News Asus Crosshair VI Extreme: AM4-Board für 13 Lüfter, WaKü und Ryzen

Woher hast du das mit "vergolden"? Die Intel-Chipsätze machen heutzutage auch nicht mehr viel und sind auch nicht mehr recht teuer.
AMD hat im Chipsatz kein LAN mehr, weil die Hersteller den Anschluß nicht nach draußen gelegt haben und ein alternative Chip billiger war.
Das ist jetzt das selbe -> billige Boards -> billige LAN-Chips, teure Boards -> es werden Intel-LAN-Chips drauf verbaut.
Wo soll bitte der Preisunterschied entehen. Zumal der Chipsatz weitaus günstiger sein wird, als das PCB einen Layer dicker zu machen (was genau der große Unterschied ist, warum plötzlich ein Mainboard mit minimal bessere Ausstattung gerne 30 Euro mehr kostet und die Qualität des Boards ausmacht, nicht der Chipsatz)
 
Der X370-Chipsatz besitzt ebenfalls einen Kühler, der zugleich eine SSD im primären M.2-Slot kühlt.

Ein Kühler der ohne Luftzug locker >70°C erreicht soll eine M2 SSD Kühlen?
55-60° erreicht der Kühler mit gescheiter Gehäusekühlung, allerdings käme diese auch ohne dieses Heizelement der SSD selbst zu gute...

Wie der zweite M2 angebunden ist, bzw. was passiert wenn man auch dort eine einbaut will ich gar nicht wissen.
Das Ding sieht aus wie eine Machbarkeitsstudie mit Blick auf Threadripper und der Preis ist ohne den Wasserkühler auch "etwas" übertrieben.
 
RaptorTP schrieb:
dachte jetzt irgendwie Wakü Anschlüsse auf dem Board ... was gerade beim AM4 für die Spannungswandler echt mal ne sinnvolle idee wäre ;)

Hab ich was verpasst? Wenn man nicht gerade die billigen Boards kauft gibt es doch nirgendwo Probleme mit den Spawa Temperaturen? Meine erreichen noch nicht mal 70°C wenn Prime heizt, trotz 3,9 GHz OC.


Sinthuria schrieb:
Das MSI X370 XPower Gaming Titanium und das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming kosten auch über 260 € und bieten diesbezüglich deutlich weniger.

Das Titanium ist schrott, das Fatal1ty würde ich bei der Ausstattung jetzt aber nicht hinten anstellen, ist eben anders ausgerichtet, es hat dafür als einziges AM4 Board einen 5 GBit LAN Port.
 
Botcruscher schrieb:
AM4 ist eh so eine AMD- Leidensgeschichte. Mich würde echt interessieren was seit dem HP-AM4 August 16, Bristol Ridge und dem "verkorksten" Ryzen-Start passiert ist. Die Zahl der Boards ist noch immer bescheiden wenig im Vergleich zu AMDs Ankündigungen.
Was genau ist jetzt an mindestens 73 Boards nicht ausreichend? Dazu kommen noch Boards die es eben nur im asiatischen Bereich zB gibt.

Und welche Leidensgeschichte? Das dieser Sockel wohl mindestens 4 Jahre lang unterstützt wird?
Das es AM4 erstmal nur im OEM Bereich gab?
Oder das der achso verkorkste Start hauptsächlich OC RAM betraf, der außerhalb der Spezifikationen des Speichercontrollers lag?


Bei dem Board frag ich mich schon wieder noch der Zielgruppe. 13 Anschlüsse, mistige Designkühler und natürlich RGB lassen auf Generation Doof mit reichem Papa schließen. Für 350 Eier ist es irgendwie der falsche Sockel. Keine Ahnung wo der Preis im Vergleich zur 150€ Riege OK sein soll.
Erst meckern es gäbe zu wenig Auswahl an Boards, dann kommt eines dazu mit ner Menge Gedöns, ist es auch nicht okay.
Aber 350€ für den "richtigen" Sockel wären dann in Ordnung?
 
Volkimann schrieb:
Aber 350€ für den "richtigen" Sockel wären dann in Ordnung?

Keine Sorge, ASUS knackt beim Threadripper sogar 500€ mit Leichtigkeit...
 
@Robo: Du weißt doch genau was er damit sagen wollte oder ausgedrückt hat: Das von Botcrusher postulierte Gebot, dass AMD-Boards billiger als Intel-Boards sein müssen.

Zum TR: Why not? Wenn das Board dann qualitativ herausragend ist, dann kann so eine Highend-Plattform auch tolle Boards vertragen. Man zahlt das doppelte für die CPU zwecks doppelter Leistung, warum darf dann das Mainboard nicht auch erheblich mehr kosten als ein 0815 AM4-Pendant? Hat auch dann weitaus mehr Ampere durchzuschleußen das Ding.
 
Ja.

Was die Board Preise angeht, die Teile sind das Geld nicht wert und damit meine ich alle aktuellen Plattformen unabhängig vom Sockel und dem dazugehörigem Hersteller.
Die Hälfte, maximal zwei Drittel bei Boards wie diesem wäre im Rahmen. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass sich die Hersteller immer mehr auf Showeffekte und immer weniger auf Qualität konzentrieren - ist vermutlich um einiges günstiger.
 
nebulus schrieb:
Ein Board für 80 Euro macht die gleiche Leistung....

Ach, das hat die selbe Leistung? In welcher Hinsicht? Bezüglich der Ausstattung? Bezüglich der Layer des PCBs? Bezüglicher Stromversorgung?
Lass doch einfach das kommentieren, wenn nichts sinnvolles dabei rauskommt :rolleyes:
 
Bei so vielen Lüfter Stecker kann man sich dann 5-7 nach draußen verlagern um mit externen Lüftern sein Arbeitsplatz zu kühlen. 2x 120er für die Tastatur. ( dann schießt Asus auch Tt esports aus dem Tastatur Geschäft ) 1x 200er für die Maus. Nie wieder schwitzige Hände.
Der Rest kühlt dann den User . Denn nur ein "Cooler" User zockt effektiv.
Außerdem kann er sich nach den Kosten-/Leistungs- Schock durch der guten externen Belüftung abkühlen.

Ich glaube ganz ehrlich nicht das diese ganze Kühlung und zusätzlichen Spawa´s für den Preis "so viel" mehr Leistung durch OC rechtfertigen.
Das man seine M.2 SSD aber Kühlen kann gefällt mir. Ist sogar schöner gelöst als die Shield von MSI ( wobei Shield auch nicht hässlich ist )

Aber wie bereits geschrieben, das es solche Boards für AM4 gibt zeigt nur das AMD zurück ist.
 
LokiDKS schrieb:
Völlig überzogene Asus Mondpreise, dann doch lieber das Asrock Taichi für 230€ das ist zwar auch teuer aber nicht ganz so übertrieben ^^

... oder gleich besser kleinen (8-Kerne) Threadripper plus TR4 Einstiegsboard besorgen, was dann schon deutlich mehr Sinn macht als diese Möchtegern-High-End Mainstream AM4 Boards.

Entweder richtig High End (HEDT) oder gar nicht ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wer kauft so ein Board?
Wer etwa 330€ für so ein Board ausgibt hat da doch sicher auch den R7 1800x drauf laufen, da er maximale Leistung haben möchte. Vielleicht sogar zwei Grafikkarten nutzen möchte.
Warum soll so Jemand der alleine für Board und CPU 800€ zahlt nicht gleich zu einem TR4 System greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das auch viel zu teuer für ein Mainboard.

Aber soll jeder für sich entscheiden.

Bezüglich vergoldete Intel Chipsätze ... das entspricht nicht so ganz der Wahrheit.
Im Gegenteil, Intel gewährt den Boardpartnern satte Rabatte und kann mit Leichtigkeit den AMD Preis unterbieten.
Quelle? ...Gigabyte als Antwort auf meine Frage bei Facebook.
Warum es für die Intel Bretter bis zu 60 € Cashback gibt, und für die AM4 Bretter nur maximal 20 €.

Generell, darf ein gleichwertig ausgestattetes AMD Board, auch den Preis des Intel Ablegers haben, mMn.

Ich nutze ein Board für 90 €u ..
3,9 Ghz stabil, ohne Probleme bei der Hitze (bisher).
 
Was ich nicht ganz bei diesen Ryzen Boards verstehe.
Wieso 3x PCIe 3.0 Slots, wenn die Lanes doch gar nicht für 3x Crossfire (oder 3x SLI) ausreichen?

Es müssten ja 48 Lanes benötigt werden, aber Ryzen hat ja nur 24?
Wo ist da der Sinn für 3 Grafikkarten?

Oder denke ich falsch?
 
Ich kann das ganze gejammere nicht verstehen. Keiner zwingt euch ein Board für 350+€ zu kaufen. Die Ausstattung ist doch echt gut. Aber das ist wie immer idiotypisch für das Forum hier.. gibt es keine Boards wird gemeckert, gibt es zu viele oder zu "teuere" auch. Kann man sich nicht freuen, wenn man Auswahl hat?
 
Rotzige Bretter.

Nimmt man das Asrock Supercomputer X58 und jedes bessere WS Mainboard, erhielt man für weniger Geld solide Grundausstattung. Ich habe eine W-Lan Karte und wenn mir danach ist, kommt in den PCIe Slot eine ordentliche Dual LAN Karte.

Dafür sind die Slots da und nicht jeder will ein Crossfire oder SLi System bauen. Die Anwendungen sind breiter als vier Grafikkarten im System.

Aber selbst bei Asrock mischen sich schickimicki Bretter unter die WS Fraktion auf der ASRack Webseite.

Msi ist zum völligen Gaminganbieter verkommen und die Webseite ist nicht mal würdig das alte KT600 Delta Fisr Mainboard anzuzeigen.

Da will Asus besser sein? Die bauen auch ab. Crosses Haar Brett mit fadenscheiniger Selbstkreuzigung. Soviel Gaming bei den Produkten ist schon abartig.
 
sehr geiles brett :)
hab selbst das crosshair V und damit sowohl bulldozer als auch vishera auf 8 ghz geprügelt bekommen. das brett macht echt alles mit und dabei richtig laune. :)
für die, die meinen das sei zu teuer und übertrieben: das ist kein brett für lieschen müller, die ihren ryzen @ stock betreiben möchte, dieses brett richtet sich an extremoverclocker die ihren ryzen mit LN2 auf deutlich über 5 ghz feuern wollen. sowas kann man mit einem 80 € brett eben nicht machen.
 
immortuos schrieb:
das Fatal1ty würde ich bei der Ausstattung jetzt aber nicht hinten anstellen, ist eben anders ausgerichtet, es hat dafür als einziges AM4 Board einen 5 GBit LAN Port.
Wundere mich gerade auch, dass Asus Board hier hat zwar mehr Lüfteranschlüsse - Mein Fatal1ty aber mehr CPU Phasen, mehr M2 Steckplätze, mehr Sata Ports, den 5Gbit Port ....

Je nach Anspruch kann das "perfekte" Board da variieren - Finde 360€ aber hier extrem teuer - 300€ hätten auch gereicht
 
Hier werden wohl nur Extreme Übertakter angesprochen, oder?

Sonst packen die Ryzen CPUs mit Glück 4.1 ghz und mehr geht nicht. Eher 3.9x Ghz.
Das bei Spannungen von 1.3 bis 1.4v.

Was genau sollen Consumer mit dem Board anstellen? Das Taichi hat auch eine sehr gute Versorgung (6 Phasen, 6 Doppler) und 2xM.2 zB für 230eur.
Ergänzung ()

Anficht schrieb:
Es müssten ja 48 Lanes benötigt werden, aber Ryzen hat ja nur 24?
Wo ist da der Sinn für 3 Grafikkarten?

Oder denke ich falsch?

Die werden nicht mit x16 angebunden. x8 x8 x4 oder so, oder meinst du, dass nur HEDT User mit >48 Lanes drei Grakas benutzen können?

Übrigens ist zB der Leistungsverlust zw. x16 x16 und x8 x8 bei unter 3% im Schnitt.
Aktuell bekommst du bei Intel >40 Lanes bei einer 1000eur Cpu. Bei Amd fängts dann mit TR ab 799dollar an.

Ergo, kann man verwenden, aber Multi GPU ist eh so eine Sache für sich.. lieber eine einzige 1080ti wenn man viel Leistung braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben