ASUS EAH3850/G/HTDI - keine Lüftersteuerung?

Jenseits

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich hab mir diese Karte bestellt:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=290343&Ref=104&gp=1683&fd=322609
und so eine kam an:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXVM2&artNo=JBXVM2&

Fand ich etwas merkwürdig. :freak: Aber okay, dachte ich mir, hat ja einen größeren Lüfter,
wird also leiser sein. Pustekuchen. Der Lüfter läuft immer mit 100%. Auch keine
Änderung mit Rivatuner. Und im CCC (8.1) find ich gar nichts mit Lüftersteuerung.

Bin über jeden Tipp dankbar, den Lüfter doch noch zum runterregeln zu bringen.
Würde die Karte doch gerne behalten - aber so ist sie mir zu laut...

Grüße, Jens

Danke für die Antwort, aber leider hilft das Tool auch nicht. :(
Die Version 0.26 läuft überhaupt nicht (stabil) und die neue Beta
ändert an nichts an der Lautstärke.

Ich werde die Karte wohl zurückschicken...

Probier es doch mal mit dem Asus eigenen Programm. Heißt glaube ich Asus Smart Doctor, damit kannst du die Karte übertakten und den Lüfter regeln. Hatte ich bei meiner Asus EAH HD3850 auch bei, ist glaub ich auf der Treibercd.

Auch Dir Danke für die Antwort.
Beim Smartdoctor ist die Lüftersteuerung grau hinterlegt. :(
Nichts zu machen.

Inzwischen hab ich bei ASUS angefragt. Die Antwort war, dass der Lüfter
durch den Treiber geregelt wird und Hardwaretechnisch keine Regelung
hat.
Dann schrieben sie noch, dass der Lüfter nach ner halben Stunde 3DMark
lauter werden müsste. :freak: Super - ich will ihn leiser haben!! Und wie soll
er denn lauter werden, wenn er schon auf 100% läuft...?! Hrmpf...

@ jenseits

Der RivaTuner funktioniert. Lies dir mal den Thread durch: Lüftersteuerung

Anscheinend habe da mehr Leute Probleme. Wenn du den Lüfter so ansteuerst wie es moemeister beschreibt, müsste es klappen!

Habe ebenfalls die Karte und bei mir funktioniert die Lüfterregelung ohne irgenwelche eingriffe (wenigstens etwas *g*). Jedoch zeigt bei mir der Rivatuner falsche Werte an. Laut Rivatuner würde der Lüfter im IDLE mit 100% laufen was definitiv nicht der fall ist (wird beim Fur oder auch 3dmark wesentlich lauter).
Aber normal ist das sicher ned das sie bei dir so laut ist. Hör nur ein leises schnurren

Ich bin dem Link von Al99 und den Anweisung gefolgt, hat aber leider wieder nichts
geändert.
Ich hab die Karte jetzt ausgebaut und zurückgeschickt. Jetzt herrscht wieder Ruhe.

Nach der Antwort von leif1981 gehe ich davon aus, dass ich ein Montagsgerät bekommen
habe. Mit funktionierender Lüftersteuerung ist die Karte bestimmt super. Und die 100%
Drehzahl war beim Spielen nicht störend - halt nur im Idle Modus.
Und schnell ist die Karte. Wau - Crysis sah super aus!!

Nochmals Danke für die Antworten,
Jens

Hallo Jenseits,

hast du mittlerweile deine Karte getauscht bekommen? Ist die neue o.k.?

Ich habe die gleiche Karte wie du mit den gleichen Problemen. Sämtliche Zusatztools helfen nicht bei der Lüftersteuerung.

Ich habe meine auch bei K&M am 10.01.2008 gekauft. Vielleicht haben wir ja die gleiche fehlerhafte Charge bekommen.

Gruß
Askaal

komisch:confused_alt::confused_alt: ich habe die ASUS EAH3850/G/HTDI und die lüfter bei mir ist zum glück leise

Ich hab die Karte zurückgeben. Mir dann die Sapphire 3870 Single Slot geholt, die noch lauter und richtig störend war. Also hab ich mich für die Sapphire 3850 Ultimate entschieden. Kein Ton und die wird nicht mal 60° heiß. So gefällts mir! :D
K&M hat mir übrigens einen Verrechnungsscheck zugeschickt! :mad: Ich frage mich, was das soll?!? Wer verschickt denn heutzutage noch Schecks? Total nervig - war meine letzte Bestellung bei K&M...

Ich hab ebenfalls die ASUS 3850 und keine Probleme mit der Steuerung. Rivatuner und alles ist in Butter.

@jenseits: Aber sag mal, in deinem ersten Post sehen doch beide Karten gleich aus, oder hab ich was übersehen?

Oh, da hat K&M inzwischen das Bild geändert. Ursprünglich war da das Foto eines Referenzdesigns.

@Jenseits: Danke für deine schnelle Antwort. Na da hast du ja ganz schön was hinter dir mit deinen Grafikkarten. Mit K&M hatte ich bis jetzt keine Probleme. Mal sehen was ich mach, ob zurückgeben oder einfach eine Lüftersteuerung nachrüsten.

Zeigt bei dir das CCC auch 1024MB trotz 512MB auf der Karte an?

Hab derzeit kein CCC installiert. Everest zeigt 512 an.
Was das CCC damals bei der ASUS-Karte angezeigt hat, weiß ich nicht mehr...

Zurück
Oben