Asus F553MA - BIOS Default-OS-Boot nicht existierend? + defekte Netzwerkkarte

Dosenfutter123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
14
Guten Tag,

von einem Bekannten habe ich einen Laptop - einen ASUS F553MA - zur 'Reperatur' bekommen. Der Laptop sollte nach langer Zeit (~2 Jahre) mal wieder eingeschalten werden, der Boot wurde aber mit einem Bluescreen quittiert.

Ich habe festgestellt, dass das BIOS die falsche Windows Version booten möchte, sobald der Akku komplett entladen wurde oder aus- und wieder eingebaut wurde. Was mich aber wundert ist, dass dies wohl eine voreingestellte Option von Asus ist (siehe Anhang "BIOS OS Selection"-> Windows 8.x) und dieses Default-Betriebssystem gar nicht existiert? Zumindest weiß ich dass auf dem PC nie Windows 8 installiert wurde und auch die Partitionen beinhalten keinerlei Informationen über andere Betriebssysteme. Windows 7 ist das einzige OS das auf diesem Laptop installiert ist.
Genau dieses Verhalten führt dann dazu dass die Boot Options wie im Anhang "BootOptions_win8x" gezeigt werden. Wenn ich dann auf "Windows normal starten" gehe, rebootet der Laptop einfach und gelangt wieder in diese Auswahlmöglichkeit. Wenn ich es im abgesicherten Modus starte kommt der Bluescreen (wie im Anhang "Bluescreen") gezeigt - wahrsch. weil es das Betriebssystem gar nicht gibt.

Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Und eventuell sogar eine Möglichkeit diese Option komplett aus den BIOS Einstellungen zu entfernen? Zumindest wenn ich manuell die Boot-Option auf Windows 7 umstelle startet der Laptop wieder normal.

Zusätzlich ist da wohl noch die Netzwerkkarte defekt, da sie im GeräteManager nicht angezeigt wird und ich auch nach Treiber-Installationen keinerlei Hinweise bekomme dass ich auf WLAN-Netzwerke zugreifen kann. Also meiner Meinung nach einfach eine neue Netzwerkkarte kaufen und auswechseln? Oder gibts noch andere Tricks die man versuchen sollte?

Zuletzt noch eine allgemeine Frage: Nach 2 Jahren Standzeit ging ich zuerst davon aus dass evtl. die BIOS Batterie komplett entladen war und ein Problem verursacht. Also hab ich das Teil auseinander gebaut und schon hier wurde ich überrascht. Statt eine Knopfzell-Batterie wie üblich zu finden, ist hier lediglich ein "weißer Fetzen aufgeklebt" (siehe Anhang). Ist das tatsächlich die BIOS-Batterie? Falls ja, wie lautet die Fachbezeichnung dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Beste Grüße

Dosenfutter
 

Anhänge

  • Battery.jpg
    Battery.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 291
  • BIOS_OS_Selection.jpg
    BIOS_OS_Selection.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 273
  • BootOptions_Win8x.jpg
    BootOptions_Win8x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
Windows 8 steht hier nur stellvertretend für moderne Betriebssysteme, damit ist nicht wirklich eine konkrete Windows 8 Installation gemeint. Daher wird entfernen auch nicht gehen. Und das Menü auf dem Screenshot zeigt auch eigentlich nicht die Bootreihenfolge an.

Mit scheint einfach die Installation defekt zu sein und zusätzlich die Batterie auf dem Mainboard leer. Bzw. scheint diese bei deinem Laptop komplett zu fehlen inkl Sockel und allem, falls sie nicht aufgelötet war.

Ist die LAN Karte vielleicht im Bios deaktiviert worden?
 
Sieht irgendwie aus, als hätte da jemand schon an dem Ort wo die Batterie wohl hätte sein sollen, rumgelötet.

Edit: die BIOS-Batterie an dem Ort scheint bei dem Modell per Default (also ab Werk) zu fehlen.
Vielleicht sitzt die irgendwo anders auf dem Board bzw. im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
cvzone schrieb:
Windows 8 steht hier nur stellvertretend für moderne Betriebssysteme, damit ist nicht wirklich eine konkrete Windows 8 Installation gemeint. Daher wird entfernen auch nicht gehen. Und das Menü auf dem Screenshot zeigt auch eigentlich nicht die Bootreihenfolge an.

Ist die LAN Karte vielleicht im Bios deaktiviert worden?
Okay das macht Sinn. Wird die Boot Reihenfolge denn auch gespeichert wenn die Batterie mal komplett alle ist? Zumindest sehe ich in der Bootreihenfolge dass es richtig eingestellt ist und es eigentlich funktioniert (bis ich den Akku raus nehm)

Taron schrieb:
Sieht irgendwie aus, als hätte da jemand schon an dem Ort wo die Batterie wohl hätte sein sollen, rumgelötet.

Edit: die BIOS-Batterie an dem Ort scheint bei dem Modell per Default (also ab Werk) zu fehlen.
Vielleicht sitzt die irgendwo anders auf dem Board bzw. im Gehäuse.

Jetzt wirds immer skurriler. Aber wenn ich die Google-Bilder und Disassembly-Videos zum F553MA ansehe sieht das überall gleich aus. Nirgends scheint es eine Knopfzelle zu geben. Kann es sein dass das BIOS seinen Strom auch über den Akku bezieht? Hatte mal gelesen dass sowas wohl ab und zu vorkommt.

Beste Grüße
 
Bei Notebooks ist die Batterie auch oft mit einem kleinen Kabel angeschlossen und in einem Schrumpfschlauch verpackt. Eine Standard CR2032 ist da eher selten.
Das was du da fotografiert hast wo die Batterie sein koennte ist einfach eine alternative Platzierung fuer die Batterie, die aber vom Hersteller nicht verwendet wurde. Es sieht nicht so aus als wenn da jemand aktiv das Teil abgeloetet hat, dafuer sind die Loetstellen zu sauber.
 
cvzone schrieb:
Ist die LAN Karte vielleicht im Bios deaktiviert worden?
Tatsächlich hat das mein Netzwerk-Problem behoben. Vielen Dank für den hilfreichen und einfachen Hinweis! Dachte nicht dass "enable network stack" mein Problem behebt, aber jetzt funktioniert die Karte einwandfrei :-)
Ergänzung ()

Hier nochmals Bilder von der Gesamten Platine. Finde selbst nichts was nach einer Batterie aussehen würde
 

Anhänge

  • 20210211_201657.jpg
    20210211_201657.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20210211_205053.jpg
    20210211_205053.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
Dosenfutter123 schrieb:
Kann es sein dass das BIOS seinen Strom auch über den Akku bezieht? Hatte mal gelesen dass sowas wohl ab und zu vorkommt.
Vermutlich in diesem Fall, weil der Akku scheinbar fest verbaut (also von außen nicht per Handgriff einfach so wechselbar) ist und daher der Hauptakku als BIOS-Backup-Stromversorgung dient.

Aber wenn der Laptop 2 Jahre nicht genutzt wurde, war der Akku vermutlich tiefentladen und damit hat das BIOS Einstellungen vergessen...

Funktioniert der Akku überhaupt noch bzw. ist die Laufzeit von dem Gerät noch zufriedenstellend?

Ranayna schrieb:
dafuer sind die Loetstellen zu sauber.
Flussmittelreste sind schon erkennbar, aber das könnte auch täuschen.
 
Fuer mich sieht das nach Standard bleifrei Reflow aus, wenn ein Teil nicht belegt, aber die Oeffnung in der Schablone fuer das Loetzinn trotzdem da ist. Die nicht belegten Loetstellen im Bild sehen aehnlich aus.
Manuelles Nacharbeiten sieht in der Regel ganz anders aus. Zudem, wie schom vom TE erwaehnt, bestaetigen Teardownbilder das dort nichts ist.
Tja, wenns um Centeinsparungen geht ist eine BIOS Batterie und der dazugehoerige Halter ein ziemlich grosser Faktor.
 
Ranayna schrieb:
Tja, wenns um Centeinsparungen geht ist eine BIOS Batterie und der dazugehoerige Halter ein ziemlich grosser Faktor.
Vor allem nicht notwendig, wenn der Hauptakku eh fest verbaut und damit normalerweise vom Endnutzer nicht wechselbar ist. Stromversorgung ist also immer da.
 
Ich stimme dir zu. Ganz offensichtlich war man sich aber damals noch nicht ganz sicher wie man es am Ende wirklich umsetzt bei Asus. Sonst waer das Mainboard bestimmt gleich ne nummer kleiner geworden :D
 
Sehr interessant, da lernt man doch immer wieder was dazu. Da ich den Laptop von einem Bekannten habe, der sich eher nicht mit der Technik und generell mit PCs auskennt und ihn wahrscheinlich auch noch nicht beim reparieren hatte, kann ich auch nur Vermuten dass vorher nichts daran gemurkst wurde.
Der Akku läuft tatsächlich noch sehr stabil und zeigt keine größeren Schwächen. Dann gehe ich davon aus dass alles in bester Ordnung ist. Lediglich die Umstellung von der OS Selection auf Windows 8.x ist ein unschöner Seiteneffekt wenn das BIOS mal komplett stromlos war.
Dennoch bin ich erleichtert dass alles halb so wild ist und somit sind meine Fragen schon beantwortet. Vielen Dank an alle Beteiligten :-)
 
Zurück
Oben