Asus GTX 580 Stromanschluss

Franzio

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe!
Bin dabei meinen Rechner zusammenzubauen, wobei ich jetzt über der Stromanschluss der Asus GTX 580 stolpere. Netzteil ist ein "be quiet Straight Power CM BQT E8 80+"

Graka-anschluss ---> 2x8 pin
NT-kabel PCIe1 ---> 1x6+2 und 1x6
NT-kabel PCIe2 ---> 1x6

Meine Frage ist jetzt welche Kabel soll ich nehmen?
Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten!

Variante 1: PCIe1 ---> 1x6+2 (8pin) + PCIe1 ---> 1x6 auf einen Adapter für 6 auf 8 pin (s.h. Foto)
Variante 2: PCIe1 ---> 1x6+2 (8pin) + PCIe2 ---> 1x6 auf einen Adapter für 6 auf 8 pin (s.h. Foto)

Bei Variante 1 stellt sich mir dir Frage bekommt die Graka genug Strom weil alles auf einer Scheine läuft.

Bei Variante 2 stellt sich mir die Frage ob man das darf? Zitat Handbuch be quiet "Bitte nutzen Sie immer vornehmlich gleiche Stecker Nummerierung an derselben Grafikkarte (PCIe1 an VGA1 und PCIE 2 and VGA2)"

Anbei hänge ich euch noch zwei Bilder an (NT mit Kabel + Graka und Auszug aus dem Handbuch)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• Asus NT.JPG
    Asus NT.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 975
  • HB.JPG
    HB.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 444
ich würde einen 2x6pin auf 8pin adapter nehmen und die zwei 6pin von pcie1 und 2 da dranschließen. mit diesem adapter und dem vorhandenen 8pin stecker hast du zwei "echte" 8pin stecker.
Zitat Handbuch be quiet "Bitte nutzen Sie immer vornehmlich gleiche Stecker Nummerierung an derselben Grafikkarte
habe ich an meinem cougar netzteil auch nicht gemacht, läuft auch so einwandfrei!

Eigentlich sollte die Karte so oder so genug Saft bekommen, das System wird viel weniger verbrauchen als dein Netzteil leisten kann

Was anderes, wieso setzt du die Karte in den unteren PCIe Slot ?

Es ist ziemlich Wurst wie Du es machst. Sollte was nicht klappen, geht die kiste aus

@ViRuz

2 Dinge
1.) Woherkennst Du sein Sys? Glaskugel?
2.) Warumsollte er nicht den unteren Slot nehmen? Meine steckt auch im 2. Slot...und das macht Null unterschied solange er auch mit 16x angebunden ist...

zugegeben 58ßW sollten in 95% der Fälle ausreichend sein...

@
du brauchst ein neues Netzteil mit den erforderlichen Anschlüssen. Sonst wird das nix.

@TIM, das hört sich gut an! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen PCIe1 6pin und PCIe2 6pin miteinander zu verbinden x)

@ViRU, das ist nicht der Untere PCIe Slot, das ist der mittlere. (bei dem Board ist der Obere und Mittlere mit 16x angebunden und der untere glaube ich 8x oder 4x)

Hab gedacht wenn ich den oberen Slot nehme baue ich den Lüfter von der CPU zu (mugen 2)

beim unteren hast Du auch größer Strömungsgeräusche des GPU Lüfters und des Netzteils - hab ich auch mal gemacht. DIe Lüfter behindern sich gegenseitig.

Mein Sys

I5k
mugen2revb
fatal1ty prof
samsung f3
ssd c300
8gb teamgroup
gtx580

bq e8 580

sollte doch fürs nt reichen
Ergänzung ()

@ Headb@nger71

der Lüfter des NT ist auf dem Boden, spricht er bläst nicht ins Gehäuse.
Aber da bin ich auch noch am überlegen was besser ist, ob oben oder unten.

Ideal wäre natürlich ein Netzteil mit 2x 8 Pins.

Tolle Graka hast du dir da gegönnt :D

gibt nur eine variante, weil du ja beide 6pin stecker bei den 8pin adapter verwenden musst^^

@ luluthemonkey, da hast du vollkommen recht! Nur ist dieses nicht vorhanden und ich auf der suche nach alternativen bin.

@ Storck, Danke :) Deine hatte ich auch zuerst auf der Liste ;)

Ich hab meine GTX 580 über 2 Kanäle verteilt angeschlossen und es funzt ohne Probleme. (also deine Variante 2) Die Karte hat ja auch nen verbauch von irgendwas zwischen 200 und 250 Watt an der Spitze. Wenn dein NT dass packt an einem Kanal ist gut...ansonsten halt nicht :D

Zurück
Oben