Asus EN 7950 GT DDR 3

Orkjeager

Newbie
Hallo liebes Forum:)
Es geht um die obige Graka,die schon seit über 2Jahren in meiner Schublade schlummert,weil ich sie nie zum laufen gebracht habe.(wurde zu heiß und ist abgeschmiert)
Jetzt habe ich einen besseren PC-Medion Akoya, Q6600/4x2,4GHZ/8MB L2 Cache,1066 FSB,
3GB DDR 2 SDRAM,64 Bit Memory, 400W NT.Betriebsystem WinVista SP2. 32 Bit Syst.

Auf diesem PC läuft die EN 7950 bereits mit NVIDIA Treiber 182.50 sehr gut.
Doch ich würde gerne die Originalsoftware nutzen mit SmartDoktor usw.leider habe ich keine Ahnung ob das bei meinem jetzigen System geht und wo ich die Treiber finden kann.Asus-Treiber werden wohl gehütet wie ein Schatz.:D Da ist jedes mal so ein Verein der mir was auf den PC laden will und das habe ich nicht so gerne.MfG Orkjeager

Ps.Wenn der Thread hier nicht rein gehört bitte verschieben,wußte nicht so genau wo ich damit hin sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hier findest du die offizielle Download-Seite von Asus. Dort gibt es auch Treiber für die 7950 (zwar nur die Version 182.06, bei der doch schon etwas älteren Grafikkarte sollte das aber keinen Unterschied machen) sowie die SmartDoctor Software.

Hallo Reaping_Ant!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe:)Eine Frage habe ich aber noch muß ich meinen installierten Treiber 182.50 mit dem Physicprogramm vorher löschen oder kann ich es drauf lassen wenn ich den neuen Treiber 182.06 und den SmartDoctor installiere???

Ich würde Dir raten, den Treiber zuvor zu deinstallieren (einfach über die Systemsteuerung, Programme wie DriverCleaner halte ich für unnötig), da gerade beim Wechsel auf eine ältere Treiberversion oft einige Reste zurückbleiben. Die PhysX Software kannst Du aber behalten.

Treiber 182.50+PhysX in der Hardware gelöscht,auch den NVIDIA-Orner in c:
Dann Treiber 182,06 installt.und den dazu gehörenden SmartDoc.Leider war ich bei aktiviertem SmartDoc mit der Temp. 59-60-58-59 Grad nicht zufrieden.Dann habe ich den Treiber 182,06 deinstallt.Und dann hat sich beim Neustart der WDDM all Reservet von Windows installiert und der SmartDoc ging bis 57 Grad runter.

Da ich ja Anfangs den 182.50 installt hatte habe ich den wieder installt.SmartDoc zeigte
wieder Temp.59-60 an.Dann habe ich den Empfohlenen SmartDoc deinstallt.und einen danach gefundenen, SmartDoc 538,installiert zu dem Treiber 182.50 und jetzt kommts.

SmartDoc mit NVIDIA 182.50 läuft am besten.Temp.54-55 Grad/Fan 67 mit aktiven SmartDoc,Standart-Einstellung Engine 550/Memory 1400.
Irgent wo hier im Forum habe ich gelesen das treiber 182.50 um die Zahl 14 schneller ist als der 186.18 ,das scheint sich bei meinen obigen Werten zu bestätigen.("Zahl", wußte nicht wie man den Wert benennt.)
Ich hoffe nur Du findest Dich beim Lesen zurecht.

Hier noch einige ruckelfreie Treiber aus der Erkenntnis als Gothicspieler. ATI-Catalyst.9.2(Ruckeln und Flimmern)
Laptop mit M Treiber ATI-Catalyst.9.3(Ruckeln und Flimmern) NVIDIA-Geforce 182.22/182.50
MfG Orkjeager und noch einmal vielen Dank für die Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben