• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Expeditions: Viking im Test: Endlich mal kein Fantasy-Schrott!

Vigilant schrieb:
Mit SMAA sinkt die GPU-Auslastung um ca. 60% (!).

Uff. Das is heavy.
Gut zu wissen.

Deshalb hatte ich nie Probleme, da ich von Beginn an AA direkt komplett aus geschaltet habe.
Bisher habe ich das fehlende AA noch nicht schmerzlich vermisst.
 
...passt aber alles irgendwie zu Aberglaube und Mythologie der Wikinger. Wirkt daher auch nicht erzwungen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Uff. Das is heavy.
Gut zu wissen.

Deshalb hatte ich nie Probleme, da ich von Beginn an AA direkt komplett aus geschaltet habe.
Bisher habe ich das fehlende AA noch nicht schmerzlich vermisst.
:lol: dito - bei isometrischen Spielen mit den vielen Kontrasten am Boden gehe ich über 2x, 4x-AA bzw. SSAA ohnehin nie hinaus, weil man es meistens eh nicht sieht.
Bis dato keinerlei Performanceprobleme mit dem Spiel gehabt, selbst im stark bevölkerten York nicht.

Einzig die teils recht langen Ladezeiten trotz Installation auf SSD nerven... das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Vermute aber, das Spiel ist da einfach nicht optimiert programmiert bisher, wahrscheinlich irgendwelche umständlichen Klamotten mit dem Speichermanagement.
Hatte gestern Vormittag nach 14 Spielstunden auch das erste Mal Abstürze beim Laden meiner Spielstände, dreimal nacheinander. Beim vierten Mal hab ich mich vom ältesten Spielstand wieder hochgetastet - da ging es dann plötzlich wieder :confused_alt:

Hab ja anfangs noch gedacht, so schlimm, wie manche schreiben, wäre es nicht mit Abstürzen & Co. - aber seit gestern bin ich da doch etwas skeptischer geworden (=> "Die Moral Deiner Begleiter skeptisch ist gestiegen" :lol:).


onetwoxx schrieb:
Jaja, ganz ohne Fantasy-Schrott :rolleyes:
Scheint so, dass für manche Hexen und Untote schon zum normalen alltäglichen Miteinander gehören
Ich denke mal, da hat 4players erstens den mittelalterlich-historischen Kontext nicht ganz berücksichtigt:
und die frühere Hexen-Gehilfin kann heilen und die Gegner demoralisieren.
Im Mittelalter, und besonders bei den keltischen und nordischen Völkern, waren Druiden, Hexen und weise Männer einfach Teil der Kultur und des (Aber-)Glaubens. Dabei hatte das wenig mit Fantasy-Zauberei zu tun, sondern schlicht damit, daß die nicht aufgeklärte und unwissende Normalbevölkerung - und das waren 99% der Bevölkerung! - einfach nicht verstanden, was der Heiler oder Giftmischer da veranstaltet hat. In dem einen Fall ging es kranken Angehörigen mit einem Mal bedeutend besser, der Heiler wurde als Wundervollbringer gefeiert. Im anderen Fall verendete in einem Sommer das Vieh unerklärlicherweise, und nur weil da jemand im Dorf war, der auch Gifte mischen konnte, wurde er gleich zum Unheilbringer und dunklen Zauberer stigmatisiert...

Das sind damals einfach die Zeiten gewesen, und es wurde ja im Verlauf der Jahrhunderte erst eher noch schlimmer, wenn man an die Inquisition denkt. Wobei hier die katholische Kirche sicher auch den Aberglauben und Unwissenheit der gemeinen Bevölkerung teils kräftig zu Ihrem Nutzen gebraucht hat.

Im Spiel hat der Gebrauch des Begriffs Hexe (oder Heiler) ebenfalls null-komma-nix mit Zauberei zu tun:
Hexe und Heiler sind lediglich Charaktere, die die Fähigkeit besitzen, Kräuter, die man in der Natur sammelt, zu Medizin oder Giften zu verarbeiten. Nicht mehr, nicht weniger. Für den tumben Wikinger oder mittelalterlichen Bauern aber irgendwo eben immer ein Wunder oder ein Fluch.
Darüber hinaus haben beide Klassen die Möglichkeit, der eigenen Gruppe mit göttlichen Segnungen Mut zu machen (Kampfmoral steigern) oder den Gegner mit Verwünschungen zu demoralisieren (Kampfmoral senken).

(Aber-)Glauben eben ;)

Ausgesprochene Zaubersprüche im Fantasy-Sinne hab ich bisher keine entdeckt.


... und zweitens nicht aufmerksam genug gelesen bzw. getestet:
Man kämpft in alten Gräbern auch gegen geisterhafte Tote (4players)
Man kann hier spielerisch zwei Wege gehen:
Entweder, man spielt den abergläubischen Wikinger - dann kann man sich in den Gesprächsoptionen mit den Gefährten für die Variante der geisterhaften Toten entscheiden. Ja.

Oder aber, man liest genau, was dem Besuch im Grab vorausgeht - daß immer wieder Besucher im Grab verschwinden und nicht wieder herauskommen, der Godi des Ortes wohl nichts Gutes zu verbergen hat, die Gruppe es merkwürdig findet, daß so ein uraltes Grab bewacht wird. Beim Besuch selbst dann das Einatmen schlechter Luft, die augenscheinlich die Sinne vernebelt, die Wahrnehmung der Gruppe trübt und leichte Halluzinationen hervorruft, während die Gefangenen die Chance nutzen wollen um auszubrechen.
Und greift dann bei den Gesprächsoptionen die Erklärungsvariante, in der der Godi offenbar jeden Besucher des Grabes darin einsperrt, hungern läßt, der giftigen Luft und den Dämpfen aussetzt und sie alle so in verzweifelte, um ihr Leben und einen Ausweg aus dem Grab kämpfende Menschen "verwandelt".
=> Das alles hat also aus aufgeklärterer Sicht ebenfalls wenig mit Fantasy, Zauberei und Untoten zu tun, sondern ist schlicht das makabre Machtspiel eines Mannes, der sich gleichfalls auf etwas Alchemie versteht und den Aberglauben seiner Bevölkerung und der Reisenden ausnutzt.


So gesehen finde ich das ganze Setting und die Umsetzung eigentlich nur super gut gelungen. Es fügt sich perfekt in die frühmittelalterliche Atmosphäre ein, in der die Menschen eben noch an alles mögliche geglaubt haben, weil sie es sich nicht anders erklären konnten, und trotzdem stecken nur ganz normale weltliche Ursachen und Strippenzieher dahinter :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Spiel seit einigen Tagen gespielt und finde es eher so mittel.
Ich hatte einige Abstürze.
Wenn man es bei Steam runterlädt fehlt ein Handbuch (das finde ich total daneben - ich werde kein Spiel mehr bei Steam kaufen, wenn nicht ein Handbuch zum d/l bereitsteht).
Das Gameplay finde ich etwas zäh, es gibt sehr (sehr!) viel zu lesen.
Das Kampfsystem finde ich unübersichtlich, zumal ohne Handbuch vieles im Dunkeln bleibt.
Die Atmosphäre ist sehr wikingerisch, leider auch die Namen. Mir macht es Schwierigkeiten, dass die alle Grimmsbartvogelhausnebelkrähedottir oder so ähnlich heißen... :D

Viele Grüße
petja
 
Petja schrieb:
Wenn man es bei Steam runterlädt fehlt ein Handbuch (das finde ich total daneben - ich werde kein Spiel mehr bei Steam kaufen, wenn nicht ein Handbuch zum d/l bereitsteht). Das Kampfsystem finde ich unübersichtlich, zumal ohne Handbuch vieles im Dunkeln bleibt.
Ja, das ist ein wenig "suboptimal" für so ein komplexes Spiel.
Ich hab erst nach rund 15 Spielstunden und drei Dutzend Kämpfen gestern Nachmittag herausgefunden, daß man seine Gegner auch gezielt nur k.o. schlagen kann anstatt sie zu töten. Wenn ich das früher gewußt hätte, hätte ich die Leute in der ersten Kirche, die ich geplündert hab, nicht auch noch zur Hälfte erschlagen... das schlechte Gewissen wiegt eh schon schwer genug ;)

Genauso, wie Hilfsmittel in den Kämpfen funktionieren. Wobei es hier sein kann, daß ich einfach während des Tutorials nicht genau genug aufgepaßt habe.
Aber es ist eben wirklich schon recht komplex, da sollte ein Handbuch wenigstens als PDF dazugehören.

Allerdings muß ich sagen, daß die deutsche Übersetzung wirklich sehr sehr gut ist - das hilft schonmal sehr weiter :)

Etwas übler finde ich allerdings, daß eingangs nirgends die Funktionsweise des Zeitlimits beschrieben wird und man deshalb nichtsahnend da reintappen kann - game over. Wenn man das Spiel dann gefrustet in die Ecke wirft, kann ich das irgendwo verstehen. Hatte das Glück, durch Zufall vorher über 1-2 Diskussionsbeiträge zu dem Thema gestolpert zu sein - dadurch war ich vorgewarnt und hatte am Ende der Vorgeschichte noch massig Zeit übrig.

Dabei finde ich das Zeitlimit selbst nicht unbedingt schlimm. Schlimm ist nur, daß man nicht vorgewarnt wird. Es scheint ja noch nicht einmal ingame rechtzeitig vorher so ne Meldung zu kommen nach dem Motto "Mein Schiff dürfte fertig sein. Ich muß mich schleunigst auf den Heimweg machen. Sonst verpasse ich in drei Tagen die optimale Flut zum Auslaufen." oder so was in der Art... Dann der Hinweis auf den Codex und Zeitleiste, den gewohnten Tutorialtext mit Erklärung dazu, und die Leute wären nur halb so sauer.
Aber so ist das schon heftig...
 
Seitdem die Handbücher nur ein Faltblatt sind und kein richtiges Buch oder zumindest ein Heft, les ich die nichtmehr. Also knapp seit 14 Jahren schätzungsweise :D
 
@branhalor:

So ist es. E:Viking spielt sich teilweise, wie sich die Romane von Bernard Cornwell (bspw. die Uthred-Saga) lesen.
 
Wenn Du das so siehst. Zwischen Mythologie und Fantasy (im literarischen Sinne) besteht aber schon ein etwas größerer Unterschied ;).
 
Nicht Fantasy, weil bei E:V nix "fantasy-artiges" in dem Sinne "real" ist, sondern ausschließlich auf dem (Aber-)Glauben und der Mythologie der Spielcharaktere bzw. des Mittelalters beruht. Man kämpft an keiner Stelle gegen "echte" Untote wie in klassischen Fantasy-RPG's, es gibt keine fliegenden Drachen, keine Trolle, keine Riesen, keine totenbeschwörenden Nekromanten, keine Dämonen aus der untersten (oder auch nur obersten) Hölle, keine Silberwaffen und auch keine verzauberten Waffen. Gibt's alles nicht. Nur die Märchen und Sagen drumherum, die die NPC's dann in den Gesprächen glauben und vermuten lassen, es seien übernatürliche "Fantasy"-Kräfte am Werk.
Ist aber "real" eben nicht so. Und es liegt in den Gesprächen am Player Charakter (also am Spieler vor dem Monitor), ob er seine Gefährten in dem (Aber-)Glauben bestärkt und sagt "ja, das waren Untote", oder "nein, das waren ausgehungerte, verzweifelte Menschen, die von einem machtbesessenen Sadisten dazu gezwungen wurden."
Man muß nur eben auch genau lesen. Wer wie 4players über die Dialoge offenbar nur grob drübergeflogen ist, übersieht das.

Ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied, den LA hier super gelöst hat :daumen:

Genauso, wie ich dann mal interessehalber bei Wikipedia nachgelesen habe, daß LA auch das historische Setting mit den Königen der einzelnen Reiche, dem Exil des alten aus Northumbria, den ersten Einfällen der dänischen Wikinger, den Orkneys sowie die spätere komplette Eroberung Britanniens durch die Wikinger ziemlich exakt getroffen hat. Wußte ich so im Detail auch noch nicht.
Das Spiel mag hier und da seine Mängel haben und nicht perfekt sein; gibt auch einiges, was mich stört und von dem ich hoffe, daß LA es noch beheben wird.
Aber rein quest-technisch ist E:V mit das Beste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe (und ja, ich weiß: Trotzdem ist nicht alles logisch, keine Frage ;)). Aber im Grundsatz sag da nochmal einer, Spiele und gamen würden verblöden... :D

Aber das ist wohl immer mehr der Fluch der modernen Digitalisierung - solche Feinheiten gehen immer mehr verloren und unter... und dann ist immer das Spiel und der Publisher zu doof, zu einfallslos, zu unfähig gewesen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also all dem Gemecker muss ich jetzt mal mit Lob widersprechen:
Ich finde die Überschrift gut, hat mich angesprochen.
Wir sind hier zwar nicht bei der Bild aber auch nicht bei der DPA ;) also finde ich es ok wenn der Autor seine Meinung für's Fazit kurz im Titel bereits spoilert.
tl;dr finde ich gut, auch wenn ich es meist nicht lese aber es gab schon 1-2 Berichte wo ich es erst gelesen habe um mich anfixen/abschrecken zu lassen. Zeit ist kostbar und ich lese halt auch nicht jeden Artikel 100% zu Ende.

Begrüßt hätte ich es wenn CB vielleicht noch eine Anfrage an das Entwicklerteam gestellt hätte bzgl. Performance.
Denn wenn Besserung zugesichert wird und ich nicht Angst haben muss dass das Spiel bei mir kacke performt, dann werde ich hier wohl schwach :-)
 
Sofern Du mit SMAA zufrieden bist und nicht unbedingt auf SSAA gehst (was in meinen Augen bei dem Spiel eh nicht lohnt), sollte das eigentlich locker passen.
Klar ist meine 1080 jetzt nochmal ne etwas andere Hausnummer als Deine 480, aber trotzdem... sollte eigentlich flüssig laufen.
Ansonsten kannst Du ja bei Steam auch "zur Probe" kaufen, spielst zwei Stunden und guckst, wie es performt. Wenn es zu schlecht läuft, kannst Du ja innerhalb dieser zwei (oder waren es vier...? *Kopf-kratz*) Stunden bei Steam widerrufen und es erstmal wieder zurückgeben.
(PS: Könnte Dir per PM gegebenfalls auch ein fortgeschritteneres Savegame bspw. aus York testweise zur Verfügung stellen - wenn es da flüssig läuft, dürfte der Rest eigentlich kein Thema sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ branhalor: wenigstens gibt es cheat-codes, u.a. auch einen um die Zeit zurückzustellen :cool_alt:
 
Ich komme mit der Zeit noch sehr gut zurecht, werd's mir aber für alle Fälle mal merken. Cheaten ist zwar eigentlich schon seit Jahren nicht mehr meins - aber neu anfangen in dem Fall noch weniger :D
Danke für den Hinweis.
 
Da sagste was Wahres - wie oft ich schon bei Oblivion oder Skyrim wegen absoluter Stopper-Bugs zur Konsole greifen mußte oder ne spezielle Fehlerbehebungs-Mod vom Nexus brauchte, kann ich an zwei Händen schon nicht mehr abzählen... :D
 
Zurück
Oben