ASUS Crosshair VIII Extrem

CheffMaster

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill TridentZ Royal 4000 CL15
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Extreme
  • Netzteil: Corsair RMi 1000
  • Gehäuse: O11 XL
  • Grafikkarte: 6900 XT
  • HDD / SSD: Diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Servus,
habe ein kleines Problem mit obrigen Mainboard. Dieses Live-Dash-OLED-Display bleibt relativ dunkel. Beim ersten Systemstart war es hell, aber nach den Bios einstellungen und Windows install bleibt es dunkel. Also man kann estwas erkennen aber wirklich nur so eben, es wirkt als ob jemand einen Dimmer ganz runter geregelt hat.
Dann musste ich einen CMOS reset machen und prompt ging es wieder solange bis Windows geladen war.
Armoury Crate brachte auch keine besserung, alle systemrelevanten Dateien sind auf dem neusten stand seitens Asus. Hatte schon einige solcher Boards mit diesen Displays, aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder was spezielles beachten müssen.
Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Nicht das es jetzt irgendwie Lebenswichtig wäre aber es ist nunmal verbaut und dann sollte es schon laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
CheffMaster schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Grüß dich!

1.
Wenn das Mainboard oder z.B. die Grafikkarte, die RGB Sachen oder irgendwelche Anzeigen nicht erkannt werden mal ins Bios rein und Aura einfach mal umschalten -> An, Aus, An
Das verhalten habe ich immer nach einem neuen Bios Update da werden die Komponenten einfach nicht richtig erkannt. Jedenfalls die RGB Geschichten oder eben Anzeigen auf dem Mainboard.
2.
Habe insgesamt 3x das Asus Darkhero 8 im Betrieb und habe sehr viel ärger mit ArmoryCreate gehabt. Auch im Overcklocking.net Forum gibt nichts Gutes davon. Hatte Anzeige Probleme, RGB Probleme, hab seitdem als aller erstes Armorycreate im Bios alles auf -> Off und benutze eine Aura Standalone Version um die RGB Geschichten Auszuschalten.
Also mein Rat wäre Armory mal Komplet zu säubern. Im Bios ebenfalls alles Deaktivieren. Um dann mal nach der Anzeige geschaut.
3.
Nachdem du ArmoryCreate gesäubert hast Versuch mal nach einem CMOS Clear -> Bios Aura An
und das Mainboard unter Windows dann via einer Aura Standalone Version anzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Aura ist zu als für das Extreme, bei mir hatte damals wo ich kurzzeitig nen CH8DH hatte nur eine einzige Version von Aura funktioniert.
Dazu kommt das allgemein die SW für sowas insbesondere von asus absolut beschissen optimiert ist, sehe es ja an mein Notebook, da muss ich AC nutzen um überhaupt was einstellen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Ich glaube Aura ist zu als für das Extreme, bei mir hatte damals wo ich kurzzeitig nen CH8DH hatte nur eine einzige Version von Aura funktioniert
Kann natürlich sein glaube hier im Forum gibt's sogar jemand der Sie zur Verfügung gestellt hatte.
Bei mir hat die von Asus ihrer Seite auch Funktioniert. Hab 1.07.79_V2.2 und 1.07.84 auf dem Rechner beide laufen.
Wie gesagt sind nur Vorschläge kein konkreter Lösungsansatz.
Die Software der Hersteller ist aber auch echt Murks egal wo man hinschaut.

Gruß die Tuete
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze jetzt Xmal in alle Himmelsrichtungen probiert und getestet. Leider keine wirkliche neuigkeiten.
Mal gehts, dann wieder nicht.... Auch ohne AC keine besserung. Da dieses Display ja eh unabhängig von Aura usw. ist war es eigentlich klar, habs trotzdem, mal versucht.

Generell muss ich sagen das ich von der Performance des C8 Extreme nicht angetan bin. Komme von dem C8 Formula mit selber CPU und RAM, dort lief es deutlich besser. FCLK läuft nicht wirklich gut über 1800, somit mein 4000 Ram halt auch nur mit 3600. Ich hoffe da kommt noch was mit den nächsten BIOS Versionen.

Hier mal zwei Bilder von den jeweiligen Zuständen. Sollte noch jemand einen Tip haben immer gerne her damit.
Danke & Gruß
 

Anhänge

  • IMG_7676.JPG
    IMG_7676.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7677.JPG
    IMG_7677.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Kann es vielleicht sein das irgendwelche Hierarchie Sachen Greifen wie z.B. bei NZXT Software, (erlaubt z.B. kein auslesen von HW-Info solange Aktiv).

Kommt mir jedenfalls so vor sobald Windows Bootet und Gewisse Dienste oder Programme anlaufen Erblast die Anzeige...mal alle unnötigen Dienste und Autostarts beim Booten ins Windows Ausschalten also alles was irgendwelche Daten und Werte, Monitoring Programme -> Vielleicht so Herantasten an den Übeltäter.

Den Funktionieren tut es ja, bei defekt würde man ja gar nichts sehen.

Naja weiterhin gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben