ASUS TUF BIOS Prob. mit Handling für 3600er RAM OC

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
Hihooooooo,

da ich selber nur ein Gigabyte-MB User bin, konnte ich bis jetzt das BIOS eines Kollegen nicht optimal einstellen weil bei ASUS gefühlt alles anders gehandhabt wird oder es evtl. scheint es nur so...

also ich hab die RAM Riegel:

https://www.amazon.de/dp/B083TRRT16...t_i_045RQ4YK47A4QGJAZQDF?_encoding=UTF8&psc=1

lt. #

https://www.igorslab.de/crucial-bal...s-hausmarke-bei-den-b-die-top-dogs-mithalten/

[IMG]https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/testsystem.jpg[/IMG]

sollten 3600 halt locker drinne sein für ein 5800X, optimum wäre natürlich 3800 aber mit den Settings für 3600 wäre mir schon echt geholfen...

den tREFI wert von 65535 konnte ich nicht im BIOS einpflegen aber ich denke auch, dass ich mit dem eigentlichen BIOS nicht zurecht komme...

also ich mache `D O C P an, stelle auf XMP Profil 1 (halt 3200), das BIOS gefüllt die Werte halt dann manuell, was in den SPD-Infos im RAM abgelagert ist direkt selber ein, d.h, dass ist auch schon direkt so, als würde man komplett die Werte manuell einpflegen wollen damit man direkt noch justieren kann...

ok dann dachte ich, schön und gut, wenn das so ist, lass ich es dann auf D O C P mit den 3200er Settings, ändere dann aber manuell noch die die Speicherfrq. auf 3600 und setze die Subtimings und versuche es so, dass der tREFI Wert von 65535 evtl. per AUTO selber erfasst wird...

jo dann gespeichert, pc startet neu aber geht halt nicht weiter ins Windows.. macht 3x den Versuch mit den Settings die ich vorgab und dann kommt die Aufforderung die BIOS Settings wieder zu ändern weil sie halt nicht funktionieren....

Ich kenne mich wirklich nur mit Gigabyte's BIOS aus und da is das handling im Hintergrund anders und daher die bitte:

Sagt mir bitte, was mache ich da falsch? :D:D:DD

P.S: Ich weiß, dass igorslab es da mit nem Intel-Sys getestet hat aber sonst hab ich garnichts im Inet gefunden... und die RAM Riegel sind auch nicht in der QVL, weder per BL2K8G32C16U4B Kombi oder halt als einzelne RAM Riegel per BL8G32C16U4B +- Suffix M8FE1

ahja zu dem System noch:

Mainboard: AUS TUF GAMING B550-PLUS (aktuelles BIOS Stand bis heute: Version 2423)
Prozessor: 5800X
NT: BQ STRAIGHT POWER 11 850W

ich denke die kurz Info zum Sys reicht schon oder? :O

Danke jedenfalls im Voraus.

MfG
coldb
 
Moin,

die Ryzen CPU (bzw. Der Speichercontroller) unterstützt von AMD offiziell nur DDR4-3200, alles drüber ist übertakten des Systems.

Kann laufen muss aber nicht.
Laufen die Ram denn mit XMP 3200er Profile?

PS: zudem muss 3200er Ram nicht immer 3600er Timings schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram mit 3200 läuft, langsam den Takt erhöhen (z.b. 50 oder 100Mhz Schritte) und schauen wo die Schmerzgrenze ist.
 
Die Frage hier im Thread war nicht um eine bitte für ein Anfänger-Tutorial was OC anbelangt, sondern nur um das Allg. Handling bei einem ASUS BIOS, ob evtl. jmd der auch ein Gigabyte BIOS Handling kennt, mir sagen kann, wieso selbst wenn ich die RAM-Riegel auf 1.5V stelle, schlechte Timings einstellte( die aber lt. Thaiphoon innerhalb der Richtwerte sind) immernoch das BIOS einen reset will, AUCHHHH wenn ich die Subtiming Werte beim XMP Profil 1 3200, erhöhe statt niedriger stelle... hmm... also bei nem anderen kumpel mit nem ASUS ROG Board hatte man nie solche Probleme, denn die Usability bei TUF ist wahrscheinlich nicht so hoch wie bei ROG...
 
Andere Hardware, CPU, Ram , MB.
Viel Spass wenn man 3200er Ram kauft.
Gn8
 
Vielleicht sind deine Einstellungen bzgl. RAM-OC auch einfach nicht optimal. Vielleicht einfach mal deine ganzen - geänderten - Settings im Bios auflisten, dann sieht man vielleicht woran es hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Es spielen halt mehr Werte als nur Vdimm, Takt und Subtimings für die Stabilität eine Rolle.
Grundsätzlich hatte ich persönlich aber bisher die Erfahrung gemacht, dass diese Kits mit allen Zen2 und Zen3 Cpu's mit 3600MHz laufen (Wenn alle Werte entsprechend angepasst werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und ColdGlow
Stormfirebird schrieb:
trefi gibt es nicht auf AM4.

Achsoo.. ok.. dachte erst, dass der Wert aus anderen Subtimings errechnet wurde :D ok dann weiß ich bescheid

ich probiere es beim nächsten mal wenn ich beim kollegen bin mit den presets + justierung, wird lange dauern inkl. der Tests aber was will man machen^^

Ich danke euch
 
coldb schrieb:
ok dann dachte ich, schön und gut, wenn das so ist, lass ich es dann auf D O C P mit den 3200er Settings, ändere dann aber manuell noch die die Speicherfrq. auf 3600 und setze die Subtimings und versuche es so, dass der tREFI Wert von 65535 evtl. per AUTO selber erfasst wird...
Welche Werte hast du da geändert im Vergleich zu den XMP-standard-3200-timings?
 
alexbirdie schrieb:
Welche Werte hast du da geändert im Vergleich zu den XMP-standard-3200-timings?

Update: Die Screens sind da.. Der Kollege hat halt manchmal kaum Zeit...
 

Anhänge

  • IMG-20210927-WA0005.jpg
    IMG-20210927-WA0005.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG-20210927-WA0003.jpg
    IMG-20210927-WA0003.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20210927-WA0004.jpg
    IMG-20210927-WA0004.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 274
  • IMG-20210927-WA0002.jpg
    IMG-20210927-WA0002.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 283
Push, sorry..

@alexbirdie

Halt bei "Memory Frequency" auf 3600, dann "DRAM Voltage" auf 1. 5V, trcdrd auf 19, trcdwr

Halt die subtimings auf cl16 19 19 19 38, und rest auf auto


Btw. : ich hab keinerlei versuch mit dem dram Calculator ausprobiert.. Das wäre dann der nächste Schritt, dachte es würde auch so schnell gehen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Dram calc...)
1.5v sind viel zu hoch. Lt. igorslab-test sollten 1.35v genügen. Offenbar hat er dabei für 3600 dieselben Werte wie für 3200 verwendet.

Eventuell SOC-voltage auf 1.1 erhöhen.

Lt. screenshots schaut es so aus, als ob alle Kerne auf 4200 Mhz eingestellt sind. Kann, aber muß nicht mit den Instabilitäten zusammenhängen.

Mit dem Tool Taiphoon plus dem DRAM-Calculator kannst du eventuell bessere Timing-Werte erreichen. Bei dir sind's offenbar Micron E-die-chips. Mit dem Taiphoon werden die SPD-Werte ausgelesen und in einen File geschrieben, und im DRAM-Calculator können diese Werte dann importiert werden, wodurch das Tool bessere Werte ausgeben kann.

Das sind aber auch nur Näherungswerte. Ist zeitaufwändig, den RAM zu tunen.

Ich selber habe mit obigen Tools angefangen, ALLE Werte händisch eingegeben und verändert, viele Forums-Beiträge über subtimings gelesen etc. Habe aber Samsung B-dies, d.h. nicht vergleichbar mit den Micron-E-dies, was die Timings betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und cvzone
Nachfolgende Settings hab ich bisher bei 12 verschiedenen Systemen verwendet und bisher von keinen Problemen gehört. 4 davon sind in meinem Besitz.
Kannst du als Anhaltspunkt verwenden.
Bei den von dir verlinkten Kits ist sicher noch mehr drin, da Single-Rank.

20210928_185254.jpg


Edit: bezüglich Voltage Settings muss ich nochmal nachsehen. Die werden nicht so ausgelesen, wie ich sie eingegeben habe.

Edit2:
VDDG CCD und VDDG IOD: 1,0V
VDDP: 0,95V
VDIMM: 1,4V
VSOC: 1,05V

Edit3: Der Vollständigkeit halber, hierbei handelt es sich um Micron 8Gbit E-Dies
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Wie gesagt, ich habe Samsung b-dies.

Nachfolgend meine aktuellen Werte ( obwohl man da das eine oder andere Subtiming noch straffer einstellen könnte, mir aber die absolute Stabilität wichtiger ist, als das letzte Quentchen rauszuquetschen):

1632891920836.png
 
alexbirdie schrieb:
Wie gesagt, ich habe Samsung b-dies.
Und der TE Micron E Dies, somit werden ihm deine Werte nicht helfen. :)
Aber warum habt ihr alle für 3600Mhz so ne hohe SoC Spannung? Ich komm da locker mit 0,965 Volt aus.
ZenTimings_3600.png


Die Ramspannung liegt bei mir bei 1,40 Volt, da mein Board da sehr stark untervoltet.
 
Zurück
Oben