Asus GTX 1070 evt. defekt oder evt. andere Hardware Störung

Duststorm

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit hatte ich mein Thema mit meiner Grafikkarte hier behandelt, mittlerweile gebe ich mich damit zufrieden das sie manchmal bei 80 Grad läuft und das wohl auch nicht weiter dramatisch ist.

Nunja, ich hab mir vor kurzem Escape From Tarkov gekauft und mal so meine Mitspieler gefragt was sie für fps haben. Spieler mit z.B. einer 1060 und sonstiger unterelegener Hardware hatten immer bessere Werte als ich bei gleichen Grafikeinstellungen. Bei Feindkontakt fallen die fps sogar kurz in den einstelligen Bereich.
Das gleiche gilt für PUBG. Hier habe ich mittlerweile eine ordentliche Anzahl an fps. 45 - 60, je nachdem. Es ist aber oft so das andere wiederum eben auch hier deutlich bessere Werte haben.
Kann das vlt auch an meinem Arbeitsspeicher liegen bzw. liegt hier vlt. ein defekt vor?

Achja, ich kann den Afterburner nicht installieren da mir sonst in Spielen nach kürzester Zeit das System verreckt, sowas habe ich auch noch nicht erlebt... Auch von den Asus Programmen für die GTX muss ich Abstand nehmen, sonst passierit das gleiche. Alles äußerst merkwürdig.

Ich würde euch ja gern Daten geben, den RivaTuner kenn ich natürlich aber wie gesagt, der Afterburner... Hab das System jetzt seit ca 6 Monaten und ständig habe ich das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren :(

Von mir aus lasse ich alles Auswerten und geb euch die Daten, hauptsache es ändert sich endlich mal was.
Danke
 
Gibts irgendwo ne "Betriebsanleitung" für den HWinfo? Was ich anklicken muss usw..
Natürlich wärs sicher auch gut den RAM zu testen oder?
(BIOS ist aktuell)
 
Wenn ich das Richtig sehe hast Du Deinen Ryzen übertaktet oder? Falls ja lass das System mal komplett ohne Übertaktung laufen und teste nochmal. Dein 400W Netzteil sollte eigentlich reichen und von vernünftiger Belüftung gehe ich jetzt auch mal aus.
 
kkriese schrieb:
und von vernünftiger Belüftung gehe ich jetzt auch mal aus.

Naja, wenn eine GTX 1070 über 80 Grad warm wird (ohne übertaktet zu sein), dann stimmt da auch etwas mit der Belüftung nicht.
 
Evtl. ist die Wärmeleitpaste getrocknet. Hatte das Problem dass die Temperatur meiner GTX 970 nach etwa 1,5 Jahren auch zu hoch war und sie deswegen den Takt gedrosselt hat. Neue Paste hat das Problem gelöst allerdings kann dann die Garantie weg sein.
 
Prozessor ist nicht übertaktet, Grafikkarte auch nicht. Alles standardmäßig ab Werk da ich nicht viel Ahnung habe und mir auch etwas die Zeit dafür fehlt, mich ganz genau mit diesem Sachverhalt auseinanderzusetzen. Somit lass ich davon die Finger. Ich weiß wie man die Ohm usw. im BIOS umstellt aber wie gesagt, da rühr ich eigentlich nichts an. MHz hab ich mal versucht zu verändern, kein Erfolg. Der Ram läuft auf 1333 MHz und kein deut drüber.

Belüftung ist/sollte eigentlich einwandfrei sein. Kabel sind alle aufgeräumt, Gehäuse ansich ist laut Erfahrungsberichten gut, alle Lüfter wurden durch hochwertigere beQuiete ausgetauscht sowie ein Alpenföhn auf der CPU
Hab alles im Juli gekauft, da sollte die Paste doch noch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist es auf XMP. Auto ist ausgestellt.
Kann aber davon später gern Screenshots hochladen
 
Hab nen 4k Monitor. Ist ein....ähm gute Frage... hab die Zoll vergessen :D 27 glaub ich
Zwecks der Auflösung muss ich aber später gleich nochmal nachschauen! Bei PUBG kann ich komischerweise nicht auf 1080P
 
Und da haben wir es wieder mit den Kollegenvergleichen. Sie passen einfach nie. Haben Deine Kollegen mit unterlegender Hardware auch einen 4K Monitor? Es passt einfach nie.

Vermutlich ist bei Dir einfach alles in Ordnung. Willst Du mehr FPS, drehe die Einstellungen runter. Dafür sind sie da.
 
Und wie könnte ich z.B. auf 1080 runter drehen? Das sollte doch auch bei einem 4k möglich sein.
 
jetzt weißt du auch, warum deine Karte auf 80 Grad fährt. eine 1070 ist einfach überfordert auf 4 K
pfeift sozusagen, bei manchen Spielen, aus dem letzten Loch !
 
Werds später gleich mal testen. Aber eine Idee warum z.B. der Afterburner nicht funktioniert? Hät ja schon gern meine Werte über den RivaTuner im Bild...
 
Zurück
Oben