Asus EN7800GT Top Silent, unterdimensionierte kühlung?

ich bin gerade am einziehen da siehts nunmal erstmal unordentlich aus leben tu ich da drinn noch nich :evillol:

die idee mit lüfter hinten drann ist schonmal gut
 
Kabelsalat und Festplatten scheinen doch arg im Weg zu sein. Vor allem der Kabelsalat kann ja durch Eigeninitiative und einen Kostenaufwand von 0 € beseitigt werden - deswegen klare Empfehlung, das auf jeden fall mal so zu gestalten, dass der vordere Lüfter auch was bringt.

Und natürlich das Gehäuse geschlossen betreiben, denn sonst bringt es überhaupt nichts, dass man sich Gedanken um den Luftstrom macht, denn der geht dann durch die liebe Turbulenz ein wenig den Bach runter, wenn das Gehäuse geöffnet ist. (Soll jetzt natürlich keine Anspielung sein, is klar, dass das Gehäuse geöffnet werden muss, um Fotos zu schießen)

Irgendwie glaube ich immer noch, dass der obere Lüfter den Luftstrom stört. Außerdem ist er ja eine zusätzliche Geräuschquelle. Deswegen würde ich mal ausprobieren, was passiert, wenn die hinteren alle rausblasen, der vordere rein und der obere aus bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich ein Durcheinander. ;)

Für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse genügt vorne ein Lüfter, der die Luft einsaugt und hinten einer, der Luft nach außen befördert.
Alles andere, also Lüfter seitlich oder oben, sind kontraproduktiv.
 
ja wie gesagt die HDs will ich ja noch nach oben verlegen damit die ausm weg sind und der Kabelsalat... naja auf den pics siehts 3 ma so schlimm aus wie es ist da sind eigentlich nur die IDE kabel, Strom fürs Mobo und PCIe ... die können bissi an zur Seite IDE müssen eh neue (längere) her... und der rest sind die dünnen dinger von den Lüftern die ich jetzt bestimmt 20 mal hin und her gemacht habe

und nochmal dazu

Und den 90mm LÜPfter von außen vor die Slobläche. Also wie ich vorhin meinte nur jetzt den Lüfte außen festmachen dass er die warme luft mit raussaugt!

war ne gute IDEE hat nur nicht geklappt... :( hinten ander graka und soundkarte sind nämlich auch wieder Stecker+Kabel im weg :rolleyes:
*so kurz davor bin die Audigy rauszureissen und onboard sound zu benutzen nur um da nen Lüfter reinzumachen*

dennoch mit SLI muss das doch auch irgendwie funzen...


ich denk auch das es erstmal egal ist in welche richtung der Luftstrohm weht, viel wichtiger ist das unter der Graka überhaupt mal welcher entsteht...
also HDs nach oben HD Käfig raus und den Lüfter unten puuuuusten lassen... (ich sehs schon kommen in nem monat hock ich hier mit Lüftersteuerung und X lüftern in dem ding ;P)
 
hab aufgeräumt :D






Den Lüfter oben hab ich entfernt... der nebern Netzteil läuft jetzt ganz langsam (sonst isser tierisch laut)

Die zwei 120mm laufen jetzt mit 12V (laut :freak: ) der vorne pustet rein der hinten saugt ab...

Graka wird jetzt beim zocken so 90° und bleibt da (glaub ich) aber selbst dafür braucht sie schon recht lange.

Dafür das ich den 90mm unter der Graka weg hab hats aufräumen doch einiges gebracht... jedoch ist jetzt durch die HDs oben der Lüfter vom Netzteil etwas blockiert -> Netzteil pustet hinten jetzt lecker warme luft raus...


ein Problemchen hab ich allerdings noch nämlich vorne in dem Gehäuse ist garkein Platz vorgesehen für Gehäuselüfter... ich hab jetzt den leeren Festplattenkäfig drinn gelassen damit der 120er da überhaupt halt hat... aber wie ich da jetzt nen 2ten festmachen soll bin ich überfragt... (provisorisch krigt man immer was hin aber ich mein jetzt richtig...)
 
Ah, endlich Luft zum Atmen! :daumen:

Falls Dich die warme Abluft des Netzteils besorgt, kannst Du die Festplatten auch vorne oben in den 5 1/4" Schächten aufhängen und zwar hiermit: Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
Das hätte zudem den Vorteil, dass das Netzteil und der 90er (also zwei wertvolle Lüfter!) ungestört arbeiten könnten und die Festplattenaufhängung reduziert merklich die Zugriffsgeräusche. Also wirklich ne Überlegung wert!

Wenn der Lüfter vorne unten keine Aufhängung hat, dann musst Du halt mit den leeren Käfigen dort leben. Fällt ja nicht weiter auf bzw. ist wohl auch dem Luftstrom nicht all zu abträglich. Aber wie siehts mit der Frontblende des Gehäuses aus? Ist die überhaupt an der Stelle durchlässig?

Was noch was bringen könnte, wäre die PCI-Sltoblendn oberhalb der Graka wieder zu machen. Denn der von vorne eingeblasene Luftstrom kann dort nicht viel ändern. Ihm sollten primär nur die Möglichkeiten geboten werden, vom hinteren Lüfter wieder abtransportiert zu werden aber auch unterhalb der Graka herziehen zu können und das Gehäuse danach verlassen zu können. Denn nur hier sitzt ein Teil des GraKa Kühlers direkt im Luftstrom, wohingegen oben auf der Graka kein Kühler zu finden ist. Um disen Strahl weiter zu bündeln, würde ich die eine PCI Blende und zwar die direkt über der Soundkarte noch schließen, sodass nur noch zwei offen sind.

Welche Lüfter sind verbaut (Hersteller)? Auch hier kann man womöglich noch optimieren und zwar sowohl Durchsatz als auch Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slotblenden oben wieder zu? hmm k... da kommt eh kaum luft raus hinten...

das Zalman dingen für die HD... hmm jo wenn ich ma 40€ aufm konto über hab denk ich drüber nach ;) die bewertungen bei geizhals sind auch top... kann man bedenkenlos zugreifen (und wieder alles neu verkabeln :rolleyes: :lol: )

die Lüfter sind erstmal die orginalen vom Thermaltake Gehäuse wie die dinger genau heissen keine ahnung aber gut Laut sind die mit 1300rpm (@12V) schon
(700/800rpm @ 5V)

von den 90mm-ern ist nur noch einer oben hinter den Festplatten und der hat ne eigene regelung per Poti dabei -> der is leise
(das ist auch sowas 2 mal der identische 90mm Lüfter mim Gehäuse dabei aber nur einer hat nen Poti :mad: )

die beiden ich glaub 80mm vom Netzteil kann man aber ruhig mal austauschen die laufen etwas unruhig

ach und mir kommt nix mehr rein was keine blauen LEDs hat ... nur falls jetzt Empfehlungen kommen sollten ;)

hmm hmm... ach ja und die Slotblenden in der Front sind alle durchlässig wie man hier gut sehen kann
http://www.thermaltake.com/XaserCase/armor/va8000bws/va8000bws.htm
 
ZeroBANG schrieb:
Slotblenden oben wieder zu? hmm k... da kommt eh kaum luft raus hinten...
eben, und weil da nicht viel kommt, sollte es an der richtigen Stelle ausströmen, nämlich unterhalb der GraKa.

ZeroBANG schrieb:
das Zalman dingen für die HD... hmm jo wenn ich ma 40€ aufm konto über hab denk ich drüber nach ;) die bewertungen bei geizhals sind auch top... kann man bedenkenlos zugreifen (und wieder alles neu verkabeln :rolleyes: :lol: )
Die sollen echt gut sein, auch wenn sie nicht direkt so aussehen.

ZeroBANG schrieb:
die Lüfter sind erstmal die orginalen vom Thermaltake Gehäuse wie die dinger genau heissen keine ahnung aber gut Laut sind die mit 1300rpm (@12V) schon
(700/800rpm @ 5V)
Wenn Du mal ein paar Öcken übrig hast, würde es sich sicher lohnen in folgende Serie zu investieren: http://www.revoltec.de/produkte/rl026.htm
Sind wahrscheinlich leiser und fördern gleichzeitig mehr Luft. Also gut fürs Ohr und für die GraKa.


ZeroBANG schrieb:
von den 90mm-ern ist nur noch einer oben hinter den Festplatten und der hat ne eigene regelung per Poti dabei -> der is leise
(das ist auch sowas 2 mal der identische 90mm Lüfter mim Gehäuse dabei aber nur einer hat nen Poti :mad: )
Naja, den anderen nutzt Du ja nun nicht mehr. Aber dass der eine dank Poti leise ist, könnte leider auch bedeuten, dass er nicht mehr viel leistet. Ich kenne zwar keinen mit LED, aber wenn Du je nach finanziellen Mitteln wirklich gewillt bist, das Gehäuse Stück für Stück zu optimieren, dann kann ich Dir auch hierfür was empfehlen: http://noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-se.php

ZeroBANG schrieb:
die beiden ich glaub 80mm vom Netzteil kann man aber ruhig mal austauschen die laufen etwas unruhig
Austauschen ist immer so ne Sache. Fummlige Arbeit, gefährlich ist es auch, sowohl für Mensch als auch PC und womöglich bringt es nicht die erhoffte Ruhe. Besser wäre, NT verkaufen und direkt was gescheites einbauen. Z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+S12&x=0&y=0&in=
oder
http://geizhals.at/deutschland/?fs=enermax+liberty&x=0&y=0&in=

Unterm Strich kostet das schon etwas Geld, was ich vorschlage. Sollen letzten Endes aber nur Empfehlungen sein, die Du ja je nach Gusto wahrnehmen kannst. Es kommt immer drauf an, ob es einem das ganze in Anbetracht der Lautstärke und der Temperaturen wert ist.
 
So nochmal um auf das Thema GrakaTemperatur zurückzukommen, hab Asus deswegen auch mal ne Mail geschrieben und jetzt antwort bekommen:

Hallo,

das die Karte Geräusche macht ist hier eigentlich nicht bekannt, diesbezüglich sollte der Händler sich das nochmal anschauen.

Die Karten sind bis 120 Grad freigegeben. Klar muss der Kunden bei einer passiven Karten für einen Airflow sorgen, damit auch nicht die Hitze im System bleibt, so wie Sie das auch schon gemacht haben.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service C! enter
ASUS Computer Germany

ok wenn die Grenze 120 Grad sind muss ich bei 99 wohl noch keine *großen* sorgen machen... die Optimierungsvorschläge haben meinem Gehäuse und der Karte aber trotzdem gut getan :)


Was das Summen (nur im 3D Modus) angeht, ja lustig "der Händler solls sich ankucken"... der wird sich freuen der Onlineshop wenn ich dennen die Karte zuschicke und dazuschreib "Ey die Karte summt schaut euch das mal an" ;-P

Problem ist auch ich bin nur 95% sicher dass das Summen von der Grafikkarte kommt (ist nicht so genau ortbar das Geräusch ...aber kommt schon aus der richtung der Graka) und ich hab keinen zweiten PC mit PCIe in Reichweite um das mal zu testen...

ich hätte zwar noch ne PCI Karte irgendwo aber macht mit dem alten 4MB ding dann mal nen DX9 Game an ;P


-------------

übrigens mir ist der Rechner die Tage jetzt 2 mal abgestürzt...
ok das eine mal denk ich war wegen dem gemoddetem Soundkartentreiber
also ein mal isser abgestürtzt wegerm Netzteil das durch die HDs oben keine Luft mehr bekommen hat (beim zocken bild eingefroren obwohl Graka+CPU Temp ok waren und dannach erstmal 15 minuten Beep Orgie gemacht und wollte nicht angehn... was hat ich nen Bammel ^^)...

Nujo jedenfalls hab ich die HDs wieder in den Käfig vorne rein, den hab ich aber 3 Slots höher gesetzt und vom 120mm die oberen 2 schrauben dahin wo die unteren 2 rein sollten... also so das der Lüfter fast unter dem HD Käfig hängt und unten durchpustet.

-----------

Hab den HD Käfig vorne auch noch zum nachkaufen gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a177569.html
könnt ihr euch ja mal ankucken... aber dafür dass die HDs damit nicht entkoppelt werden find ich den doch recht teuer (nicht das ich mir noch einen holen wollte ihr sollt euch den ja nur mal ankucken)... weis nur nich wie ich vorne noch nen Lüfter befestigen soll ohne das ding...

----------

@sebbekk
die 120mm Revoltec sind auf der Einkaufsliste für diesen Monat

der 92mm "NNB-UltraSilentFan SE1 Rev.1.2" hmm naja schaut gut aus... will aba einen mit blauen LED :D

mein Netzteil bleibt (erstmal) drinne > *abgelehnt* ...bzw. wenn dann bräucht ich eins was gerade UNTEN keinen Lüfter hat weil da die HDs gehangen haben (ist ja so seitlich drinn das NT...)
 
Hab da das perfekte Netzteil für Dich:

Tagan TG420-U01 i-Xeye (240 Watt Combined)


Das hat zwei Lüfter und zwar liegen beide auf einer Achse - sind an Vorder- und Rückseite angebracht. Außerdem hats halt noch blauen LED Kram. Tagan ist zwar bekannt für relativ leise NTs, mir persönlich wärs aber sicher noch zu laut. Nur wenn Dich Dein jetziges nervt, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass ein Tagan da Abhilfe verschaffen könnte.
 
gebe quale recht. da kann ja keine luft reinkommen.... und so ne passive kühöung lebt davon dass in case ein schöner durchlauf von der luft ist ;) also verstau die ganzen kabel mal.... dann wirst du sehen dass es deutlich besser wird...viele die so eine passiv gekühlte 7800gt von asus haben.
 
Hallo ZeroBANG,

wie schauen die Temps mittlerweile aus - alles im grünen Bereich?

Ich weiß, dass wir im Zusammenhang mit einer besseren und leiseren Gehäusekühlung auch über ein leises Moddingnetzteil sprachen.

Wenn Du an einem leisen Modell mit Kabelmanagement und LED Lüfter interessiert bist, dann schau Dir mal das bZerk 500 Watt - Plug Power an! Scheint mir ein Ableger vom Cooltek Real Plug Power zu sein (siehe auch Cooltek 500 Watt - Real Plug Power).
 
also die Temperaturen von der Karte sind nicht wirklich runter gegangen, aber sie sind stabiel auf 103° ...hab ich jetzt über mehrere wochen getestet mit zweitem Bildschirm dran beim zocken, ich hatte nur einmal ganz kurz die 104° gesehen... ich hatte als ich den Thread erstellt hatte noch angst als er auf 90° gegangen ist, dabei macht die karte das locker mit.

die karte ist auch nicht immer auf 103°, das ist eher der Spitzenwert
bei Trackmania oder Blood Rayne 1 z.B. wo ich x-hundert FPS hab ist die Temperatur zack oben gewesen

bei Trackmania Nations braucht der schon ne halbe stunde um heiß zu werden weil man ständig neue Level laden muss und in den Ladezeiten kühlt die karte immer wieder recht flott ab.

120° sind erlaubt, bei 115° wird abgeriegelt hab ich aber noch nie erlebt
wenn ich die Lüftersteuerung vergesse anzumachen streikt zuerst die CPU, die geht nämlich schneller über 70° (auch passiv gekühlt) und dann heists Reset und hand vorn kopf klatschen ^^

mit VSync an (@100Hz Monitor = 100fps) kann man bei älteren spielen auch gut hitze spaaren.

hab jetzt 3 120mm Revoltec's drinne einen 92mm Noiseblocker und im Windows betrieb auf 5V beim zocken auf 12V, dann wirds etwas lauter aber stört bei den meisten games nicht


Das einzige was abzuwarten bleibt ist wie die karte im hochsommer arbeitet, da hab ich noch bissi bedenken weil jetzt ist ja noch mit Heizung im zimmer *angenehm* aber wenns draußen 30° ist ich hier in unterhose hock und mir trotzdem einen abschwitz... hmm also mir gefällt das nicht bei der Graka werd ichs sehen

naja im schlimmsten fall kommt im sommer nen Arctic Colling drauf


Das einzige was noch fehlt sind die 2 Scythe Kama Bay's und die Zalman HDD Heatpipe's die sollten diese woche kommen!! Der HD Cage vom gehäuse blockiert halt noch den 2ten 120mm in der Front.

Beim Netzteil hab ich gerade nen ersatzlüfter von Be Quiet bekommen, der kommt dann rein wenn die andren teile kommen (also der Support von dennen ist schonmal super, email mit adresse hin zack neuen Lüfter bekommen), die kabel sind jetzt auch recht gut verstaut.
Denk mal wenn der Lüfter dann nicht rumzickt so wie der der drinne ist behalt ich das teil noch bis SLI

nur ob man da dann per SLI noch eine zweite drunter krigt (platztechnisch UND wärmetechnisch gesehen) ist die große preisfrage (mit nem andrem Lüfter draufgeschraubt sicher, aber das ist ja gerade der grund warum ich DIE karte haben wollte ;) )
 
Hm, alles nicht so einfach mit silent, wie? Ich wünsch Dir noch viel Erfolg!
 
Wie hast du es denn jetzt? Also wenn ich mir so deine Lüfter ansehe. Die Zeichnung ist ja sehr gut. Den hinteren 120er hast du ja schon ungedreht. Ich würde auch den 90er oben umdrehen. So, dass er ebenfalls Luft ins innere befördert. Wenn der nämlich auch nur rausbläst ist mehr Luft drausen als im Gehäuse selber.

Gruß Andy
 
andy4 schrieb:
Wie hast du es denn jetzt? Also wenn ich mir so deine Lüfter ansehe. Die Zeichnung ist ja sehr gut. Den hinteren 120er hast du ja schon ungedreht. Ich würde auch den 90er oben umdrehen. So, dass er ebenfalls Luft ins innere befördert. Wenn der nämlich auch nur rausbläst ist mehr Luft drausen als im Gehäuse selber.

Gruß Andy

Das ist schwachsinn. Warme Luft steigt auf und die Luft soll der Lüfter herausbefördern und nich rein ins Case!
 
Quale hat Recht, hinzu kommt außerdem, dass eher Unterdruck herrschen sollte.
 
den oben hab ich wieder raus gemacht weils irgendwie sinnlos ist.

die 2 vorne blasen *frische* luft (also den mief in meinem zimmer ^^) ins gehäuse vorne rein
der oben saugt dann nach oben die frische luft ein wenig ab, dadurch kommt nur weniger luft zur grafikkarte durch weil davor schon nach oben gezogen wird... (und der eine 120er ist immernoch durch den HD Cage blockiert)
dann noch die 2 hinten 120mm+92mm lüfter + Netzteil mit 2x80mm schieben wieder hinten raus...

wenn der Lüfter oben ab ist geht unter der Graka doch eher mehr luft durch mein ich...

abgesehen davon macht der Lüfter oben eh keinen großen unterschied weil da nur ganz kleine löcher sind wo luft durch kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ziehe das "großen" aus "keinen großen unterschied" hiermit zurück :freaky:
 
Zurück
Oben