Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x usb4 und mindestens 3 m.2 lande ich eigentlich bei x870E boards und da auch keine bei 300€, auch keines von asus, msi oder gigabyte. da seh ich nur asrock oder nzxt zur auswahl.
Für mich ist das kein zwingendes Kriterium. Ich schraube schon seit über 30 Jahren an meinen Rechnern und auch an den Firmenrechnern (von Amigas bis zu PCs). Mir ist noch nie ein Mainboard innerhalb der Gewährleistung verreckt.
Andere Boards lohnen sich nicht sonderlich leider momentan finde ich, B850 ist zu teuer oder zu schlecht für das gelieferte in 99% der Fälle, USB4 braucht kaum einer und wenn, dann sind die m.2 dadurch blockiert, was total kacke ist finde ich. Von daher bleibt im Moment nur MSI, weil GB alle guten X670(E)-Bretter vom Markt genommen hat. Asus scheidet aufgrund des wahnsinnigen PCIe-Lane-Sharings und der unglaublich schlechten Boardqualität <200€ eh kategorisch aus und Asrock hat das Durchbrennproblem immer noch nicht vollständig im Griff.
Wenn ich das immer so lese, "früher hatte ich Probleme mit Asus/msi/Gigabyte". Ältere Erfahrungen mit einer Marke sind überhaupt nicht auf neue Generationen anzuwenden.
Für Alltagseinstellungen mit XMP taugt fast jedes Board von jedem Hersteller, will man etwas optimieren gibt es schon große Unterschiede. Von den drei genannten würde ich aber das msi Tomahawk nehmen, da hast du auch die Chance auf etwas längeren Support, in etwa wie bei Asus' ROG Serie. msi hat allerdings in Sachen AM5-BIOS auch schwer nachgelassen, für X3D sind sie aber ok.
Ja habe das Asus jetzt nur wegen dem Preisvorteil genommen. Bios finde ich ziemlich mittelmäßig und wie beim letzten Asusboard muss man die Treiber wild zusammensuchen. War bei Kumpel seinem MSI besser.
Aber was tut man nicht für 30-40€. Soweit läuft alles.