Test Asus GeForce RTX 5090 Matrix im Test: Endlich mal wieder eine Grafikkarte, die etwas anders macht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, herrStreusalz und 29 andere
Schade das man so viel Geld auf den Tisch erlegen muss um ordentliche Stromstecker zu bekommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SteeL1942, aid0nex und 22 andere
Der Leistungsgewinn ist ja unglaublich. Vielleicht ist TDP doch nicht das Allheilmittel und es braucht mal ne grundlegende Evolution wie die Chips Daten verarbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, SteeL1942, aid0nex und 17 andere
4000€ für ne GPU ist einfach nur absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, flo.murr, Pulse3ver und 79 andere
Mit so roten nVidia-Karten fühle ich mich als Konsument ja schon leicht verwirrt. Aber ich denke mal wer den Geldbeutel so weit auf macht, wird vorher schon genau gelesen haben was er kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Nemexe, RaptorTP und eine weitere Person
Wow, die Karte macht ja voll Sinn, Strom verballern ohne Ende für kaum einen Mehrwert.
Ganz anders als sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rorian, aid0nex und 30 andere
Und was macht diese Karte jetzt genau "anders"?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cvar, rorian und 28 andere
Halte die Karte tatsächlich für ziemlich schick, hat für mich was von den Bentusi aus Homeworld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, herrStreusalz, Wanderwisser und 3 andere
z-R-o- schrieb:
Wenigstens bekommt man mit BTF und Stock 800W Support auch exklusive Technik für den Aufpreis. Immerhin besser als die Dhabab bei der nur Gold drauf, und sonst alles normal ist.
Klar, mehr wie 1500€ sollte die Karte unter ethischen Verhältnissen nicht kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Shad82, gartenriese und 2 andere
z-R-o- schrieb:

Das denke ich mir bei 5K+ Fahrrädern oder 3K+ Autofelgen auch immer 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Spacemaxx, Ryoukou und 48 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Der Leistungsgewinn ist ja unglaublich. Vielleicht ist TDP doch nicht das Allheilmittel und es braucht mal ne grundlegende Evolution wie die Chips Daten verarbeiten?
Ne. Das zeigt nur dass der Chip zu klein ist um 800W zu nutzen. Wir brauchen breitere Chips. Im Server sind wir ja schon bei 1400W pro GPU. Aber die klotzen da halt auch was Chipfläche angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@der8auer hat die Karte zerlegt und war nicht begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, CMDCake, Shad82 und 4 andere
Hab meine 5090 UV und hab mehr Takt als die hier... bin bei 2840 mit Afterburner OC Kurve.. bin nie bei >65 grad in meinen Games... bin happy..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lord_mogul, Mar1u5 und 4 andere
Neodar schrieb:
Und was macht diese Karte jetzt genau "anders"?
  1. Die Form.
  2. Beide Stromanschlüsse teilen sich die Last auf, auch im Quiet-BIOS. Bislang wurden sie nur in entweder-oder-Schaltung verwendet.
  3. Überhaupt mal wieder eine Abänderung, (hier: Das Powertarget) die nicht jeder sonst auch hat. Will ich die? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, lord_mogul, Quidproquo77 und eine weitere Person
So rein Interesse halber:
Was passiert, wenn die Karte innerhalb der Garantie oder Gewährleistungszeit irreparabel kaputt geht? Gehen wir ruhig mal von dem Fall aus, dass der User nicht daran Schuld hat.

Der Händler kann die Karte ja nicht ersetzen, die sind ja im Prinzip schon jetzt alle verkauft. Also bekommt man dann maximal eine "normale" 5090 + vielleicht einen Gutschein als Ersatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Spacemaxx, herrStreusalz und 4 andere
Wie kann denn 800W ein Pluspunkt sein, wenn man mit einem Drittel mehr Verbrauch ganze 3% Leistung bekommt?

Es fehlt beim Pro noch „die einzige 5090 für 4000€ direkt vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro, herrStreusalz, lord_mogul und 13 andere
Krik schrieb:
Gehen wir ruhig mal von dem Fall aus, dass der User nicht daran Schuld hat.
Wir reden hier von ASUS. Ein Defekt, an dem nicht der User schuld ist, ist somit quasi ausgeschlossen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, derSafran, Spacemaxx und 19 andere
4000 Euro? Absolut bescheuert so viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, homunkulus und 11 andere
ShaleX schrieb:
Hab meine 5090 UV und hab mehr Takt als die hier... bin bei 2840 mit Afterburner OC Kurve.. bin nie bei >65 grad in meinen Games... bin happy..

ist bei mir das gleiche. UV und VRAM OC und schon geht das Teil auf 3000 MHz

ASUS produziert schwachsinns Karten und versucht hier auf biegen und brechen im den Medien zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Lord B.
Zurück
Oben