenn Prime heizt, trotz 3,9 GHz OC

ohaa - OK, du hast ja auch echt genügend Phasen ... 16 Stück (14 + 2) .. alter Schwede.

Also 10 sollten es insgesamt schon sein - da hatte ich auch keine Probleme (aber auch nur ein Ryzen 5 1600 mit 3,90 GHz OC drauf)

es gibt ja mATX Boards mit insgesamt 7 oder 6 Phasen ... die werden ordentlich heiß.


Gut dein Board kostet auch ne ordentliche Stange Geld - muss man dazu sagen ~ 260€

Aber schön zu lesen das es auch anders geht.
 
Als Besitzer des "normalen" Crosshair VI muss ich sagen:
Viel Aufpreis für wenig mehr Ausstattung.

Letzt endlich fällt nur das WLAN Modul, der 2. M.2 Slot und die Lüfteranschlüsse als Mehrwert auf.
Wem das der 100€ Aufpreis Wert ist soll zugreifen, da das Crosshair VI an sich ein gutes, weil stabiles und kühl bleibendes, Board ist.

Für mich war seinerzeit die SATA und USB Ausstattung kaufentscheidend, auf den ganzen Bling Bling Schrott hätte ich gern verzichtet, da der ganze Kram sowieso in einem komplett geschlossenen Gehäuse verschwindet. Aber anders geht das heut zutage wohl nicht mehr.

Evtl. können die Kiddi´s ja mit den ganzen Lüfteranschlüssen noch eine Disko Kugel betreiben und sich die noch zusätzlich in den Rechner hängen.
 
Ich kam vom R2E zum Prime X370-Pro und vermisse kaum etwas.
Bereits beim Prime gibt es Anschlüsse für die WaKü-Pumpe und 1 Anschluss für den Temp-Sensor im Wasser.
Und ich bezweifle, dass es für 200€ Aufpreis möglich ist, eine 20W Laing-Pumpe am internen Anschluss zu betreiben.

Was ständig in der Diskussion um die SpaWas fehlt, ist ob es sich um reine Phasen oder Phasen + Doppler handelt. Die Hersteller machen hier auch unterschiedliche Angaben.

Und...da die Ryzen eh alle nach oben hin dicht machen, ist es äußerst fragwürdig, ob so viele Phasen überhaupt gebraucht werden. Die Doppler sind weder beim Prime noch bei diesem hier gekühlt und werden trotz guter Belüftung sau heiß.

Wofür also genau der Aufpreis?
Und wetten, dass man mit LN2 auch auf einem "80€ Board" die 5GHz erreicht? ;)
Aber ok...der Vielfalt des Marktes entsprechend, mögen Käufer viel Spaß mit diesem Board haben - genau wie Lambo-Fahrer auch abseits deutscher Autobahnen ihren Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sHx.Shugo schrieb:
Zum 2,2GHz Bug (für die, die es nicht wissen):
Wenn man den Ryzen R5 1600X anders als mit DOCP oder PStates übertaktet wird es zwar im UEFI korrekt angezeigt, in Windows kommen allerdings nur 2,2GHz als Max-Takt an.

Muss mich mal eben selbst zitieren da ich meine Aussage wohl zurücknehmen muss.

Raja hat im ROG-Forum vor ca. 2 Stunden ein neues Beta-BIOS (9920) bereitgestellt das diesen Bug scheinbar beheben soll.

Ist zwar nicht 100% passend zur News, dachte aber ich schreib es trotzdem mal hier dazu, weil ich es ja auch hier erwähnt hatte.
 
Phantom272 schrieb:
R2E ist natürlich gemeint ;)

und was ist das? Google spuckt mir nichts aus. Wenn man schon Abkürzungen benutzt, dann sollten die auch allgemein bekannt sein.

Meinst du ein Rampage II Extreme? Warum schreibst du das dann nicht einfach hin? :rolleyes:
 
rg88 schrieb:
ja, klar. Aber wenn wir im normalen Desktopsegment bleiben (sprich problemlos per Luft zu kühlen, also max 125Watt)

RaptorTP schrieb:
dachte jetzt irgendwie Wakü Anschlüsse auf dem Board ... was gerade beim AM4 für die Spannungswandler echt mal ne sinnvolle idee wäre ;)

Falscher Thread. Hier geht es nicht um den X299-Chipsatz. Weder die SpaWa noch die verlöteten CPUs von AMD haben irgendwelche Hitzeprobleme.
 
rg88 schrieb:
und was ist das? Google spuckt mir nichts aus. Wenn man schon Abkürzungen benutzt, dann sollten die auch allgemein bekannt sein.

Meinst du ein Rampage II Extreme? Warum schreibst du das dann nicht einfach hin? :rolleyes:

Weil der Fokus nicht auf dem alten Rampage 2 Extreme lag, sondern darauf, dass "alle Features unter einem Dach" keine sinnvolle Kombi ist. Die (für mich) letzten gescheiten OC-Boards kamen von DFI.

Fehlt nur noch ein Konfigurator wie beim Autokauf:
"Das Gepäcknetz können Sie nur zusammen mit den 18" Felgen für 2000€ wählen." :rolleyes:
 
Schön, dass noch DFI fiel und damit der OC Hersteller. Geht man auf deren Seite, bekommt man heute ordentlich gestaltete Industrie Mainboards. Ja, sogar mit ISA und mPCIe.

Während alle anderen Hersteller fast nur noch Gaming und OC bieten, selbst Supermicro macht da mit, ist der eine OC Lanparty Hersteller bodenständig geworden.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Falscher Thread. Hier geht es nicht um den X299-Chipsatz. Weder die SpaWa noch die verlöteten CPUs von AMD haben irgendwelche Hitzeprobleme.

passt schon - wenn Spannungswandler mit über 110°C kein Problem für dich darstellen geb ich dir recht.
(Es geht hier um Board die zu wenig Phasen haben - vor allem für die großen Ryzen 7)
PCGH - Gigabyte AB350 Gaming3 - Ryzen 7 1800X in Last ohne OC - 117°C - CPU wird schon gethrottelt)

Ein Hitzeproblem bei den CPUs ist mir auch nicht bekannt, nur das diese eben sich ordentlich Saft gönnen wenn man den 4,0 GHz nah kommen will bzw. diese erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom272 schrieb:
Die Doppler sind weder beim Prime noch bei diesem hier gekühlt und werden trotz guter Belüftung sau heiß.

Definiere: Sau Heiß

Meine Spawas werden bei OC und Stress ca. 70 Grad heiß, wenn das dann "Sau Heiß" ist, gebe ich Dir Recht, Temperaturreserven sind aber trotzdem noch genug vorhanden.

RaptorTP schrieb:
passt schon - wenn Spannungswandler mit über 110°C kein Problem für dich darstellen geb ich dir recht.
(Es geht hier um Board die zu wenig Phasen haben - vor allem für die großen Ryzen 7)
PCGH - Gigabyte AB350 Gaming3 - Ryzen 7 1800X in Last ohne OC - 117°C - CPU wird schon gethrottelt)

Was bei Ryzen die Ausnahme ist, ist bei Skylake X ein Feature.

Ich denke das GA-AB350 Gaming 3 ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein 8 Kern Board nicht machen sollte.
4+3 Phasen kommen bei Mehrkernern an ihre Grenzen, das Crosshair hat vernünftigere 8+4 Phasen und dem Entsprechend mehr Reserven.
Auf der anderen Seite ist das Gaming 3 recht günstig und man sollte dem Entsprechend auch keine Höchstleistungen von ihm erwarten. Bei der ganzen verbauten LED Lightshow war halt für eine vernünftige Spannungsversorgung nichts mehr im Budget, dass ist leider der heute Trend.

RaptorTP schrieb:
... nur das diese eben sich ordentlich Saft gönnen wenn man den 4,0 GHz nah kommen will bzw. diese erreichen will

Stimmt, wie alle Übertakteten CPU´s, aber auch hier gilt - gegen den Stromverbrauch von Skylake x ist der R7 ein Sparschwein.
 
Zurück
Oben