Asus DSL-N55U-B Wlan gibt Internetverb. nicht frei

donut1

Lt. Commander
Hallo CBler,

seit ca. 1-2 Wochen habe ich Probleme mit dem ASUS DSL N55 U Router.

Verwendete Geräte die Wlan nutzen:

2x Nexus 4
Acer Laptop
HTC Android- Smartphone
Sony Android- Smartphone

Problem: Wlan-Verbindung klappt gut, jedoch hat keines der Geräte Internet. Es besteht nur Zugriff auf das Heimnetzwerk. In seltenen Fällten, nach Restart der Geräte, hat man sporadisch Verbindung.
Lan Verbindungen klappen alle einwandfrei.

Ich hab viel in den Einstellungen getestet. Aber jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende.
Könnte es mit der Zeitumstellung zusammenhängen?!

Im Anhang sind alle Einstellungen vllt habe ich was vergessen!
wlan 2.png Wlan 1.png

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselung raus nehmen
SSID nicht verbergen
Eventuelle MAC Filter löschen

Verschlüsselung nehme ich ungern raus, wegen den Nachbarn.
SSID ist nicht verborgen, der MAC-Filter ist natürlich leer.

Um die Fehlerquelle einzukreisen, macht man ein System so trivial wie möglich. Das bedeutet eben keine Verschlüsselung, nur einfache Passwörter, einfache SSIDs, nicht zu weit vom Gerät entfernt testen, andere Geräte im Netzwerk evtl. vom Netzwerk trennen etc.

Also SSID ist ASUS und das System ist offen. Verbindung klappt super, aber das Internet nicht.

Mach bitte "ipconfig /all" über die Windows Kommandozeile auf einen der PCs/Notebooks, wo kein Internet geht. Das selbe bitte auf einem PC/Notebook wo es geht. Poste bitte beides.

Per Lan verbundener PC: IPconfig.png

Per Wlan verbundener Laptop: ipconfig2[1].png

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Firmware Update gemacht hattest dann würde ich dir empfehlen den Router Komplett zu Reseten und neu zu konfigurieren.

@ donut
Es fehlt noch ein Bild von einem WLAN Gerät. Verwendest du Hamachi auf dem PC? Der DNS Server mit 5.x ist sehr ungewöhnlich.

Bilder sind alle da.
Habe alles neu konfiguriert, bei FW Update.

Zeig bitte noch mal vom Routermenü das Menü "Erweiterte Einstellungen" -> "WAN".

Desweiteren: Vergib deinem PC mal manuell eine alternative DNS-Serveradresse (unter: Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereintellungen ändern -> Rechtsklick LAN-Adapter oder Drahtlosnetzwerkverbindung -> Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4). Nimm probehalber mal die 8.8.8.8 & 8.8.4.4 und schau ob es damit läuft. Das sind DNS-Server von Google.

Wan Einstellungen: wan.png

LAN und Wlan funktioniert so am Laptop. PC geht aucht.

Zuletzt bearbeitet:
LAN und Wlan funktioniert so am Laptop. PC geht aucht.

Du meinst mit den manuell eingetragenen Google-DNS? Wenn ja, dann trag sie mal im WAN-Menü ein nachdem du bei "Automatisch mit DNS-Server verbinden" auf "Nein" geklickt hast. Ggf. Router neu starten & dann mal prüfen ob es jetzt mit den anderen Geräten auch geht. Wenn ja, dann find mal die offiziellen DNS-Server für deinen Anbieter raus und trag diese manuell ein.

Was wird als DNS-Server bei "Netzwerkkarte" -> (Primäres) "WAN" angezeigt?

Falls das alles klappt, dann ruf bei deinem Anbieter an und meld eine Störung. Warum auch immer die 5.79.80.218 als DNS-Server übergeben wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun im WAN die Google-DNS Adresse eingegeben.
Es geht immer noch nicht mit allen Geräten.
Diese Meldung kam am N4:Screenshot_2013-11-05-17-39-53.png
An einen anderen PC, der per Lan verbunden ist und noch nicht die manuell eingetragene DNS-IP verwendet, wird trotzdem die 5.x IP übermittelt (per ipconfig /all geprüft).

Die Telekom ruft heute noch an. Vllt wissen die warum diese Adresse übermittelt wird.

Könnte das ein großes Problem sein mit der 5.X DNS Adresse?

Edit: Der T-com Support meinte, dass der Fehler bei mir liegt. Die Adressen der Telekom beginnen immer mit 194.X. Morgen rufe ich beim ASUS Support an und frage da mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben