Asus/Gigabyte

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen:

Folgendes Problem ein Bekannter möcht einen neuen PC kaufen.

Matherboard:ASUS P5K Deluxe WiFi, P35 /Gigabyte GA-P35-DS4, P35

Als CPU hat er sich eine 6750er CPU vorgestellt.
Die Wifi Karte benötigt er beim Gigabyte muß er eine zukaufen weiter benötigt er mindestens 4 Sata Anschlüsse (2 Laufwerke, und 2 Festplatten besitzt er schon)

So nun bin ich auf eure Empfehlug gespannt. Ich selber tendiere zum Gigabyte denn man liest hier tolle sachen darüber.

Bianca

Ja, würde euch das das Gigabyte empfehlen, bei Sockel 775 ist Gigabyte einfach führend, baut die besseren Boards:). Dann lieber ein bisschen mehr bezahlen und du hast davon mehr ;). Eine Wifi Karte kostet ja auch nciht die Welt, ansonsten, ichweiß ja nicht was er damit machen will, aber vielleicht kann er auch eine guenstigere Version von der P35 Reihe Gigabytes kaufen. Aber was für Austattung jedr selber haben will, ist ja eine Sache, die nur jeder alleine entscheiden kann.

Finde ich jetzt garnicht. Asus hat zwar den Nachteil, dass man entweder ein total schlechtes (P5K) oder ein total gutes/teures nehmen muss, wie das genannte. Denen fehlt einfach was in der Mitte, deshalb ist Gigabyte da so gut.

Aber wenn man das Geld hat, ist ein Asus natürlich super. Von der Qualität und den Extras her überrundet es das DS4 allemal. Nur muss jeder für sich selbst wissen, ob er bereit ist, soviel Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain:

Doch, es gibt die Mitte und ich habe sie :D. Es gibt ja noch das Asus P5K-E/WIFI-AP für 155€. Das ist ein Deluxe mit 1x Lan und einer anderen Heatpipe, der Rest ist gleich.

Aber das Board ist weniger toll, gerade wegen der schlechteren Chipsatzkühlung. In dem Bereich punktet dann Gigabyte.

Nimm das Gigabyte:

- Das Bios ist Asustypisch stark verschachtelt und auf dauer nervig
- Gigabyte hat einen wesentlich besseren Support
- Bessere Heatpipe beim DS4

Würde auch das Gigabyte wegen der genannten Vorteile nehmen.

Hallöchen.

Ich habe schon seit langer Zeit dieselbe Frage. Mann sollte jedoch das GA-P35-DS4 mit dem Asus P5K-E/WIFI-AP und das ASUS P5K Deluxe WiFi mit dem GA-P35-DQ6 vergleichen.

Wie sieht denn der direkte Vergleich zwischen einem GA-P35-DS4 und einem Asus P5K-E/WIFI-AP aus, wenn man unbedigt einen WLAN Anschluss benötigt? Eine W-LAN Karte kostet immerhin 21 €. Somit müsste man zum Preis des DS4 nochmal 21 € hinzuaddieren und man müsste einen freien PCI-Port für die WLAN-Karte abziehen. Dann hätte das GA-P35-DS4 nur noch einen PCI Port und mit den zusätzlichen 21 € würde es dann auch ca. 160 € kosten. Somit wäre das Board in der Preisklasse des Asus P5K-E/WIFI-AP.

Wie sieht es denn mit der Übertaktbarkeit von CPUs auf dem Asus P5K-E/WIFI-AP aus bzw. hat das Asus P5K-E/WIFI-AP auch die Temperaturprobleme, auf die sich der folgende Artikel bezieht?

https://www.computerbase.de/news/mainboards/temperaturen-asus-p5k-vs-gigabyte-p35-ds3r.19184/

Der oben angeführte Vergleich bezieht sich jedoch nur auf das P5K und nicht das Asus P5K-E/WIFI-AP. (Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.) Ausserdem wurden nur 85 °C und nicht 145 °C bestätigt.

Es wäre nett, wenn jemand nochmal anführen könnte, warum man das DS4 + WLAN Karte und nicht einfach das Asus P5K-E/WIFI-AP kaufen sollte.

Vielen Dank...

Mapp

das mit asus temp problem ist blösinn. ich habe selbst getestet und kann bestädigen das ist totale unsinn.

Gigabyte P35-DS4
Mainboard temperatur idle 50°-53° vollgas 55°-57°

Asus P5KC
Mainboard temperatur = idle 37°-39 vollgas 43°-45°

ich habe beide boards mit gleichen komponenten siehe mein sieg getestet.
Das Gigabyte board bietet mehrere SATA anschlusse und ist günstiger als asus aber dafür gibt es kompatibilität probleme in verbindung mit Windows Vista.

Es gibt sicher hier leute die behaupten ihr gigabyte board hat 22°c temp und haben keine probleme mit dem board. aber wenn man in gigabyte forum oder fromluxx nachschaut, sieht die geschichte anderes aus :)

Kannst du dir ruhig das asus board nehmen. Um sonst gibt asus nicht 3 Jahre Garantie auf das board. Ausserdem ab nächste woche gibt es auch asus P5K-Premium und Blitz-Formula auf dem markt.

hmm? was hast du denn für last temperaturen?

ich hab mit 1*120mm hinten, 1*120mm vorne+ Freezer 7 Pro 45°C in Spielen und 40°C unter Windows bei 24,5°C Raumtemperatur
und das bei FSB 333

@ Mapp:

Das bezieht sich alles auf das P5K. Das P5K-E hat keine Probleme mit der Temperatur. Es ist ja auch (fast) ein Deluxe (andere Heatpipe, nur 1x Lan). Genaue Werte kann ich nicht sagen, weil ich meins noch nicht testen kann (CPU fehlt noch). Zum übertakten ist es gut. Laut vr-zone (Forum) haben einige ohne Probleme einen FSB von 520 MHz geschafft.

Hört sich gut an.

Ich werde mir dann wohl das P5K-E holen, da ich WLAN brauche.

Du kannst dir auch einen WLan USB-Stick kaufen und zu Gigabyte greifen ;) un das holt auch keinen PCI-Slot weg.

Zurück
Oben