ASUS GTX 275 SPDIF Anschluss

frankymoe

Lt. Commander
Hallo, ich hab in meinem PC eine ASUS GTX 275 verbaut. So weit so gut. Mit VGA Kabel läuft auch alles wunderbar, allerdings habe ich mit HDMI Kabel keinen Ton.

Nun steht ja in der Beschreibung, dass man das SPDIF Kabel mit dem Mainboard (Gigabyte MA770T-UD3P) verbinden soll. Auf dem Mainboard befinden sich 2 Pins. Wobei laut beiliegender Beschreibung der obere der SPDIFO ist und der untere der GND. Laut Beschreibung im Interent (offizielle Seite von Gigabyte) ist es genau umgekehrt.

2. Problem: das SPDIF Kabel der 275er hat für das Mainboard einen 4er Anschluss, wobei nur 2 mit Kabel besetzt sind. Welcher von denen ist der GND und welcher der SPDIFO (Kabel sind schwarz, blau).

Was kann passieren wenn ich sie verkehrt einsetzte?
Ist ein Unterschied (Windows und Games) wenn ich statt VGA ein HDMI Kabel nehme??

GND ist immer schwarz.

Zwischen VGA und DVI/HDMI gibts bei höheren Auflösungen einen gut sichtbaren Schärfeunterschied.

ok, danke schonmal. Nun wärs noch gut zu wissen was der GND am Mainboard ist. Hat zufällig jemand das UD3P und ein SPDIF Kabel angesteckt??

Also laut Handbuch ist Pin 2 GND.
Wenn die Perspektive des Bildes im Handbuch mit der des Boards übereinstimmt, dann ist es der obere Pin.

da liegt das Problem. Laut meinen Handbuch ist Pin 2 der GND und das wäre der untere. Was kann also passieren wenn ich es falsch anstecke?

... dann hälst du das Handbuch falsch herum. SPDIFO ist Nr. 1 also der untere und GND ergo der obere. Wenn du falsch steckst kann die Karte das Rauchen anfagen.

Anhänge

• gnd.jpg
    gnd.jpg
    84 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Halte das Handbuch leider nicht falsch rum. Schön wenn es so einfach wäre. Im beiliegenden User`s Manuel ist die 1 eben oben. Online ist die 1 - wie bei dir - unten. Da ich weder Mainboard noch Grafikkarte abfackeln will, weiss ich eben nicht was ich machen soll.

Wenn ich mir ein DVI Kabel zulege, wird dann der Sound übertragen, ohne diese SPDIF Kabel??

Schau direkt auf dem Board. Da müsste die 1 auch markiert sein.
Aber selbst wenn dus falsch rum anschließt, dürfte nix passieren.

... DVI bringt auch keinen Sound solange SPDIF nicht angeschlossen ist.

Danke für den Tipp mit dem Mainboard. Auf diesem steht die 1 nämlich auch unten. Ich denke ich werds riskieren und so anstecken, auch wenns im Handbuch anders steht.

Zurück
Oben