Ich hab selbst gerade ein aktuelles Board von Gigabyte Aorus (jedoch ein Z890 für Intel).
Grundsätzlich ist das rein technisch schon gut und ich bin auch zufrieden.
-Wenn dir aber z.B. RGB Kirmes wichtig ist dann würde ich auf jeden Fall auf Asus setzen.
Die RGB Fusion Sofwtare ist bei Gigabyte noch immer Schrott.
- Auch denke ich das Asus bei intensiven OC wohl noch immer die bessere Wahl ist.
Die Einstellungen sind im Bios einfach strukturierter und nachvollziehbarer
Asus hat auch stärkere Mosfets, sofern das Thema für dich wichtig ist.
Was bringt es ein teures SchickiMicki-OC Board zu haben wenn man es nicht nutzt?
Sind dir diese 2 Punkte nicht wichtig ist ein Gigabyte wohl auch ok.
Rein optisch gefällt mir das Gigabyte vom Platinenlayout sogar besser.
Hier mal ne gute
Gegenüberstellung
-Beim Gigabyte würde ich auch dringend darauf achten das es Revision 1.1 ist wegen dem deutlich besseren ALC1220 Soundchip. Sonst gibts nur den uralten ALC897.
Mir würde beim Asus jedoch der digitale Toslink Anschluss fehlen. Da ich den z.B. brauche für den Anschluss an einen AV Receiver. Asus hat da wohl nur noch Analogausgänge.
-Gigabyte hat nach hinten raus deutlich mehr USB Anschlüsse. Sofern benötigt. Mir wäre es wichtig.
-Was mir z.B. bei der Nutzung von noch alten SATA Geräten wichtig ist das die Anschlüsse rechts vom Board liegen und nicht unten auf der Platine.
Schaut optisch bei der Kabelverlegung dann einfach cleaner aus.
In diesem Fall, Vorteil Gigabyte. Nutzt du eh kein SATA mehr ist es egal!
-Hast du vor noch ne PCIE5 SSD mit dicken Kühlkörper zu holen wäre für mein empfinden wieder Asus besser da der Slot überhalb der Graka ist und da auch in der Regel ausreichend Platz ist.
PCIE5 SSDs werden unter last ja ziemlich heiss und drosseln sonnst gerne.
Bei Gigabyte ist dieser Slot unter der Graka. Thermisch und vom Platz bezüglich Kühler kann das problemtisch sein.
Nutzt du jedoch nur PCIE4 SSDs ist es relativ egal.
Zusammengefasst kann man sagen das man es halt immer auf den persönlichen Anwendungsfall beurteilen kann.
Ich habe oben mal ein paar Punkte eingebracht die mir z.B. wichtig sind bei einem neuen Board.
Baut man nur ein einfaches System mit den typischen Geräten für einen Standart-Gamingrechner ist es wohl eher Latte was du da nimmst. Lass dann eher die Grundoptik entscheiden.