News Asus gibt „K“-CPUs auf H97, H87, B85 und H81 frei

naja, man will ja nicht mit einem H97 Rekorde brechen, sondern nur angenehme ~4 GHz die heute sogar schon mit einem preiswerten Heatpipe Kühler realisierbar sind.

Auch gerne genommen, ein H97 Board (Gigabyte oder ASRock), eine i7-4790, kleiner Kühler und die mit AllCore auf 4.00 GHz.

Ein Top Preis-Leistung-Verhältnis :-)))
 
J Z schrieb:
...das Overclocking habe ich mir erkauft indem ich eine K CPU erworben habe.

Interessante Interpretation, aber nur die halbe Wahrheit. Intel kräht seit jeher, dass man zum Overclocking den Z-Chipsatz braucht/vorschreibt. Darüber hinaus find ich diese Aktionen von den Boardherstellern auch sehr fragwürdig, da der Zeitstempel von Intel jederzeit wieder zuschlagen kann. Und SOOO viel teurer sind die Z-Boards auch wieder nicht.
 
Palmdale schrieb:
Interessante Interpretation, aber nur die halbe Wahrheit. Intel kräht seit jeher, dass man zum Overclocking den Z-Chipsatz braucht/vorschreibt. Darüber hinaus find ich diese Aktionen von den Boardherstellern auch sehr fragwürdig, da der Zeitstempel von Intel jederzeit wieder zuschlagen kann. Und SOOO viel teurer sind die Z-Boards auch wieder nicht.

Er macht damit "Werbung" ;)

Grundsätzlich geht auch das Übertakten mit anderen Chipsätzen, das ist aber nicht ganz so einfach und komfortabel wie mit den Z-Chipsätzen.
 
Ich finde diesen Schritt von Asus gut. Schließlich kostet eine K-CPU schon mehr als eine non-K. Dafür bietet sie einen offenen Multi. Ein Chipsatz hat mMn nichts damit zu tun. Der stellt Features wie Sata Anschlüsse o. Ä. bereit.

Die Beschränkung auf bestimmte Chipsätze zum übertakten hat schon von Anfang an keinen Sinn ergeben und ist (mMn) nur eine Masche um doppelt abzukassieren. Soll Intel halt den Aufpreis einer K-CPU erhöhen anstatt den Chipsatz künstlich zu beschneiden. Dann weiß auch jeder gleich, wie der Hase läuft und der Kunde ist flexibler beim Aufrüsten.
 
Vor allem frage ich mich: wie viel vom Erlös eines Mainboards mit Intel Chipsatz erhält Intel? Sollte das nicht eher zu Intels Vorteil sein: mehr Leute kaufen K-CPUs mit denen Intel selbst verdient und dafür kleinere Boards so dass die MB-Hersteller "weniger" verdienen. :confused_alt:
 
Hm,

lebt ihr alle noch in 2012 ???

Das Übertakten von K-CPU`s ist seit der Intel 8er serie nicht länger auf den z-chipsatz beschränkt.


Den Satz solltet ihr mal alle in eure signatur packen, evtl spricht es sich dann bis 2016 auch auf CB rum....
 
Gilt das als gesichert? Man kann also mit einem H81-Mainboard eine K-CPU frei über den Multiplikator übertakten?

Oder geht das nur mit H87/H97?

Aber wenn dem so wäre, welchen Sinn macht dann die News und wieso ist das CB Redakteuren nicht bekannt... Allgemein sollte es doch bekannt sein wenn das geht.
Ich mutmaße jetzt mal dass schon länger einige Hersteller da ihr eigenes Süppchen mit ihren BiosVersionen kochen und es nur bisher nicht an die große Glocke gehängt haben. Dass man generell mit dem H81 bei K-CPUs den Multi hochziehen kann fällt mir schwer zu glauben.

Grüße
 
J Z schrieb:
Es wird allgemein schon beim H81 begrenzt, weil die Spannungsversorgung meist schon sehr simpel ist.
Aber es bleibt beim Board-Hersteller wie er welche Boardtype biosseitig programmiert.

Aber es hat nichts mit einem Intel verbot zu tun !

Gibt es ne Liste welche Boards K-CPU-Übertaktung unterstützen?
 
J Z schrieb:
Wo kräht Intel(r) ab der Serie 8 ?

Bitte ein offizielles Datenblatt !

Zum H87
Unterstützt Übertaktung No
http://ark.intel.com/de/products/75004/Intel-DH82H87-PCH

Zum Z87
Unterstützt Übertaktung Yes
http://ark.intel.com/de/products/75013/Intel-DH82Z87-PCH

"Übertaktung" zeigt die Möglichkeit an, hohe Kern-, Grafik- und Speicherfrequenzen durch unabhängiges Erhöhen der Prozessor-Taktfrequenzen zu erreichen, ohne andere Systemkomponenten zu beeinträchtigen.

Sieht mir also ganz danach aus als ob Intel sehr wohl danach "kräht".
 
und Speicherfrequenzen
Kleiner Trick. Die H Boards können kein RAM OC. Dementsprechend sind sie - per Intels Definition - nicht übertaktungsfähig.
Denke ich zumindest mal, habs noch nie ausprobiert, ob das mit H OC geht.
 
sayz schrieb:
Sieht mir also ganz danach aus als ob Intel sehr wohl danach "kräht".

Ich sehe das anders, wenn mehr CPUs durch Übertaktung "abfackeln" -> wird mehr verkauft, im Prinzip ist ein Defekt der CPU ab Werk doch so ziemlich ausgeschlossen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrzahl)
Einfach nur ätzend dieses Gemache von Intel. Da zahlt man schon mehr für eine "K" CPU und soll dann auch noch extra ein teures Z Mainboard kaufen.

Ich bleib bei AMD. Da bekomme ich auch ausreichend Leistung zu günstigeren Preisen und unterstütze solch eine Produktpolitik nicht.
 
H87/97 hat keine Grundtakt BCLK OC Einstellung, auch ist kein Speicher OC dort möglich.
Es fehlen teilweise auch Features wie z.B. VT, LLC usw.

Die Multi-Einstellung ist ja bei den Ks CPU abhängig und nicht vom Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
J Z schrieb:
H87/97 hat keine Grundtakt BCLK OC Einstellung, auch ist kein Speicher OC dort möglich.
Es fehlen teilweise auch Features wie z.B. VT, LLC usw.

Die Multi-Einstellung ist ja bei den Ks CPU abhängig und nicht vom Chipsatz.

Also Multi kann man erhöhen, Grundtakt bleibt aber gleich?
 
digger66a schrieb:
Hm,
lebt ihr alle noch in 2012 ??? Das Übertakten von K-CPU`s ist seit der Intel 8er serie nicht länger auf den z-chipsatz beschränkt.
Den Satz solltet ihr mal alle in eure signatur packen, evtl spricht es sich dann bis 2016 auch auf CB rum....

J Z schrieb:
Danke :-)
Ergänzung ()

Hier wird sehr häufig altes Zeugs nach geplappert ;-)

Vielen Dank für den Hinweis! Wusste ich selber noch nicht! :)
 
highwind01 schrieb:
Dein Xeon ist auch keine K-CPU...

Es geht hier um das freie hochtakten des Multis bei K-CPUs, nicht um die 200-400MHz über den Turbo bei non-K CPUs
Was beim Xeon, egal welcher Chipsatz, auch nicht geht.

Was spart man denn mit einem H81 Board im Vergleich zum Z97? max 20€ wer eine -K CPU für über 200€ kauft und einen PC in der Größenordnung >=900€ hat, da macht der marginale Preisunterschied sowieso nicht wirklich was aus. Habe auch ein Z77 Board für den Xeon V2 und das macht mich auch nicht arm. Albern sind doch diese 200€+ Boards mit Gaming Blablabla mit denen Asus immer an erster Front Werbung macht "Striker Extreme blablabla"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben