Asus/Gigabyte Stärken und Schwächen?

guggiro

Cadet 4th Year
Hallo

Habe vor mir ein neues System zusammen zu bauen, wenn die "Sandy´s im Handel sind.
Passende Boards dafür sind bisher hauptsächlich von Asus oder Gigabyte im Net zu finden.
Das waren auch bisher schon die interesantesten Hersteller, wie ich finde.(ist natürlich Ansichtssache, ich weiß)
Nun zu meiner Frage: Kann jemand sagen wo bei diesen beiden Herstellern die Stärken und
ihre Schwächen liegen, also ganz allgemein z.B. Verarbeitung, BIOS-Update´s, Support, übertaktbarkeit usw.
Also nicht auf einzelne Boards bezogen sondernder die Richtung in die, die Produkte im allge-meinen gehen.
Gibt´s dazu Erfahrungswerte?

Vorab schon danke für eure Antworten.

Bin mir nicht sicher. Aber wollte Asus nicht alle neuen Boards standartmäßig mit EFI ausrüsten? Wäre natürlich eine coole Sache und ein starker Punkt gegenüber Gigabyte!

Du kannst es aber leider nur auf ein Board beziehen, wenn du Stärken oder Schwächen kristalisieren willst. Beide Hersteller haben schon ziemlich schlechte und sehr gute Produkte geliefert. Warte auf die ersten Erfahrungsberichte eines Produktes, dann bist du auf der sicheren Seite...

Ich hatte von beiden Herstellern schon Board, mit beiden sehr gut gefahren und auf der Arbeit auch schon mit beiden einen Herzkasper erlitten ;-)

jo, Asus verabschiedet sich mit sandy vom bisher bekannten BIOS

Da tut sich nicht viel, egal in welchem Bereich. OC ist heute fast nur noch ne Chipsatzfrage, Support ist bei beiden in Ordnung aber nicht Über-Genail, BIOS Updates liefern beide schnell und zuverlässig...

Schau dir die Austattung an, für den normal User ist ziemlich egal was er kauft.

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht (schon 3 Boards unreperabel kaputt - es war immer kein Bild). Gigabyte Boards laufen dagegen schon seit Jahren.

Ist wohl abhängig von Modell, Charge, Revision. Sind beides gute Hersteller.

da ich selber bisher immer Asus Boards , seitdem mir ein Gigabyte Board abgeraucht ist, verbaue. Kann ich dir diese sehr empfehlen.

Besonders da Asus nun mitgeteilt hat, alle neuen Boards mit dem Bios Nachfolger UEFI auszustatten und aufgrund der guten Übertaktbarkeit und Verarbeitung.

Sicher gibts auch gute Gigabyte Boards, welche gut zum übertakten sind. Jedoch bin ich mit dem Support sehr unzufrieden, bzgl. Wartezeit und Austausch (Arbeite in der RMA Abteilung einer Computer Firma).

Bis jetzt immer nur Gigabyte-Boards verbaut (bei mir und Freunden) und schwöre auf diese Marke.

masterPhin87: Den miesen Support kenn ich vom lesen her nur von ASUS, von Gigabyte hab ich noch nichts dersgleichen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
evtl hilft dir das hier weiter

ich bevorzuge Asus Boards habe mit Gigabyte mal eine etwas klebrige Situation beim auspacken gehabt das Board was nomal blau war , klebte und hatte eine leichte braune Farbe lag wohl an der Cola aber obs vom Werk aus so kam ich weis es nicht, hat mich nur leider abgeschreckt :P evtl ein Montagsprodukt

Zu Gigabite kann ich nichts sagen. Aber...

Ich verbaue schon seit 20 Jahren bei mir und Kunden NUR ASUS-Produkte (MB, Grakas) und hatte noch NIE Probleme. TOP Qualität und Stabilität. OK, die Produkte sind zwar nicht die billigsten aber Qualität hat nun eben seinen Preis. Man sagt ja nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal!! Kann ASUS sehr empfehlen!

So schwarz oder weiss kann man das mMn nicht sehen. Auch GA baut gute Produkte und ehrlichgesagt: Ich glaub mir ist noch nie ein Board abgeraucht, egal von welcher Marke.

Beschränk dich bei deiner Boardwahl einfach auf Ausstattung bzw. Preis.

Ich seh´ schon: die beiden Marken schenken sich wohl nix :schluck:
kommt wohl jeweils auf das einzelne Bauteil an.

Dickes Danke für alle Antworten. Is einfach ein tolles Forum hier bei CB, das muß
auch mal gesagt werden!

Stärken Gigabyte (GB)
* gute Komponentenauswahl
* Verwendung weniger verschiedener Komponenten in der Modellpalette (nicht 5 verschiedene Ethernet-, 5 SATA/PATA-, 5 Sound- und 3 Firewire-Chips in einer Generation von Boards)
* vergleichsweise hochwertiges, umfangreiches Zubehör (SATA-Kabel, Slotblenden, ....)

Schwächen GB:
* BIOS-Engineering (Hauptschwäche in meinen Augen)
* mehr durchs Marketing getriebenes, kontraproduktives Gedöhns auf den Boards als bei Asus (fehldesignte Heatpipes, Kühler, Glitter, Glitzer, Plüsch, ...)
* Marktführer beim Bullshit-Bingo (keiner wirbt mit so idiotischen "Features" ... oder ist das eine Stärke?)

Ich vorzuge Asus. Asus ist eine sichere, grundsolide (Sitze- nicht Geld-) Bank. Insbesondere die Software (BIOS) kommt bei Asus von Ingenieuren mit mehr Hirn und Weitblick als bei GB. Die Produktauswahl bei Asus gestaltet sich allerdings deutlich schwieriger als bei GB, weil Asus seine Boardserien aus einer viel größeren Palette von verschiedenen Komponenten zusammenstellt.

Zurück
Oben