Asus E45M1-I Deluxe - 4 von 8GB nicht verwendbar

m_tree

Ensign
Hallo,

ich habe heute einen HTPC mit o.g. Board (AMD E-450, genutzte GPU), 2*4GB G.SKill F3-10666CL9-4GBNT und Win7 Prof 64bit in Betrieb genommen. Mittlerweile ist alles eingerichtet ....

Beim BIOS Start und bei der SPD Auslese sowohl im BIOS als auch in CPU-Z und in Windows werden beide Speicherriegel erkannt (bzw. 8GB angezeigt). Allerdings steht im Startbildschirm des BIOS nur 4GB Gesamtspeicher und Windows gibt an, dass nur 3,6GB (4GB abzgl. Grafik-Anteil) genutzt werden können.

Eine Memory Remap Einstellung hab ich im BIOS vergeblich gesucht. Ein paar Ansätze über Windows haben nach Google Suche nix gebracht. Das Board unterstützt offiziell 8GB. Das Flashen des aktuellsten BIOS hat auch nix gebracht.
Ich bin nun echt ratlos, woran das liegen kann ... was ist mit den restlichen 4GB? Das komischste ist ja, dass das BIOS einmal 8 und einmal nuzr 4GB erkennt und Windows auch Kenntnis von 8GB hat, aber nur 4 nutzen kann.

Danke schon mal für jede Hilfe :)

Beide Riegel einzeln in beide Slots serten -> Boot testen.
Dann beide Riegel einuel mit MEMTest testen (min. Grafikram im UEFI setzen)
Dann beide Riegel zusammen.

Und dann bitte Ergebnis posten.

übertaktest du?

ansonsten riegel tauschen, dram voltage ein wenig erhöhen(keine garantie bei schäden!), klingt aber eher nach nicht genug spannung, aber keine ahnung wo, da musst du dich reinlesen und dann rantesten.

Danke für die Hilfe erstmal ...

Aber es scheint sich vorerst erledigt zu haben. Hatte den Rechner vorhin nochmal kurz vom Netz getrennt, weil ich dachte, ich hätte vergessen das front E-Sata am Board anzuschließen. Plötzlich sind die 8GB voll da, sowohl im BIOS als auch Windows.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das BIOS den Speicher auf 1.55V laufen hatte, obwohl er nur 1.5 benötigt. Habs jetzt mal fix auf 1.5 gestellt. Läuft .....

Nach wie vor ist nicht klar, woran es lag, aber da es jetzt geht, ist das auch nicht mehr weiter wichtig, denk ich.

Danke ;)

Das Problem scheint doch nicht gelöst zu sein. Es ist noch eigenartiger als angenommen, da es völlig sporadisch manchmal geht und manchmal nicht. Jetzt geht es seit einiger Zeit wieder nicht mehr. Unabhängig davon, welche BIOS Einstellungen gesetzt sind (hatte viel umgestellt und auch ein paar Spannungen nach unten korrigiert und mehrmals wieder auf standaerd gesetzt), ob die Kiste mal vom Netz getrennt wird etc. ...

Ich werde nachher mal memtest anschmeißen. Evtl. hat in der Zwischenzeit ja noch Jemand ne Idee, woran das liegen kann ....?

Alle RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - alles bei ausgeschaltetem NT !!

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

werden jetzt alle RAM-Module und die Gesamtgröße ALLER Module erkannt ?

Wenn NEIN, ein Modul einsetzen - MB starten - wird dieses eine RAM-Modul richtig erkannt ?
Soweit vorhanden "Command Rate" oder "1T/2T Memory Timing" oder "MA Timing" auf "2T" (N) stellen -

Zweites Modul einsetzen - ins BIOS - werden beide Module JETZT richtig erkannt ?

BIOS ist neu ?

SOFORT nach dem Start des MBs - "MEMOK!" drücken - das MB wird möglicherweise mehrfach neu starten - die DRAM-Frequency sollte auf "1066" auch mal ausprobiert werden - aber nicht höher als "1333" -

Ist es die "Ripjaws" RAM-Serie ? Diese machen auf AMD-Systemen "gerne" Probleme - DRAM-Voltage auf "1,55V" (1,60V) stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hab memtest (4.0a) drüberlaufen lassen. Als beide Riegel drin waren und das BIOS wie gewohnt beide erkennt, aber nur 4GB insgesamt anzeigt, hat memtest auch nur einen erkannt.

Hab beide nacheinander jeweils ne gute halbe Stunde (100% Pass) getestet, d.h. einen jeweils rausgenommen. Keine Fehlermeldungen ... bei 1.5V (nehme an, dass diese real etwas höher liegen).

Nun hab ich die Riegel getauscht (es sind nur 2 in max. zwei Speicherbänken) und es geht wieder ...

@Hanne
Kann ich alles positiv beantworten bzw. bejaen, außer, dass ich nix an den Timings verstelle (die sind laut cpu-z alle passend eingestellt - und die command rate ist normalerweise standardmäßig immer auf 2T vom BIOS gestellt) und dass ich die memok Taste noch nicht versucht hab.
Die memok Taste wird aber nix bringen, weil es da um die Behebung grundlegender Startprobleme geht - d.h., wenn der Rechner aufgrund SPeicherinkompatiblität garnicht richtig bootet und diese LED ständig leuchtet. Tut sie aber nicht ....

Es sind ganz normale "nackte" Speicherriegel, keine spezielle Serie.

Hab den Rechner für meinen Vater gebaut, der sich die Konfig bestellte, weil ein Kollege die gleichen Komponenten verbaut hatte und bei ihm alles glatt lief. Kann also eigentlich kein grundlegendes Kompatibilitätsproblem sein - zumal die Riegel ja eigentlich einwandfrei laufen und auch - wenn auch nicht immer - beide voll zur Verfügung stehen.

Die "MEMOK!" Taste dient zur automatischen RAM-Einstellung - wenn diese nicht mehr aufleuchtet, sollte alles richtig eingestellt worden sein - vom BIOS -

Leider ist es nicht immer so - deshalb die Command Rate NICHT auf "auto" belassen sondern auf "2T" direkt einstellen - wenn bei "auto" bereits "2T" eingestellt werden, so sagt es nicht unbedingt aus, dass auch "2T" eingestellt sind - so meine Erfahrung mit ASUS-MBs -

die Serie "Ripjaws" sind mehr für Intel-MBs gedacht - bei AMD-Systeme machen die meist Probleme - versuchs mit 1,60V -

wenn an anderer Stelle die gleiche Konfig funktioniert, so muss es bei DIESEM MB nicht unbedingt funktionieren - so habe ich es erlebt, mit dem ASUS M5A97 / AMD FX-6100 - RAM von Cosair - alles genau die gleiche Hardware - bei mir funktioniert alles - beim Bekannten nicht -

Zurück
Oben