Asus EEE 1015PN: Corsair SSD Gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

In meinen neuen Asus EEE 1015PN-BLK104S soll eine SSD rein.
Im Vorfeld schon etwas verglichen und im Grunde stehen fest:
-> http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...35_Super+Talent~1035_ADATA~252_30720~251_2.5"
-> http://geizhals.at/eu/?cmp=745263&cmp=724686&cmp=654431

Also was sollt ich da am besten nehmen ?
Nova 2, Accelator, oder Force Series F40A ?

Anwendungsgebiet:
Windows 7 Ultimate, Linux (Versch.)
TrueCrypt-Voll-Verschlüsselung.

Also reine System-Platte mit ein paar Apps.
Brauch nicht wirklich viel, arbeite mit USB.

Die Beschreibungen von Corsair bringen mich aber nicht weiter.
Die Accelator soll wohl eher als Cache dienen, aber man kann sie doch trotzdem als System verwenden ?
Nova 2 soll wohl irgendwie nen Controller von OCZ haben, was mir da allerdings nicht ganz passt.
Die Force ist wiederum ne eigene Geschichte...

Also Controller würd ich schon gern bei SandForce bleiben, und am liebsten natürlich synchron MLC.
(Habe im Tower auch eine Force GT 60GB, die läuft wie ne 1 mit TC und 20% Wear)
- Nur für den EEE reichen auch locker 30GB, sprich 25GB System+Apps.

Was meint ihr ?
Oder doch lieber was ganz anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Crucial M4 64GB? Ist ab 68€ zu haben und ich glaub damit wirste glücklicker ;)
 
Jauh die M4 ist natürlich klasse, doch die Sandforce find ich aber auch nicht so schlecht wie alle immer sagen.
Hatte vor ein paar Monaten schon diverse Gesprächsrunden mit den SSD-Experten hier im Forum.

Aber leider gibt es keine 30GB Version davon...
Die 60 wäre mit ihren (eigentlich günstigen) 70€ mir schon zu teuer für den EEE.

Und ich muss sagen das mir das Grau der Platte nicht so zusagt...
(Ich weiß, - Nur mir ist sowas leider auch wichtig, ist eben Geschmack)
Gäbs davon mal eine 30GB sowie ne schöne schwarze Hülle, wäre sie gekauft. :)
 
Ist die SSD in dem EEE nicht so verbaut, dass man sie nicht mehr sehen kann? :D
Ich möchte dich nicht von den Corsair SSDs abbringen, allerdings kosten die alle rund 50-60€ bei 30-40GB Speicher, die M4 aber nur 68€ bei 64GB
Ist meine Einschätzung, sonst kann ich dir bei deiner Corsair Wahl nicht wirklich helfen, mir ist keine der SSDs vertraut.
 
Ja wirklich sehen kann man sie später nicht mehr, richtig.
Aber allein das so schon zu wissen stört, .. - ich weiß, ist schwer zu erklären.

Ja Preis-Leistung ist an der ja ebenso super. :)
Nur ich will ungern das doppelte zahlen und nur die Hälfte nutzen.
So zahl ich 30€ Leergeld und bekomm eine (sorry) hässlich aussehende SSD.

Wozu würdest du mir denn von diesen hier aus raten ?
http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&so...35_Super+Talent~1035_ADATA~252_30720~251_2.5"
 
The Professor schrieb:
Also keine OCZ schoneinmal,.
Stimmt ich eigentlich mit dir überein.
The Professor schrieb:
sehe keine konkreten Unterschiede,
Die Accelerator hat kein DRAM Cache Memory, wofür der auch immer gut sein soll..
Und bei Nova steht Trim Support bei, bei der Accelator stehts zumindest nicht.
Und die Accelator ~etwas~ schneller im schreiben..

The Professor schrieb:
am besten Würfelst.
Genau :D
Neh ich schau nochmal ob ich noch Infos find.
Ansonsten nehm ich die Accelerator, würd ich sagen.
 
Lass die Finger von den beiden die Du da ausgewählt hast. Die Nova2 ist totaler Mist, weshalb gibt Corsair auch nicht einmal an, welcher Controller da verwendet wird. Die alte Force40A ist eine mit Sandforce der ersten Generatio und gerade bei denen gab es in Notebook gewaltige Probleme, erst recht wenn Standby und Ruhrzustand verwendet werden.

Nimm die Crucial m4, so viel teuerer ist die nicht und damit gibt es keine Probleme. Für weniger Geld gibt es einfach keine brauchbaren SSDs, egal für welchen Rechner und ob der schnell oder langsam ist und SATA II oder SATA III hat.
Ergänzung ()

Leute, lasst die Finger von allen SSD bei denen nicht einmal eine Angabe zum Controller gemacht wird und bei denen es keine Links auf Tests und Reviews gibt, was fast genau die gleichen SSDs betrifft. Das ist kein Zufall, denn wenn da ein guter Controller drin ist, dann schreibt der Hersteller das auch gerne hin. Bei den Billigcontrollern wie dem Phison schreibt das keiner gerne hin und schickt auch keine SSD an Reviewer raus. Die würden dann nur dokumentieren, was für ein Mist das ist. Billig ist eben am Ende teuer, wenn man zweimal kaufen muss!
 
Erstmal herzlich willkommen zurück zur Beratung 2, Holt. :)

Ja mich hat das auch etwas verwundert das Corsair da keine Angabe macht.
Vorallem auch diese Accelator eine Aufschrift "Cache" hat, ist schon sehr komisch.
Okay Standby und Ruhezustand nutze ich eh nicht aber halbwegs aktuell sollte der Controller schon sein.

Also die 3 Corsairs kommen dann wohl doch nicht mehr in Frage, wenn die nix taugen.
Aber 70€ ist mir trotzdem noch zuviel Geld für eine Netbook-SSD.

Was ich mir wünschen würde, wäre vielleicht weitere Vorschläge preislich unterhalb der M4. :)
Na also ich weiß nicht, nur weil auf Geizhalz.at keine Reviews zu lesen gibt ?
Ich mein, mit meiner Force GT hier habe ich auch keinerlei Probleme...

Wie gesagt, eine 30GB M4 und der sack wäre zu. ;)


UPDATE:
Was hälst du denn zB von der ADATA?
http://geizhals.at/de/713177
Hat auch den aktuelleren 2200 SF.

Hab von ADATA 2 USB 3.0 Sticks, die sind TOP.
(Werden nur vergleichsweise sehr heiß, aber das ist das einzige.)


UPDATE:
Die ist doch sauber oder ?
Einzige der ganzen Liste mit SF2200, TRIM und synchronen NAND:
http://www.adata-group.com/index.php?action=product_specification&cid=3&piid=149

(ATTO, Aber dennoch: )
Read: Up to 280MB/sec
Write: Up to 250MB/sec
Und 3 Jahre Garantie. :)

Und die sieht dazu sogar noch vernünftigs aus. :D

Holt, deine Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BrokenZer0 schrieb:
Vorallem auch diese Accelator eine Aufschrift "Cache" hat, ist schon sehr komisch.
Die ist eben als Cache SSD gedacht, also für Z68 Chipsätze oder mit einer entsprechenden Software. Deren Controller hat auch nur 4 Kanäle, aber bei 30GB kann die auch garnicht mehr belegen.
BrokenZer0 schrieb:
Okay Standby und Ruhezustand nutze ich eh nicht aber halbwegs aktuell sollte der Controller schon sein.
Auf die alte F40A und die Nova2 würde ich deshalb auch verzichten. Damit wirst Du früher oder später Probleme bekommen.
BrokenZer0 schrieb:
Aber 70€ ist mir trotzdem noch zuviel Geld für eine Netbook-SSD.
Darunter würde ich aber nicht einseiten. Es sind ja auch nur 30€ mehr als die günstige von Dir ausgewählte SSD.
BrokenZer0 schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wäre vielleicht weitere Vorschläge preislich unterhalb der M4. :)
Auswählen kannst Du Dir die ja aus dem Preisvergleich, empfehlen kann man aber eben leider keine von denen.
BrokenZer0 schrieb:
Na also ich weiß nicht, nur weil auf Geizhalz.at keine Reviews zu lesen gibt ?
Suche Dir welche im Netz, aber positiv sind die dann trotzdem nicht. Ebensowenig sind die Usererfahrungen und -bewertungen im Netz. Hier hat auch schon mal jemand so eine Billig-SSD, die Verbatim 4747x mit dem Phison Controller, der in vielen der Billig-SSD steckt:
BrokenZer0 schrieb:
Ich mein, mit meiner Force GT hier habe ich auch keinerlei Probleme...
Steckt die in einem Netbook? Bei den Sandforce kommt es immer auf den Rechner an, in dem sie läuft. Mit alter HW haben die z.B. ebenfalls massiv Probleme und das ist auch bekannt. Netbook sind billig (altmodisch Komponenten) und sollen Strom sparen und das sind zwei Dinge welche sich nicht gut mit dem Sandforce verstehen.
BrokenZer0 schrieb:
Wie gesagt, eine 30GB M4 und der sack wäre zu. ;)
Die gibt es leider nicht und wenn, so wäre sie wohl wegen der Kosten für den Controller recht teuer und wegen der wenigen NAND Bausteine recht langam.
BrokenZer0 schrieb:
(ATTO, Aber dennoch: )
Read: Up to 280MB/sec
Write: Up to 250MB/sec
ATTO Werte von Sandforce SSD sagen über die reale Performance absolut nichts aus, sondern geben nur die Performance der Schnittstelle wieder. Schau Dir soch mal die Werte von SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND bei mit nicht komprimierbaren Daten an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Mit sync. NANDs sieht es dann so aus:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

