Asus G70s kein Bild!

asusjack

Cadet 3rd Year
Hallo forum,
mein bruder hat einen Asus G70s nur leiter zeigt er kein Bild. Es geht ja nicht mal die Hintergrundbeleuchtung was mich ja stutzig macht. Denn eigentlich müsste doch die Hintergrundbeleuchtung angehen auch wenn die Grakfikkarte kaputt wäre.
Würde mich über schnelle hilfe freuen.

Mfg
Asusjack

Häufiges problem bei laptops: Verbindung zum Bildschirm ist im Eimer.
Wenn du es nicht durch verschiedene Öffnungswinkel des Displays hinbekommst --> Garantiefall, austauschen!!

haben es schon über den Vga Ausgang probiert kam aber leider auch kein Bild.
Wird den überhaupt beim start gleich auf den Vga ausgang ein signal ausgegeben oder nicht und über den hdmi Ausgang haben wir es noch nicht probiert .
Smartbomb leider ist die Garantie schon abgelaufen .

Danke für eure Antworten

mfg asusjack

Moin moin, dein book hat doch eine/zwei Grafikkarte/n der NVIDIA 8xxxm Generation. Ich meine, sie ist/sind über MXM III oder HE angebunden. Die 8xxxM Generation hat einen Bug mit dem Underfill des Grafikchips auf dem Chipträger. Es wird mit 95%er Wahrscheinlichkeit deine Grafikkarte defekt sein.

Du solltest deine Grafikkarte ausbauen und so wie hier beschrieben behandeln. Wichtig, halte Dich an die Zeit und Temperaturvorgaben. Es hilft in 80-90% der Fälle bei diesen Grafikkarten.

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Andere Möglichkeit wäre eine neue Grafikkarte. Wenn dein book wirklich den MXM Standard hat, wäre dass eine gute Möglichkeit zu einem upgrade mit einer 9800M GTS, GT, oder GTX bzw. 260M oder 280M GTX. Das hängt davon ab, ob Du gamen willst.

Wenn Du eine oder zwei 8800M GTX drin hast, könnte das auch interessant sein . Die Chips sind mittlerweile sehr viel günstiger. Ich habe gestern erst ein paar für unter 50€ pro Stück bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo tomate67,
wie du schon richtig sagtest hat das book zwei Grafikkarten (SLI) . Die wären geforce 8700m gt .
Hab da mal eine frage ich hab in der Verwandschaft jemanden der auch schon Grafikchips bei der xbox wieder neu verlötet hat und hat dazu ein spezielles Gerät kann man damit auch die Grafikkarten des G70s wieder neu velöten ?
Und bräuchte man dazu neue Grafikchips oder nicht .
Und dann hätte ich noch ne Frage zu dem upgraden sind da zwei einzelne Grafikkarten verbaut oder eine mit 2 Chips.
Und woher weiß ich welchen MXM anschluss das book hat. Und was hat das mit der bezeichnung SLI aufsich?

danke

mfg
asusjack

:DHey, ich kenne nicht die Ausstattung deines Bekannten, aber prinzipiell geht das genauso. Deine Grafikchips sind aber ein bisschen größer als die einer XBOX, man bräuchte also bessere Gerätschaften(mag sein, dass dein Bekannter die schon hat) und mehr Erfahrung, ist halt ein bisschen schwerer.

Leider kann man die 8700M nicht durch einen Chipwechsel upgraden, da hilft nur das Wechseln der Grafikkarte. SLI bedeutet, dass Du zwei 8700M GT drin hast, die im Verbund arbeiten. Ob Du MXM-Karten drin hast, siehst Du, wenn Du es damit vergleichst.

So ein Grafikchip liegt zwischen 25-50€, Du bist also bei zwei Chips mit Versand alleine für die Chips 60-100€ los. Für ca. 60€ bekommst Du eine FX2700M, die alleine die gleiche Leistung hat, und für 80-100€ eine erheblich stärkere Grafikkarte, z.B. eine 8800M GTX oder 9800M GTS. Der Chipwechsel lohnt sich bei den 8700M also nicht wirklich.

Andererseits funktioniert die unter dem Link oben beschriebene Reparaturmethode gerade bei den 8700M GT besonders gut und kostet nichts.

MfG
Thomas

P.S. Schade, dass Du keine 8800M SLI drin hast, da gibt es super Möglichkeiten, bei zweien sogar bis zur 280M GTX SLI :D.

hallo,
danke für deine schnelle antwort.
ist die von dir beschriebene FX2700M den mit dem G70s kompatible und dann würde mich noch interesieren ob vieleicht die gefoce 9300m gt in den G70s passen würde den von der habe ich noch eine da.

und nochmal denke für deine umfangreiche hilfe.;);)

mfg
asusjack

Hey,
die 9300m passt theoretisch, aber Du Kühlung überhaupt nicht. Die Kühlung müsstest Du erst basteln. Deshalb besser die 9300m verkaufen und dafür eine FX2700M besorgen. Aber mit der 9300m kannst Du auf jeden Fall kurz testen, ob es an den Grafikkarten liegt.
Ob die FX2700M kompatibel ist, weiß ich nicht, dass müsstest Du probieren. Sie hat in meinen books aber nie Zicken gemacht. Eine 8800M GTX sollte auf jeden Fall laufen, da dein book auch mit der 8800M GTX SLI verkauft wurde. Bei den 9800m , 260m und 280m Karten könnte es sein, dass man das VGABios modden muss(sie werden höchstwahrscheinlich auch so laufen, aber einige mit Startpiepen und reduzierter Leistung).

Wichtig wäre, was Du mit dem book vor hast? Gaming oder kein Gaming, welche Spiele?

MfG
Thomas

P.S. Eine 9300m ist richtig schwach und nur noch für Multimedia brauchbar, gaming kann man knicken. Ach ja, probier doch mal, ob das book mit nur einer 8700m läuft, ist ja unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Ganz wichtig, bei den Arbeiten, Netz ab und Akku raus!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort .

mfg
asusjack

ps: kann leiter gerade nicht testen ob es mit einer Grafikkarte geht.
Ergänzung ()

hallo,
wir haben es mal mit einer 8700m gt probiert und mit der 9300m doch jedesmal bekamen wir leider kein Bild.
Haben auch mal den Arbeitsspeicher gewechselt doch aber auch immer noch kein Bild.
Was können wir den noch probieren??

mfg
asusjack

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstens, bist Du sicher, dass die 9300m heile ist, es handelt sich ja auch um eine umbenannte 8xxxm Karte, vielleicht ist sie auch nicht kompatibel. Hast Du es mit beiden 8700m probiert? Hast Du das beschriebene Fönen ausprobiert?
MfG
Thomas

P.S. Versucht das book ohne Bild zu starten? Mal mit einer sehr hellen Lampe auf das Display leuchten, ist dann etwas zu erkennen? Worst Case wäre ein Mainboarddefekt(Northbridge).

Hallo,
wir wissen zu 100% das die 9300m funktioniert .
Wir haben auch beide Karten in beiden slots einzeln probiert und das mit der lampe haben wir es auch schon probiert .
Das mit dem Fönen haben wir noch nicht probiert. Hab da auch eher bamel das etwas kaputt geht.

mfg
asusjack

PS: wir testen mal die 8700er in einem anderen Laptop und eine geht schon mal.
PS:Wir haben jetzt die 2 probiert und sie ist defekt. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn Du bammel hast, leg die defekte mal für 15Min. bei 120°C in den Backofen. Wahrscheinlich funzt sie dann wieder. Das Backen hält leider nicht solange.
MfG
Thomas

hallo,
haben es jetzt nochmal mit der ganzen grafikkarte probiert und er zeigt aber kein Bild.

mfg
asusjack
Ergänzung ()

hallo,
könnte man die 9300m und die 8700m im sli verbund arbeiten lassen um zu schauen ob alles andere funktioniert??

danke
mfg
asusjack

Hey,
haben es jetzt nochmal mit der ganzen grafikkarte probiert und er zeigt aber kein Bild
, in beiden Steckplätzen?

9300m und die 8700m im sli verbund
, leider nicht möglich.

Es kann durchaus sein, dass die "Defekte" heile ist und nur ein Slave Bios hat. Die 9300m oder nur eine 8700m laufen einzeln eventuell nur in einem der beiden Slots.

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Eine andere CPU könntest Du auch mal probieren, die wird bei dem book ja im Turbo übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Wir haben die ganze 8700m in beiden slots probiert und sie ging nicht . Aber müsste die "defekte" den auch wenn sie slave ist den nicht in den andere laptop funktionieren? Kann es denn sein das das book nur mit beiden karten bild zeigt ??

danke
mfg
asusjack
Ergänzung ()

Hey,
beim laptop anschalten blinkt ja die led das er auf die festplatte zugreift und kann trotzdem der prozessor kaputt sein??

mfg
asusjack

Hey,
ich befürchte, dass die Northbridge abgeraucht ist. Am Besten nacheinander alle Komponenten entfernen, also ohne HDD, DVD, WLAN, ohne Biosbatterie, ohne Tastatur, mal mit anderen Rams und zu guter letzt mit einem anderen Prozzi mit der heilen 8700M GT. Wenn das alles nichts nützt, bleibt nur das mainboard übrig. Bei diesem ist die Northbrige am empfindlichsten.

Wenn man diese wie oben unter dem Link erwärmt, könnte das book wieder funktionieren. Das ist auch bei der HP DV 6000/9000 Serie so. Wenn dein Bekannter Chips wechseln kann, welche bridge ist denn drauf?
MfG
Thomas

P.S. Auch ein defekter USB Port könnte die Ursache sein

Zuletzt bearbeitet:
hey,
tomate67 leider habe ich momentan keine zeit um das was du geschrieben hast zu probieren .
Werde mich aber melden wenn ich die zeit gefunden habe weiter zu probieren.

mfg
asusjack

hey,
kann es sein das in einem laptop wo man nur eine Grafikarte drinne ist das endweder nur eine slave oder master funktioniert?
freundliche grüße
asusjack

ps
und wieso geht der laptop nicht mit der einen Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Tomate67 Könnte das problem sein das einfach nur der nvidia BR03-N-A3 chip kaput ist weil der soll die beiden grafikkarten Verbinden könnte es sein?

Zurück
Oben