ASUS G73JH wird richtig heiss im ExpressGate

LeEatingTacos

Newbie
Hallo erstmal (bin neu im Forum ;) )
Ich habe mir ein ASUS G73JH zugelegt und habe auch gleich mal das Express Gate ausprobiert, ist ja alles ganz toll, ABER: Das ist doch nicht normal dass das Notebook heiss wie n brenner wird, oder? Im Windows wird es ja auch nicht so heiss (ca. 55° C). Gibts zudem eine Lösung dass das alles ein bisschen kühler bleibt?

Währe euch echt dankebar!

Greez, LeEatingTacos :)

Willkomen im Forum. Hast Du die neueste EG Version und das neueste Bios drauf? eventuell liegts daran, dass EG das Energiemanagement nicht vernünftig beherscht...

Ein wenig mehr Infos sind schon notwendig. Wo genau wird es heiß? Wie definierst du heiß? Verbrennt man sich die Finger? Dann würde ich mir Sorgen machen ;)

Ansonsten erinnere ich mich an ein fehlerhaftes Bios beim G73JH welches dafür sorgte das die Grafikkarte nicht in den 2D Modus taktet - also: neustes Bios drauf (das behebt das nämlich)?

CaTFaN! schrieb:
Ein wenig mehr Infos sind schon notwendig. Wo genau wird es heiß? Wie definierst du heiß? Verbrennt man sich die Finger? Dann würde ich mir Sorgen machen ;)

Ansonsten erinnere ich mich an ein fehlerhaftes Bios beim G73JH welches dafür sorgte das die Grafikkarte nicht in den 2D Modus taktet - also: neustes Bios drauf (das behebt das nämlich)?

Heiss ist die Luft die hinten rauskommt ( :freaky: ) und die Tastatur. Es wird einfach um ein vielfaches wärmer als normal. Aktuelles Bios ist drauf. Aber im Win taktet die GraKa in 2D Modus. Hängt das überhaupt damit zusammen?

Hängt das überhaupt damit zusammen?

Irgendwo muss die Wärme ja herkommen ;)

Das G73JH hat zwei Kühlsysteme: Eins für die CPU (Links) und eins für die GPU (Rechts), du müsstest uns nun mitteilen aus welchen der beiden Schlitze überhaupt so heiße Luft kommt.

LeEatingTacos schrieb:
Ich habe mir ein ASUS G73JH zugelegt und habe auch gleich mal das Express Gate ausprobiert, ist ja alles ganz toll, ABER: Das ist doch nicht normal dass das Notebook heiss wie n brenner wird, oder? Im Windows wird es ja auch nicht so heiss (ca. 55° C). Gibts zudem eine Lösung dass das alles ein bisschen kühler bleibt?
Es wird vermutlich daran liegen, dass im Express Gate-Modus die Hardware nicht heruntertaktet, sondern unter Vollast läuft. Sobald Du Windows startest bzw. dieses hochgefahren ist, dann greifen wieder die Energiesparfunktionen und somit es dann auch kühler. ;)

CaTFaN! schrieb:
Irgendwo muss die Wärme ja herkommen ;)

Das G73JH hat zwei Kühlsysteme: Eins für die CPU (Links) und eins für die GPU (Rechts), du müsstest uns nun mitteilen aus welchen der beiden Schlitze überhaupt so heiße Luft kommt.

Das hört sich jetzt zwar komisch an, aber die Luft kommt aus beiden Schlitzen Oo. Laufen also CPU und Grafik auf volllast?:freak:

Okay. Ich hab mir nun eine SSD (Vertex 2) besorgt und eingebaut. Jetzt startet Win genauso schnell wie EP :) Dann hat sich das auch erledigt. Kann also geschlossen werden. Trotzdem Danke :D

Pass nur auf mit der Vertex 2, habe öfter im SSD Forum gelesen dass die SSDs mit Sandforce Controller Probleme mit dem Energiesparmodus bekommen können und die Daten dann futsch sein können...hab auch eine Vertex 2 im normalen PC aber für mien Notebook hab ich jetzt eine Crucial M4 geholt

Zurück
Oben