Bei einer 30GB SSD sind nur halb so viele NANDs verbaut, einfach weil es auch keine aktuellen NANDs mit halber Kapazität gibt und man somit garnicht mehr als 4 Kanäle belegen kann. Damit kommt also nur die Hälfte raus. Bei async. NAND also 90MB/s seq. lesend und vielleicht 35MB/s schreibend. Rechne 30% drauf, wenn die Dateien so gut wie Programme und dlls typischerweise ca 50% kommprimierbar sind aber die NTFS Datenkompression darfst Du dann nicht verwenden.

Dann vergiss auch nicht, für die 20€ mehr bekommst Du dann 64GB, 32GB sind für Win7 schon recht knapp, eine 30GB SSD würde also immer recht voll sein und das bekommt der Performance auch nicht wirklich.
 
Ich kürz mal ab. :)
- Was ich mich halt frage ist ob die Accelator nur für Cache gedacht oder wirklich nur nutzbar ist.
- Ja ich würd ja sowieso nur generell entweder aktuellen SF oder halt den Marvel Controller holen.
- Mh aber so alt ist die HW im Netbook aber auch wieder nicht oder ? Pineview/ Tiger Point mit ION2.
- Ausprobieren, zur Not geht die wieder zurück, aber ich denke das müsste eigentlich gut laufen.
- Ja stimmt, so wäre dann eine 30GB M4 leider eine marktuntaugliche Variante, schade eigentlich.

- Sämtliche "nützliche" Windows-Funktionen wie auch diese NTFS Datenkompression brauch eh ich nicht.
(Wenn ich was komprimieren will, mach ichne 7z draus, wenn nicht, dann nicht, ganz einfach. :) )

Na ich bin generell immer auf "klein aber fein" getrimmt.
Sprich ich nutze in allen immer nur das nötigste, aber davon das beste.
So wäre eine 30GB SS die noch grade so ausreicht mir lieber als eine 20€ teurere, mit doppelten Platz.
Ja gut für 20€ reiz ich mir kein Bein aus, aber ist auch Geld und dazu kommt ja wieder der "Aussehens-Faktor".

Aber generell würde doch gegen die ADATA SF22 Synchron nichts sprechen oder ?
Also umgerechnet wäre die reale Perfmance dann ungefähr (R/W) 140/42, right ?
Ja da ist die M4 mit ihren dicken 500 aufwärts mehr eine Hausnummer.
Dennoch RW ist für mich nicht grad das wichtigste..

Mh schwierige Entscheidung.
In allen gesamt macht die M4 natürlich ein super Bild.
Irgendwo steh ich mir ja selbst im Weg, aber wohl fühlen ist das aller wichtigste.

Wenn ich die M4 nehmen würde könnte ich auch glatt eine 2te Force GT kaufen.
Das steigert sich alles hoch, und ich brauch ja wirklich nur knapp 25, bzw eiglt nur 20GB.


Nahja ich muss erstmal nacher schauen ob ich jetzt wirklich ohne Siegel-Bruch an die HDD rankomme.
Dann kann ich mir weiter Kopfschmerzen darüber machen. ;)

Aber vielen Dank dir schonmal.


PS: Du weißt ja TrueCrypt, also 30GB = ~25GB Vollbeschrieben.

EDIT: Sorry, Fehler eingeschlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein aber fein ist bei SSDs nicht zu finden, entweder klein oder fein ist da der angesagt. Welches NAND da konkret in welcher der SSDs verbaut ist, kann ich Dir nicht sagen, die Hersteller verraten das oft nicht und wenn sie nicht mehr als MLC aussagen, muss man vom billigeren async. ausgehen.
 
Dann sollte wenigstens die Leseraten auch bei unkommprimierbaren Daten nahe am SATA II Limit liegen.

Die Angaben SF-2200 bei geizhals ist aber falsch, denn bei den Controllern der SF-22xx Reihe handelt es sich um SATA 6Gb/s Controller, die SAT 3Gb/s sind die 2100er Reihe (2141 mti 4 Kanälen oder 2181 mit 8 Kanälen) oder eben die alten SF-12xx.
 
Konnte jetzt doch was dazu finden.
Auf der Bestellseite steht:

S396S 30GB SF2141 BLACK COLOR BOX

Also Sand-Force 2141 mit 4 Kanälen.
Und nicht SF2200 wie es in Geizhalz.at steht, richtig.
(Zur verlässlichkeit von Geizhalt und ähnliche kann ich auch nur auf deine Sig weiterleiten.
Kann ich auch ganz allgemein bestätigen, es wird überall auch manipuliert wo es nur geht.)


UPDATE:
Also laut der Seite hier hat die Nova 2 angeblich auch ein SF2141.
Aber die fällt allein schon wegen des asynchronen nand raus, und du sagst ja auch die ist scheiße.

Würd gern mal prüfen ob von Corsair überhaupt eine unterhalb der GT/M4 in Frage käme..

UPDATE:
Anscheinend nicht, zumindest Geizhalz sagt nein.
Die Modellreihen und Reviews deuten ebenfalls daraufhin.

Snychron gibts nur mit GT oder Performance.


PS: Interessante Map die ich mal gefunden hab:
http://cdn5.tweaktown.com/content/4..._30gb_value_solid_state_drive_review_full.png

UPDATE:
Von ADATA kommt auch nur die genante in Frage.
Hab mal die Homepage durchsucht und fand jetzt alle Infos.

Langsam schließt sich der Kreis..


UPDATE:
So die andern Hersteller auch nochmal einzelnt durchgeschaut.
Also.. nunja da gibts tatsächlichs nichts mit Synch und SF2.

So bleiben dann sogar wirklich nur die 3 Übrig, na klasse:
http://geizhals.at/eu/?cmp=713177&cmp=667820&cmp=626831&cat=WL

- ADATA S396 30GB, 2.5", SATA II (AS396S-30GM-C)
- Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK)
- Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Wie das aussieht, so nach "Choose Your Destiny!" *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jemand einen SF verbaut und selbst das nicht mehr hinschreibt sagt ja schon einiges aus. An Deiner Stelle würde mir das ganze aber noch mal gut über legen und statt so eines Exoten, über den man sich Angaben zusammensuchen muss, lieber die bewährte und weit verbreitete m4 nehmen. Die 20 bis 30€ sollten den Kohl nicht fett machen und die doppelte Kapazität bekommt man dafür auch noch. bei 64GB kann man dann auch noch in ein paar Jahren im nächsten Rechner was mit der SSD anfangen, bei 30GB wird das schwerer.
 
Ja so nach den Vergleichen und deinen Infos sieht es nun tatsächlich eng aus.
Und die M4 wird auch wieder etwas interessanter, vorallem auch durch den Preis.

Aber 30GB reichen mir wirklich.
Also mit mein Tower-System grade, die Selfmade Ultimate belegt auch nicht viel mehr.
Wenn ich da jetzt die Spiele und so Dinge wie Nero abziehe komme ich auch auf 23GB.
Wenn ich daraus jetzt eine Selfmade "Starter" baue, passt sogar noch nen dickes Linux mit rein.
(Zu den 23 (in 25) würde auch LXDE passen, aber nehmen wir mal an ich nehm was dickeres.)

Schwere Sache..
Vorteil mit 60GB wäre ich bräuchte Archive nicht per USB/WLAN hin und her schieben, sondern hätte nen Cache.
Okay ein weiter wäre das die nicht zuviel Strom aus dem Akku zieht, natürlich auch ein Argument...

Ahh wäre das dingen mal zumindest schwarz und nicht langweilig hellgrau.

Wofür wird eigentlich nochmal dieser Cache gebraucht ?
Die M4 hat ja unter den 3 als einzige einen 128MB großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrokenZer0 schrieb:
JAhh wäre das dingen mal zumindest schwarz und nicht langweilig hellgrau.
Das ist doch nun wirklich egal, oder hat Dein Netbook ein Plexiglasgehäuse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben