Asus G73 Bios Problem

Matsumoto

Ensign
Hallo,

hab eben Versucht bei meinem Notebook das Bios 211 aufzuspielen da es die
Lüftersteuerung verbessern sollte, dabei hab ich es wohl zerhauen, wüsste aber
gerne was ich falsch gemacht habe. Ich installier sonst immer das Bios über Windows,
diesmal hab ich es über Flash Programm versucht im Bios ist auch alles ohne Probleme
durchgelaufen erst löschen, kopieren und verifizieren. Dann hat sich das Notebook
automatisch abgeschaltet seit dem geht nichts mehr Powerknopf ist tot und die Status-LED
geht auch nicht an wenn ich das Netzteil anstecke. Das Bios hab ich von der offiziellen Asus
Seite geladen. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder hat das Flashprogramm versagt?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss man für ein Bios Update den Akku entfernen, kann es sein das während des flashens die Stromversorgung gekappt wurde?

Ansonsten: noch Garantie?

Garantie hab ich noch das kein Problem geht gleich Montag los.
Während des Updates war das Akku drin und Netzteil stecke.

Wie hast du das BIOS geflashed?
Bitte step-by-step. Und sag nicht, über dieses komische ASUS Tool was da im BIOS mit eingebaut ist. ;)

Sowas generell über DOS machen! Dann geht auch nix schief.

Das verstehe ich jetzt nu nicht wieso sollte man das Flash-Programm
im Bios nicht benutzen? Gerade das Tool sollte doch funktionieren,
niemals über Windows flashen sagen alle aber das hat immer bei mir
ohne Probleme geklappt.

Na dann noch mal Step-by-Step
Bios von der Asus-Support Seite geladen und in C: entpackt. Im Bios das Flash
Programm gestartet, Partition C: ausgewählt und da hat man die Bios Datei gesehen.
Dann sie ausgewählt, bestätigt dann hat er ohne sichtbare Probleme das Bios
aktualisiert bis halt zum automatischen Ausschalten.

Bekanntes Problem meinerseits von ASUS, gelegentlich funktioniert dieser dämliche "in-BIOS-Flash" nicht. Wie gesagt, BIOS nur mit DOS und den zugehörigen Files erneuern, dann kann nix schief gehen.

Dir bleibt nichts anderes übrig als das Ding zur RMA anzumelden, aber sei vorgewarnt das dauert ab 8 Wochen aufwärts! ;)

Na dann noch mal Step-by-Step
Bios von der Asus-Support Seite geladen und in C: entpackt. Im Bios das Flash
Programm gestartet, Partition C: ausgewählt und da hat man die Bios Datei gesehen.

Wenn du es wirklich so gemacht hast, hast nix falsch gemacht. Genauso funktioniert es mit dem Asus Flash Programm auch. Ich hab zwar kein Lappi, aber mein Asus Mobo hat auch das Flash Tool drin und mit dem habe ich es auch genauso gemacht wie du beschrieben hast und hatte nie Probleme. Klappte immer einwandfrei.
Entweder hast das falsche Bios geladen, oder irgendwas is da schief gegangen.
Montag einschicken und abwarten.

...da hätte er eigentlich einen Neustart hinlegen sollen, und nicht einfach nur ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
stillshady schrieb:
Entweder hast das falsche Bios geladen, oder irgendwas is da schief gegangen.
Montag einschicken und abwarten.

Bei einem falschen BIOS sollte eigentlich die Verifizierung fehlschlagen und das Update abbrechen. Von daher kann ich mir echt nicht vorstellen, wo da der Nutzerfehler war.

Er hat daran überhaupt keine Schuld als Otto-Normal-User!

Das Problem liegt bei ASUS. Irgendwo im Code stimmt was nicht. Das Problem bestand bereits bei den G51 und G60 sowie G64 Series vereinzelt. Hatte die Geräte hier rumfliegen und konnte den Kunden bedauernderweise nur mitteilen, dass man das Gerät lediglich zur RMA anmelden kann und die Wartezeit dementsprechend lang sein wird.

Laut Rücklieferungsschein hieß es immer der CMOS Baustein wurde erneuert und mit dem bereits aktuellsten BIOS bespielt. Bisher gabs da aber auch auf Nachfrage keine Fehler mehr.

meow schrieb:
Dir bleibt nichts anderes übrig als das Ding zur RMA anzumelden, aber sei vorgewarnt das dauert ab 8 Wochen aufwärts! ;)

Wenn es länger als 30 Tage dauern sollte und das NB noch relativ neu ist bietet Asus einen Rückkauf an...

Hatte mal telefonisch nachgefragt was passiert wenn die Ersatzteile auf sich warten lassen, mein G73 war ja auch zur RMA, angeblich bekommt man nach 30 Tagen automatishc das Rückkaufangebot per Mail.

Bis man das Geld dann allerdings hat kann es aber etwas dauern, also sind die 8 Wochen wohl insgesamt ziemlich realistisch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Najo, bei mir ging der RMA Vorgang zwar flotter, aber dafür kams mit schiefem Display, schiefer Tastatur usw. zurück...

Ich würde mir professionelle Hilfe holen, vllt. sind die von ASUS ganz human,
wenn noch Garantie drauf ist.

Aber eines sag' ich immer wieder:

"Never change a running system."

Und es lief doch vor dem BIOS-Update einwandfrei, oder? ;)

hab heut mein Notebook wiederbekommen von der RMA.
Wurde als Garantiefall repariert Mainbard getauscht und
Touchpad getauscht(wusste garnicht das das gekaputt war).
Bios 211 wurde gleich raufgemacht, tja aber nun geht die
Tastatur-Beleuchtung nicht mehr. Also wieder zusammengepackt
und weggeschickt^^ mal schauen wie lange es diesmal dauert

Zurück
Oben