ASUS, MSI oder GIGABYTE?

Zum asus habe ich in #8 was gesagt. Wer auf gar keinen Fall einen zweiten PCIe-Kartenslot braucht kann auch das Asus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Dank @conglom-o Tipp bin ich bei dem

ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI​

nun gelandet.

Bin gespannt. Danke alle für die Tipps. Ja @djducky hatte ich gesehen, trotzdem danke! Ich hätte ja auch durchaus was übersehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und conglom-o
2x usb4 und mindestens 3 m.2 lande ich eigentlich bei x870E boards und da auch keine bei 300€, auch keines von asus, msi oder gigabyte. da seh ich nur asrock oder nzxt zur auswahl.

Asus wäre auch meine Wahl gewesen. 3Jahre Garantie ab Kauf- und nicht ab Produktionsdatum wären für mich das Zünglein an der Waage.

seh grad, ja das filtern muss ich noch lernen, 3x 4x4 gibt andere ergebnisse wie 5x4+4x4

Gelöschter_User schrieb:
3Jahre Garantie ab Kauf- und nicht ab Produktionsdatum wären für mich das Zünglein an der Waage.
Für mich ist das kein zwingendes Kriterium. Ich schraube schon seit über 30 Jahren an meinen Rechnern und auch an den Firmenrechnern (von Amigas bis zu PCs). Mir ist noch nie ein Mainboard innerhalb der Gewährleistung verreckt.

Aber jeder wie er will.

Es gibt ein Board, das preis/Leistung alles schlägt und alle B850 komplett überflüssig macht:

MSI X670E Gaming Plus WiFi für teilweise unter 200€ (momentan 212)
https://geizhals.de/msi-x670e-gamin....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
wer noch ein paar Kröten mehr drauflegen möchte für Sound:
MSI X670E Tomahawk WiFi
https://geizhals.de/msi-mag-x670e-t....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Wer unbedingt USB4 haben will aber auch den m.2 behalten möchte:
MSI X870E Tomahawk Wifi (ca 300, manchmal weniger)
https://geizhals.de/msi-mag-x870e-t....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Andere Boards lohnen sich nicht sonderlich leider momentan finde ich, B850 ist zu teuer oder zu schlecht für das gelieferte in 99% der Fälle, USB4 braucht kaum einer und wenn, dann sind die m.2 dadurch blockiert, was total kacke ist finde ich. Von daher bleibt im Moment nur MSI, weil GB alle guten X670(E)-Bretter vom Markt genommen hat. Asus scheidet aufgrund des wahnsinnigen PCIe-Lane-Sharings und der unglaublich schlechten Boardqualität <200€ eh kategorisch aus und Asrock hat das Durchbrennproblem immer noch nicht vollständig im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Dank @conglom-o Tipp bin ich bei dem

ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI​

nun gelandet.
Ich und mein Sohn haben seit ca. 4 Monaten das Asus crosshair x870e hero. Bis jetzt sehr zufrieden.

Hoffentlich bleibt's so.

Dir auch viel Spaß mit deinem MB und deinem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Wenn ich das immer so lese, "früher hatte ich Probleme mit Asus/msi/Gigabyte". Ältere Erfahrungen mit einer Marke sind überhaupt nicht auf neue Generationen anzuwenden.
Für Alltagseinstellungen mit XMP taugt fast jedes Board von jedem Hersteller, will man etwas optimieren gibt es schon große Unterschiede. Von den drei genannten würde ich aber das msi Tomahawk nehmen, da hast du auch die Chance auf etwas längeren Support, in etwa wie bei Asus' ROG Serie. msi hat allerdings in Sachen AM5-BIOS auch schwer nachgelassen, für X3D sind sie aber ok.

Ja habe das Asus jetzt nur wegen dem Preisvorteil genommen. Bios finde ich ziemlich mittelmäßig und wie beim letzten Asusboard muss man die Treiber wild zusammensuchen. War bei Kumpel seinem MSI besser.
Aber was tut man nicht für 30-40€. Soweit läuft alles.

Zurück
Oben