Asus eee PC 701 auf Linux zurückbauen

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.170
Huhu,
habe im Internet ein Netbook für meine Freundin gekauft (Asus eeePC 4G 701) mit 4GB SSD und 16GB SDHC Karte. Win XP war drauf, das ist aber leider ziemlich ungeeignet, weil das WLAN der Uni darüber nicht funktioniert und 4GB Speicher für XP SP3 mit allen Updates einfach zu wenig sind.
Habe mich als absoluter Linux-Laie schon mal etwas an der Neuinstallation des originalen Linux versucht, was herstellerseitig drauf war, und zwar war das eine speziell auf die eee PCs angepasste Xandros-Distribution. Leider ohne Erfolg.

Von euch will ich jetzt eigentlich nur zwei Sachen wissen: Welche Distri ist am geeignetsten (von denen, die im angepinnten Thread für Netbooks empfohlen werden):
  • Fuduntu
  • Joli OS
  • Aurora OS
  • Easy Peasy
  • Lubuntu
  • Leeenux
  • Peppermint
  • Puppy Linux
  • wattOS

Und wie genau mach ich das. :D Vom Windows aus, oder auf CD brennen... bei dem Xandros hatte ich einfach die ISO gebrannt, konnte aber nicht von der CD starten. Kann auch sein dass das noch ne Eigenart dieses Netbooks ist, am besten wäre es eigentlich, wenn ich jemanden finde, der sich mit genau diesem Modell gut auskennt.
Falls man dann für die Installation noch bestimmte Befehle eingeben muss, zum Formatieren oder sowas, immer her damit. Das wird dann sicherlich auch von der Distri abhängen. Im Grunde brauche ich eine idiotensichere Step-by-Step-Anleitung ;) (im BIOS und unter sämtlichen Windows Betriebssystemen kenne ich mich so gut aus wie ein Fisch im Wasser, aber Linux ist einfach Neuland).
Wär froh über Hilfe, danke schonmal im Voraus.
 
Schau dich mal auf der Puppy Linux Webseite um. Da gibt auch Anleitungen wie man das ganze vom USB-Stick installiert.
 
Ich würde Easy Peasy verwenden, dass ist ein angepasstes Ubuntu (und alle Treiber sollten dabei sein).
Das original Linux ist ziemlich mies.
Anleitung zb. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal der EasyPeasy Anleitung gefolgt und hab meinen USB Stick mit dem Ding fertiggemacht. Allerdings nicht auf dem entsprechenden Gerät, sondern auf meinem Samsung7 Laptop. Macht das nen Unterschied?
UnetBootin funktioniert jedenfalls schonmal, ich hab dann die 4 Optionen "Default, Help, Start EasyPeasy, Check discs". Der Disc Check funktioniert, wenn ich jedoch default oder Start auswähle, kommt zwar dieser EasyPeasy Bootbildschirm, es passiert aber stundenlang nichts.
Wenn ich Esc drücke, steht da nur "(Process:247): GLib-Warning getpwuid_r failed due to unknown user id (0).
Später wechselt er dann zu diversen anderen Fehlermeldungen, wobei es jeweils einen 180s Timeout gibt:
(initrafms)/init: can't open udevadm settle (Timeout reached)
mounting idevadm settle (Timeout reached)
Can not mount udevadm settle (Timeout reached)

Kann das vielleicht daran liegen, dass die interne Platte (nur 4GB) quasi randvoll ist? Aber zumindest bis zum Formatieren sollte ich doch kommen können oder? Oder muss ich echt erst nen Windows Image brennen, nur um im Installationsmenü die Platte formatieren zu können?
 
Mit welchem NB du den Stick formatierst ist egal. Und das System vorher mit einer Windows CD zu formatieren ist Schwachsinn, Linux benutzt kein NTFS/FAT(32), auch wenn es das lesen/schreiben kann.
Zu deinem Fehler: http://forum.ubuntuusers.de/topic/lubuntu-installation-haengt-process-/?flavour=full
Alternativ fehlen sonst eventuell Treiber, würde es mit Lubuntu oder Xubuntu probieren, dafür reicht eventuell die Hardware. Ansonsten installier Ihr ein System ohne GUI und leg ihr den vi und w3m ans Herz. :D
 
Hilft mir jetzt ganz konkret auch nicht weiter.. Der Stick ist brandneu und das Linux hab ich aus dem Link hier geladen, sprich es würd mich schon sehr wundern, wenn das ISO da beschädigt ist. Und kaputtes CD Laufwerk fällt ja wohl auch flach.
Bleibt mir nichts übrig als es mit ner anderen Distri zu versuchen schätze ich... Nur ich würde schon gerne verstehen, wieso das Netbook bei allem was ich bisher versucht habe, einfach so nein gesagt hat.
 
Kann viele Gründe haben, vielleicht ist der Chipsatz nicht kompatibel? Hatte auch schon ein PC, wo die onboard Netzwerkkarte unter Debian und Co nicht stabil lief und ich notgedrungen zu Ubuntu gegriffen habe, da aktuellerer Kernel und die Treiber auf der Hersteller-Homepage nur minimal Besserungen brachten.
 
Ist halt ein kleiner eee PC, da kann das mit dem Chipsatz schon sein.. Ich hatte nochmal das originale Xandros runtergeladen und per Unetbootin gestartet, klappt aber auch nicht. Es heißt "decompressing kernel".. und dann kommt irgendwann "can't mount image" oder sowas. Ich spekuliere immer noch darauf, dass er bei dem Vorgang nicht komplett vom USB Stick startet, sondern diverse Dateien auf die Festplatte auslagern zu versucht. Die ist bis zum Rand voll (vllt paar MB noch frei), weswegen das ganze abbricht?
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die ganzen Distris durchzuprobieren, bis vielleicht irgendwann mal eine laufen sollte. Aber das ist ja auch keine Lösung und ich glaube auch nicht daran, dass das funktionieren würde.
 
Nein, die Festplatte fässt das System nicht an, benutzt du ein x64 oder x86 Image? X64 wird dein alter Atom nicht können. Ansonsten würde ich ein Linux mit älteren Kernel nehmen (bspw. Debian6 (dort werkelt noch Kernel 2.6.x).
Zum Fehler "decompressing kernel":
- setz das BIOS auf default zurück und schau ob du beim RAM die Timings, takt usw. senken kannst.
Hab ich beim überfliegen hier gefunden:http://www.linuxquestions.org/quest...-memory-linux-kernel-decompress-error-359822/
 
Danke soweit, habe einfach mal das Puppy ausprobiert, und das läuft fürs erste. Komplett von meinem USB Stick als Portable quasi - ist ja ganz praktisch so. Das mit dem 64 Bit Image ist ne gute Idee, hab ich nicht drauf geachtet, bin davon ausgegangen dass das kompatible Dinger sein werden. Im Bios gibts auch nur eine Handvoll Optionen, und Sachen wie CPU und Ram-Takt findet man da nicht.^^ Da ist nur das absolut wichtigste aufgeführt.

(Die CPU ist übrigens nicht mal ein Atom, sondern ein Celeron mit 900MHz^^)

An sich funktioniert das schon ganz gut, leider ist das Touchpad nicht zu gebrauchen (wackelt wie blöd hin und her). Treiber gibt es nur für die Windows-Version auf der Asus Website (das genaue Modell heißt Asus eee PC 701 SD Linux). Das sind allerdings .exe Dateien und die lassen sich logischerweise nicht installieren, gibt es da irgendeinen Trick?
Darüber hinaus gibt es unter Documents nen Menüpunkt "Download and Install Libre Offce" - da kommt leider ein Fehler, dass "USB und DVD nicht komptibel sind". Jemand nen Link parat, wo ich ein Puppy-kompatibles Open Office herbekomme?

Bin aber sehr happy, dass das überhaupt schon mal läuft. Jetzt muss nur noch das WLAN an der Uni funktionieren... Deswegen bin ich überhaupt erst von XP runter bei dem Ding.
 
Auf der HP von PuppyLinux gibt es ein Archiv für Netbooks, wo Asus eeePC explizit erwähnt werden: http://puppylinux.org/main/Puplet for special features.htm Scheint aber ein Ableger von Puppy Linux zu sein?
Wegen LibreOffice: Wenn die Distribution kein Repo hat, dann würde ich von http://de.libreoffice.org/download/?type=src&version=4.0.1 den Quellcode laden und es selbst kompilieren und installieren (Anleitung sollte in tgz Archiv sein und nur aus 3 oder 4 Befehlen bestehen).
Hier sind noch andere Ableger von Puppy Linux speziell für dein Netbook: http://puppylinux.org/wikka/EeePC
 
Gut, musste das ganze eh nochmal neu machen, ist jetzt erstmal so weit installiert und eingerichtet. Ich habe allerdings jetzt das merkwürdige Problem, dass das WLAN Modul nicht mehr gefunden wird. In dem "IP Info" Tool wird unter "Wireless" folgendes angezeigt:
Wireless configuration: No wireless extensions detected.

Habe schon versucht den XP-Treiber für das WLAN einzubinden, von der Original Asus Site, funktioniert natürlich nicht. Da gabs auch ein Tool für, weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt. INF-Datei laden hat jedenfalls nichts gebracht. Linux treiber gibts von Asus nicht, da die wohl alle schon fertig in der Distri integriert sind.

Interessanterweise funktionierte das WLAN beim ersten Mal, als ich das ganze installiert habe. Hat ohne Probleme neben der Standard LAN-Karte direkt die Wireless gefunden und richtig konfiguriert. Ich denke, der WLAN Adapter ist einfach ausgeschaltet, ich weiß aber nicht wie ich den unter Linux wieder an mach - es gibt ne FN Kombination auf der Tastatur dafür (FN+F2), aber das hat jeweils nichts gebracht, auch nicht nach nem Neustart.

Gibts noch Ideen?^^ Wäre euch wirklich sehr dankbar!
 
Hast du jetzt Windows oder Linux drauf?
Weil:
Habe schon versucht den XP-Treiber für das WLAN einzubinden, von der Original Asus Site, funktioniert natürlich nicht. Da gabs auch ein Tool für, weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißt. INF-Datei laden hat jedenfalls nichts gebracht. Linux treiber gibts von Asus nicht, da die wohl alle schon fertig in der Distri integriert sind.
Unter Linux sollte die Tasenkombi (Fn+F2) auch gehen... Ansonsten ist eventuell das Modul nicht geladen (hatte Mal das Phänomen, dass es nach einem Neustart in der Blacklist war und nicht mehr geladen wurde), oder Versuch es doch mal in keine Ahnung KDE, oder was du genommen hast zu aktivieren.
 
Linux ist drauf, aber es gibt ja diverse Tools mit denen man XP Treiber unter Linux einbinden kann. Was besseres fiel mir mangels Linux-Treiber von Asus nicht ein.
Was ist denn KDE?
 
KDE ist wie Gnome ein Desktopumgebung. Ich würde niemals Windows-Treiber für Windows nehmen, auch wenn ich davon schon gelesen hab (in Bezug auf WLAN-Treiber).
 
Zurück
Oben