1156: Asus, Gigabyte oder MSI?

stetho

Cadet 1st Year
Ich will mir Anfang November ein neues System anschaffen. Nachdem ich mich für Jahre nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, lese ich mich nun wieder ein - und es macht SPASS, vor allem wegen dem Forum hier ;)

Bei den meisten Komponenten bin ich mir schon recht sicher, einzig beim Board hänge ich noch völlig in der Luft. Das System soll ungefähr so wie der 1'000 Euro-Vorschlag aussehen:

i7 860
Asus, Gigabyte oder MSI???
Noctua NH-U12P SE2
GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.3V

HD 5870
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 1TB
Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 64GB

und natürlich: Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit

Hier meine Fragen:

Hersteller:
Könnt Ihr mir einen Einblick geben zu Euren Erfahrungen mit Board-Herstellern? Ist man mit Asus von der Wertigkeit bzw. Langlebigkeit her wirklich auf der besseren Seite (geben auch als einzige 36Mt. Garantie)? Ist MSI wirklich immer sehr schnell und auch tendenziell riskanter, was den Einbau neuer Technologien betrifft (und somit auch fehleranfälliger)? Ist Gigabyte vielleicht der goldene Mittelweg?

Modellpolitik:
Unterscheiden sich die teueren Modelle der Hersteller primär über den Ausstattungsumfang? Oder sind teurere Boards auch besser verarbeitet, verwenden hochwertigere Komponenten und halten dadurch länger?

OC:
Ich habe bisher noch nie OC betrieben, könnte es mir aber durchaus vorstellen. Was ist ein ideales 1156er-Board für einen OC-Noob mit grossem Lernwillen?

Danke vielmals für Eure Hilfe!

also ich bin auch seit jahren mit den gigabyte boards sehr zufrieden. zufriedener als mit den asus boards dich ich zwischendrin mal hatte aber des ist glaub au bissle geschmackssache

Von Asus würd ich dir abraten, die Boards sind zwar nicht übel aber mit dem Service von Asus hab ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht ... mein nächstes MB wird auf jeden Fall n Gigabyte (UD5)

Könntest dir auch mal ein Intel eigenes Board ansehen, z.B. das DP55KG.
In dem unten stehenden Test hat es ziemlich gut abgeschnitten, daneben wurden auch zwei Asus Boards getestet. Sind aber ausnahmslos Boards der gehobenen Ausstattungslinie und keine Einsteigerboards, was sich auch auf den Preis auswirkt (aktuell 150 - 200 Euronen).

http://hartware.net/review_998_19.html

Asus hat in der Quallität soooo was von abgenommen und Gigabyte hat sich stark verbessert. Asus lässt sich sein "GamersupertolleHardware"image gut bezahlen.

Hi...
Wie die anderen schon geschrieben haben nim ein Gigabyte board.
Habe selber ein UD5 und sau geil.OC mit dem board und nen i5 750er 4GHz kein problem gewesen.
Lasse es jetzt mit 3.4 GHz laufen ohne Turbo natürlich.
Mehr Info unten in mein sysprofil.

Gruß Exclusiv

@ exclusiv99
Was hast du denn für Einstellungen verw. für 3,6 GHZ? (hab nen 860)

Ich habe mich auch für ein Gigabyte entschieden, wegen der bessern Ausstattung (UD5). Muss sagen, bin echt begeistert!

Zusammengebaut, XMP- Profil geladen und sonst alles standard und funzt (auch BIOS vom Stick 0 Probleme). Das Board ist schön schwer und sehr solide verarbeitet. Keine Probleme bisher (hätte ich eig. nicht gedacht).

OC hab ich nur mal kurz versucht, bin aber da nicht so versiert und er wollte shcon bei 150 BCLK nicht mehr booten (Mainboard hat sich selber neugestartet und zu Änderungen geraten *G*).

Das P5Q-E meines Vaters macht von Anfang an Probleme (der MArvell Controller...) und hier nichts!

Hallo,

der Hersteller des Motherboards sollte nicht das primäre Kriterium für deine Entscheidung für ein Motherboard sein.

Vielmehr solltest du dir überlegen, welche und wieviele Schnittstellen (USB, S-ATA, Fire Wire, PCI, PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16, Ethernet, ...) anbietet. Wenn du das dann weisst, kannst du schon einige Motherboars systematisch ausschließen. Die übrig gebliebenen kannst du dann nach dem Preis vergleichen.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben