Asus EN7900GTX und seltsame Blüten

Hapabla

Banned
Guten Morgen zusammen,

seit einer Woche nenne ich obige GK mein Eigen, aber ich bin auch auf manche Sachen gestossen die mir Rätseln aufgeben.

Hier kurz meine Konfiguration :

M2N-E ( Driver 9.16 )
2 GB Geil DDRII 800
Asus EN7900GTX ( Driver 91.31 )
480W LC-Power Scorpio FREE-PLUG ATX2.0

Der Rest denke ich mal kann ich vernachlässigen.

Jetzt zum Problem :

Gestern wollte ich den 3DMARK2006 durchlaufen lassen und musste nach Abschluss der Tests feststellen, das sich kein Bild mehr aufgebaut hatte.

Dasselbe gilt auch für den Flight Sim 2004 von M$, während das Spiel lieg, bekam ich auf einmal Dreiecke und ähnliche Gebilde zusehen, was einen - Freeze - zufolge hatte.

Der Pc nahm keinerlei Tastatturkommandos an, daher blieb nur das Abschalten über den Pw Knopf.

Die Temperatur der GK ( Voll-Last 49 Grad ) wie auch vom Proc. ( 43 Grad ) befinden sich im Soll-Bereich.

Hat jemand eine Idee von euch ?

PS: Gestern habe ich DX9 zusätzlich aufspielen müßen, da der 3DMARK gemeckert hat, könnte es daran eventuell liegen ?

Das passiert beim nVidia G71 Chip, wenn der Speicher der Garka sehr beansprucht wird, recht oft, wie du in folgendem Thread lesen kannst:

7900er Karten vermehrt am Sterben

Ich würde darauf tippen dass sie kaputt ist und sie reklamieren.
Villeicht findest du im oberen Thread noch was hilfreiches!

Ich hoffe ich konnte Helfen

Das stimmt mich jetzt etwas nachdenklich.

Ich habe auch auf einer schwarzen Fläche vor dem Freeze diese weißen Pünktchen gesehen.

Die GK ist aber weder übertaktet noch sonst was.
Ist Asus von dem Problem auch betroffen ?

Das ist kein Hersteller spezifisches Problem. Irgendwas stimmt anscheinend mit dem Speicher auf der GTX nicht.

Ganz klar, ein Fall für die RMA. :(

mFg tAk

Die hab ich ja drauf....aber alles das was ich gelesen habe ist doch mehr als bedenklich.

Sind alle Karte betroffen oder aber nur die Asus ?!
Es gibt dazu recht widersprüchliche Aussagen.

Was haltet ihr denn dann von der 7950GTX ? :rolleyes:

Es sind 7900GTX Karten von allen Herstellern betroffen.

Die GX2 7950 besteht aus zwei auf 500MHz übertakteten 7900GT Chips mit je 512MB GDDR3 RAM @ 600MHz. Die Leistung der Karte liegt etwas oberhalb von zwei 7900GT Karten im SLI. Der Vorteil: Du brauchst kein SLI Board.
Hier findest du eine Liste der GX2 fähigen Boards.

mFg tAk

Schau mal beim 3DMark06 ob sich etwas am Bild verändert wenn der snow Test da läuft (mit der arktischen Forscherstation da und dem Schneepflug
X-D.png
), da fällt es am meisten auf ob die Karte hopps ist oder nicht.

Ich lasse die GK erst mal tauschen, d.h. 4 Tage kann ich noch testen.
Ne 9750GTX kommt mir nicht rein, alleine die Kühlung sieht - laut - aus.

Also mal schauen.

Ich empfinde sie nicht als besonders laut. Sie ist sicher lauter als, die der GTX, aber nicht störend.

Das ist halt bei jedem ein bisschen anders. :D

mFg tAk

muss auch sagen, dass eine 7950 gx² angenehm leise ist. auch unter last. Da war ich mit meiner asus n6800 gt ganz anderes gewohnt.

Dennoch kann es nicht angehen, das man sich für eine GTX entscheidet und - Fehler - hinnehmen muss.
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken befassen eine neue Gk zu kaufen, die ich Anfangs nicht wollte.

Da ein Kollege dieselbe Karte von Asus besitzt, warte ich mal ab welche Rev. No. er hat, vielleicht kann man davon was ableiten.

*Update*

Der Benchmark 3DMARK2006 ist zwar komplett durchgelaufen, jedoch konnte die GK nicht Umschalten auf die Punktzahl.
Wieder nur ein wirres Zeug an Zeichen.

Wenn es nur den Benchmark betreffen würde, hätte ich ja keine Probleme damit, aber wenn sich das zusätzlich auf Spiele projeziert, dann
werde ich mächtig sauer.....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich deine Entscheidung. Ob du jetzt auf eine GX2 wechselst oder nicht, es deutet immer mehr daraufhin, dass die Karte einen Defekt aufweist. Also ich würde da nicht mehr allzu lange warten.

mFg tAk

So, ich habe nun die letzte Bios Rev. 0304 installiert, Windows Neuinstl. Treiber Beta Version Force 91.33, sonst nichts.

3DMARK2006 läuft durch und dann ... siehe Anhang.

Aber wie gesagt....alles andere geht soweit :-(

Sogar Untertakten brachte keinen Erfolg.

Das ist jetzt nur dafür gedacht, falls jemand auch solche Probleme hat.

Anhänge

• 7900GTX.jpg
    7900GTX.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 246
So, ich habe heute die GK umgetauscht und warte auf eine Neulieferung.

Gibt es eventuell da verschiedene Rev. No. auf die man achten sollte ?

Hatte genau das selbe prob , sogar mit 3 GTX Karten.
Komisch war das bei einem Freund mit meiner Graka das Problem nich war.Das erste mal bei mir nach ca.1 Monat und dann gings nicht mehr weg.Mein Händler war sehr Kulant und ich habe eine
EVGA GX2 bekommen und kann nur sagen: Leise , stabil und ultra schnell !!!
Man bekommt sie auch schon unter 500,- , wieviel hast für die GTX bezahlt?
Man könnte also meinen das es irgend wie am Mainboard usw. liegt und nicht unbedinngt an der Graka!

Gestern habe ich mit Vorfreude meine Asus EN7900GTX wieder bekommen, Neuware vesteht sich.

Bis dato habe ich nicht einen Absturz gehabt, was aber nicht heißt, das es keine Probleme augftauchen.

In dem Zusammenhang wird immer über einen -G71 Bug- gesprochen, gibt es dazu eine offiziele Erklärung oder ist das wieder nur was an den Haaren herbeigezogenes, durch Bekannte gehörtes etc. pp.

Danke.

So richtig offiziell ist da nichts, zumindest keine Stellungsnahme seitens nVidia. Einzig der Hersteller EVGA, hat sich dem Problem angenommen und versucht die defekten Modelle auszutauschen. Die neueren Modelle von EVGA sollen mit Infineon Speicher ausgestattet sein.

Es muss also irgendwas mit den Speichern (Samsung) nicht stimmen.

mFg tAk

Hatte das gleiche Problem, 2 x Club3D und 1 x Asus...:(

Das Problem dürfte wohl der Speicher bzw Speichertimings sein: *klick*

Und lass bloß die Finger von Coolbits bei den 7900er Karten, das kann die wohl zerschießen...:eek:

Ja, die selben Bildfehler habe ich auch immer - schon mit der zweiten MSI!
Jetzt war die zweite Karte in der Technik, die konnten jedoch keine Fehler feststellen. Für sei läuft die einwandfrei! Wenn's also ganz blöd kommt, dann werden dir mir nicht mal das Geld zurück erstatten, da die Karte ja "in Ordnung" ist. Was soll der scheiß?!

Was meint ihr, woran es sonst liegen könnte? Verscheißern die mich??

Greetings,
RAT

Zurück
Oben