GTX 580 Stromanschluss (6 Pin+ 8 Pin)

k0ss1ty

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe soeben eine GTX 580 gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass mein Netzteil nur 2x einen 6 Pin PCIe Anschluss hat. Die Grafikkarte hat jedoch 1x 6 Pin und 1x einen 8 Pin Anschluss.

Muss ich nun einen 6 zu 8 Pin Adapter kaufen, damit ich die Grafikkarte betreiben kann, oder ist mein PSU zu schwach? (Was ich kaum glaube)

Ich habe es mit den beiden 6 Pin Anschlüssen probiert. Leider gehts nicht. Ich bekommen beim booten kein Signal und der Grafikkarten-Lüfter läuft auf max. Mit der alten Grafikkarte kann ich das System starten. (Radeon HD5850)

Mein System:
-Enermax Liberty 620 (2x +12V 22A)
-POV GTX 580 TGT UC
-Asus R.O.G. Rampage III Formula
-Intel Core i7 970 BOX, 3.2GHz
-Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Oh man, das ist doch klar wenn die Grafikkarte nen 8 pin anschluss hat das Du da keinen 6 pin rein stecken kannst..... normalerweiße ist beim kauf der 580 nen adapter mit dabei für 6 pin zu 8 pin.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einen Adapter, dann sollte es laufen.

@Gorfindel
Ne war kein Adapter dabei.

Meine alte Graka (HD Radeon 5850) hatte auch einen 1x6 Pin und 1x8 Pin Anschluss. Die lief jedoch unter 2x 6 Pin PCIe.

@N_O_K_I_A
OK ich hol mir mal so einen Adapter

k0ss1ty schrieb:
Meine alte Graka (HD Radeon 5850) hatte auch einen 1x6 Pin und 1x8 Pin Anschluss. Die lief jedoch unter 2x 6 Pin PCIe.

Definitiv nein!
Selbst meine HD5870 hat nur 2x6Pin, und ihr kleiner Bruder zieht nicht mehr Strom - hatte auch mal kurzzeitig eine im Rechner, und die hatte auch nur 2x6pin!

Oder hast du eine "Extrem Über-Übertakter" -Edition?

Keine Karte die nen 8 Pin anschluss hat läuft mit nem 6 pin stecker.

da liegt eigentlich immer ein Adapter bei.
Wenn nicht, dann für ein paar Euronen kaufen.
Ohne wird das niemals gehen.

Das NT hat doch 2x 6+2-Pin PCIe oder nicht ?

Gebraucht gekauft? Ansonsten müsste wirklich ein Adapte bei liegen. Falls du die Karte von einem Händler hast, frag einfach mal nett nach ;) Mir hat auch mal ein Adapter gefehlt, nach ein paar Mails bekam ich kurzerhand das komplette Kabelzubehör zugesendet, obwohl ich eigentlich nur den Adapter wollte ;)

k0ss1ty schrieb:
@Gorfindel
Ne war kein Adapter dabei.

@N_O_K_I_A
OK ich hol mir mal so einen Adapter

Wie kommt man auf die gloreich dumme Idee stromversorgende Stecker nicht komplett voll zu stecken... Das ist wie als würde man bei einem Auto, Öl oder Benzin weglassen...

mimi347 schrieb:
Ja, die von n0rm!

@mimi347 Darauf gehe ich jetzt mal nicht ein...

Tja... habs halt mal probiert. Hat ja bei der HD 5850 auch funktioniert. Hätte ja sein können, dass es bei der GTX 580 auch funktioniert.

Moin,

also, es kann schon sein, dass k0ss1ty´s 5850 auch mit zwei 6 Pins lief. Die Asus 58XX Karten mit 8 Pin wurden wegen des Voltage Tweak mit dem 8 Pin erweitert, dass u.U. 225 Watt je nach OC bedient werden konnten. Sollte der TE jedoch die 5850 nur @Stock gebraucht haben, wäre der Betrieb mit zwei 6 Pins ja theoretisch möglich. Nur für die GTX 580 wird das definitiv nicht funktionieren...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Adapter hat alles wunderbar funktioniert! Nochmals besten Dank!
Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben