Asus EAH4850 TOP Grafikkarte gibt nur 2Kanal PCM über HDMI aus warum?

Hulsse

Cadet 2nd Year
Hallo..

Habe mir gerade die neuste Grafikkarte“ Asus EAH4850 TOP“ geholt, steht ausdrücklich da dass sie 7.1Ton über HDMI ausgeben kann doch leider gibt sie im Moment nur 2-Kanal PCM aus.
Was könnte ich übersehen haben, habe schon vieles probiert ohne Erfolg weiß jemand mehr???

Beschreibung:
Die Asus EAH4850 TOP/HTDI ist die nächste Generation von Highend PCI-Express Grafikkarte mit ATI Grafikchip. Eine 256-Bit Speicheranbindung, 2100 MHz GDDR3 Speicher und eine auf 680 MHz getaktete GPU sorgen für eine ordentliche Portion Grafik-Power. Direct X10.1, ATI PowerPlay Technologie, VideoBuilt-in HDMI mit 7.1 Surround Sound Unterstützung und weitere Features sind bei dieser Karte einfach Standard.

Noch mal zu Erklärung:

Bei PowerDVDultra kann man bei Audio HDMI wählen wie man auf meinem Foto sieht.
Und bei Vista Einstellungen ist auch ein HDMI Audio gerät vorhanden bei Sounds was man wählen kann, nur komisch(merkwürdig) das bei diesen Einstellungen nur ein Stereo Setup vorhanden ist man kann nichts anderes einstellen!
Meine Vermutung ist nun, weil nur ein Stereo Setup bei Vista vorhanden ist kommt nur 2-Kanal-PCM am Receiver an was meint ihr dazu könnte das so sein?(Bräuchte man nicht bei dieser Einstellung ein Mehrkanal Setup oder wie?) hat jemand mehr Erfahrung??

Ich hab 3-Bilder dazu wo man es ungefähr sehen kann.

Was muss ich machen damit DTS-HD/Dolby True HD(bis 7.1)als Bitstream ausgegeben wird??

Grüße Hulsse

Anhänge

• HDMI.jpg
    HDMI.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 443
  • HDMI-1.jpg
    HDMI-1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 407
  • HDMI-2.jpg
    HDMI-2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus EAH4850 TOP Grafikkarte gibt nur 2Kanal PCM über HDMI aus warum??

Kann es sein das momentan Windows Vista mit sein HDMI Audio gerät(Treiber)nur 2-Kanäle unterstützt? Oder warum gibt es nicht mehr Kanäle aus wer kennt sich aus?

Zuletzt bearbeitet:

also ich hatte mal sowas ähnliches mit ner HD 2900 PRO die hatte auch 7.1 über HDM und da musste ich spezielle treiber laden für den Soundchip auf der karte mit den standard treibern hat se auch nur normales Stereo GEmacht fand ich zwar komisch aber schau mal ob du Soundchiptreiber für deine karte findest. An sonnsten musst du unter Windows natürlich 7.1 wiedergabe einstellen damit das geht und ausgabe über HDMI .

Overroller schrieb:
also ich hatte mal sowas ähnliches mit ner HD 2900 PRO die hatte auch 7.1 über HDM und da musste ich spezielle treiber laden für den Soundchip auf der karte mit den standard treibern hat se auch nur normales Stereo GEmacht fand ich zwar komisch aber schau mal ob du Soundchiptreiber für deine karte findest. An sonnsten musst du unter Windows natürlich 7.1 wiedergabe einstellen damit das geht und ausgabe über HDMI .

Und genau bei Windows ist nur eine Stereo einstellung möglich wie oben beschrieben es geht nichts anderes einzustellen!

Ok alles klar, ICH habe es selber rausbekommen die Karte hat kein 1.3(HDMI)Standard demzufolge kann ja TrueHD/DTS-HD auch nicht ausgegeben werden war also Fehlkauf!:mad:
Wahrscheinlich gibt es noch keine Grafikkarten mit 1.3 Standard.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WTF? jetzt mal langsam, ich hab keine Ahnung wovon du da sprichst, aber Fehlkauf war es nicht. 7.1 sound steht drauf, und ist auch möglich, allerdings wohl nur mit den richtigen Treibern. Die gibts leider nur bei Realtek, von denne kommt die Hardware.
Du solltest dazu aber mal meinen thread lesen, mit ver1.68 dürftest du aber zum Erfolg kommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hdmi-audio-mit-4000er-serie.464486/

Hast recht deine Version 1.68 funktioniert aber nur bei Standard Dolby Digital und DTS, aber bei den neuen HD Tonformaten wie DTS-HD/Dolby True HD und auch PCM5.1/7.1 wie es bei Blu-rays drauf ist funktioniert es leider nicht dazu braucht es HDMI Version 1.3(Muss unterstützt werden von Karte)

Also noch mal zur Erklärung ich will die Karte hauptsächlich für Blu-ray Filme schauen nutzten deswegen brauche ich die neuen HD-Tonformate:

Dolby TrueHD > http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD

DTS-HD > http://de.wikipedia.org/wiki/DTS-HD

(Lossless) PCM 7.1/5.1 > http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat#unkomprimiert

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab mich noch nicht ausführlicher damit beschäftigt, wie du gelesen hast wurmt mich erstmal der mangelnde support und nicht funzende treiber. Da ist nachholbedarf bei amd angesagt. Werd mal nen bösen Brief schreiben, ne scherz, aber schreiben werd ich.

Dafür hab ich kurz mal die AMD seite überflogen, und hab bei der 4800er serie unter gpu spezies folgenden text gefunden:
Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS, DTS-HD & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI
http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/specs.html

Und das klingt doch sehr nach hdmi1.3, warum auch nicht? Ich empfehl dir auch n paar emails zu schreiben, die quälen wir solange bis der mist funzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das eine Tages ein Treiber(rauskommt) geben könnte der die neuen HD-Tonformate(Lossless) unterstützt???

Mir würde schon reichen wenn ein Treiber rauskommen würde der funzt, also keine ständige cpu-last produziert ;)

zu dem pcm, davon steht nix da, aber technisch sollte es doch möglich sein? Ich hab leider keine Ahnung, vielleicht mal amd, realtek und den hersteller deiner graka anschreiben.
Hab realtek schon angeschrieben, keine antwort bis jetzt. kann aber sein das ich nicht durch den spamfilter kam mit der emailadresse die ich genutzt habe. Bei amd und in meinem fall his muß man sich anmelden und blablabla, hatte noch nicht die motivation.
aber ich bleib dran...

Anhänge

• HDMI-3.jpg
    HDMI-3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch! Ich werd aber nicht ganz schlau aus dem pic in deinem anhang, welche version hast du nun benutzt? Ati Hdmi Audio device ver.2.00 ? Da hab ich ständige cpu-last unter vista 32bit..

Die CPU-Auslastung ist bei mir nicht der Fall ich habe auch Vista32bit und ja es ist ver.2.00;)

great, wtf about my windows?

da ich eh nur stereo brauch, auch wieder egal, aber das ist schon niederschmetternd. Was für hardware hast du so? intel p35? vista 32bit sp1?

Nagelneuer Treiber da:
ATI HDMI Audio Device R2.03 2008/8/29

Zum Beispiel die Blu-ray:
7.1PCM(Pans Labyrinth) gibt sie perfekt aus und bei TrueHD/DTS-HD wird gewandelt(ohne Verluste) in linearen PCM, der Rest wie Dolby Digital(EX) und DTS-ES(Discrete 6.1)wird so wie es sein soll als Bitstream ausgegeben!
Nachtrag: Selbst TrueHD/DTS-HD wird als Bitstream ausgegeben wenn man das so will und bei PowerDVD8ultra so einstellt NUR wird das in normalen Dolby Digital ausgegeben.
Und im Falle von der 6.1DTS-HD-Master Tonspur von Pans Labyrinth wird das in DTS-ES-Discrete6.1 ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben