Asus Gene V - Welcher CPUKühler passt ohne das der 1.ste PCIe nicht mehr nutzbar ist?

ARRAndy

Lt. Commander
bitte nennt mal welche der aktuellen CPU hochleistungkühler dort passen und man den ersten pcie Slot noch nutzen kann? der macho z.b. wird ja mit 140mm angegeben in der breite. welche würden noch passen? auch welche mit 155mm?

es passt jeder auf dem markt befindliche kühler, denn der abstand kühler<->pci-e slot ist bei jedem mainboard gleich.
probleme kann es nur bei den ram-riegeln geben wenn diese einen hohen heatspreader haben.

Ein Truespirit 140 wäre zum Beispiel eine gute Wahl, um auch die RAM-Plätze vollständig nutzen zu können.

Noctua hat eine recht gute Kompatibilitätsliste auf seiner Homepage. Dort steht u.a. auch, ob man die Kühler beliebig und in jeder Einbaulage einbauen kann. Noctua ist auch sonst keine schlechte Wahl für so ein tolles Board.

Und, nein, es geht nicht jeder Kühler mit jedem Motherboard. Häufig vorkommenden Hinternisse sind die Kühler der Spawas, die Memory-Module (vor allem mit den unsinnig grossen Heatspreadern) und je nach Gehäuse auch der Abstand des CPU-Sockels zum Netzteil bzw. zum Gehäusedach.

Wenn ich für einen bestimmten Kühler keine näheren Angaben finde, dann schaue ich mir die Masse des Kühler und Bilder des Kühler in Reviews an und versuche die Situation einzuschätzen. Restrisiko gibt es aber schon beim Kühler-Kauf. Umso grösser der Kühler, umso grösser das Konfliktpotential.

Wenn Du einen Favorit hast, dann schau mal zuerst auf der Website des Hersteller nach (Kompatibliätslisten wenn vorh.) oder versuche es anhand von Fotos im Netz und den Massen abzuschätzen. Evtl. bietet auch der Mobo-Hersteller eine Kompatibilitätsliste, bei ASUS ist mir dazu aber nichts bekannt. (Hab selber zwei ASUS-Boards, das eine ist ein Maximus IV Gene-Z/Rev3 mit Noctua-Kühler, gekauft nach Kompatibilitätliste von Noctua).