Asus EEE-Netbook: Hardware-Komponenten austausch/erweiter,-bar ?

Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Wollte mal fragen, wie ist das eigentlich, bei den EEE-Netbooks:
Lassen sich alle bze bei welchen Geräten lassen sich welche Kompontenten austauschen ?

Also primär interessieren würd mich z.B ob ich den RAM oder die HDD ersetzten kann.
Und wie sieht das genau mit der Garantie aus ? Noch drauf oder weg bei umbau ?

Habe da so Gerüchte gehört RAMs wären teilweise angelötet.
Mag mal ein Besitzer eventuell nachsehen wie das genau ist ?
Welche Möglichkeiten habe ich da eigentlich ?

Vielen Dank im vorraus.

EDIT: Beispiel:`
http://geizhals.at/de/744724
Da würde ich gerne eine SSD reinpacken, ginge das ?

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner asus 1201 ha kann ich HDD/Ram wechseln/erweitern mehr nicht ....

Also hdd kann ich mir nicht vorstellen. Ram hab ich bei meinem schon gewechselt (hab allerdings ein ganz altes eeepc 701, also eins der ersten). Allerdings musste ich nen Garantiesiegel zerstören => die is wohl weg ^^

Das ist je nach Modell unterschiedlich. Die neuesten Modelle sind billig aber haben das RAM fest verlötet. Ist also nicht mehr änderbar.
HDDs kann man in der Regel wechseln weil da alles normiert ist und man nix löten kann. Wieviel vom Netbook man da auseinanderbauen muss ist allerdings ne andere Frage.

bei einigen Modellen kann man den "halben" Ram wechseln (kann sein das ein normalerweise freier Ram-Slot verlötet ist). Bei anderen Modellen nicht mal das (komplett aufgelötet)
Hdd ist tauschbar.
Netbooks werden aus Kostengründen so kompakt wie möglich gebaut.
Also eine Platine und alles drauflöten (auch CPU).

Also für die HDD muss ich wohl das ganze Teil aufschrauben und rumkraben, richtig ?
Und beim RAM kommts auf Modell an, manche schon, manche nicht ?

Meint ihr kann ich da mal bei irgend einen Shop nachfragen wie das ist mit Umbauen ?
Also das die mir vielleicht vor Versand das Teil umbauen und darauf neue Garantie geben ?

Weil ich noch ne SSD und RAM über hatte habe ich meinen Asus EeePC 1008HA mit diesen Komponenten erweitert,dazu musste ich das Teil Komplett zerlegen,da mein EeePC glaube ich der kleinste ist den man kriegen kann und hier nichts fest verlötet war könntest du Glück haben dass das bei deinem auch nicht der Fall ist.

Aber ohne Garantieverlust ist das nicht zu machen.