Asus GTX 770 DirectCU II OC Lüfterproblem?

Matze1349

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Hi Leute!
Habe seit Freitag eine Asus GTX 770 DirectCU II OC in meinem Rechner verbaut, und mir ist aufgefallen, dass beim spielen die Lüfter relativ laut zu hören sind.
Also GPU-Z angeschmissen und eine Stunde Far Cry 3 gespielt. (Grafik voll hochgedreht, AA aus)
Wärend dieser Zeit sind die Lüfter bis maximal 3000 RPM hochgefahren (ca 90% Auslastung der Kühlung laut GPU-Z). Dementsprechend laut war auch die Graka.
Die durchschnittliche Temperatur wurde mit 76 Grad angezeigt. (Höchste gemessene Temp: 83 Grad)
GPU Load war durchschnittlich bei ca 90%. (höchste: 99%)

Ist das nicht etwas heftig? Also mit den Temperaturen kann ich leben aber die Kühlung kommt mir doch etwas überfordert vor. Oder sind diese Angaben normal bei der Karte?

Ich hatte vorher eine Asus ENGTX570 DCII verbaut. Die lief problemlos mit einer guten Temperatur von ca 62-65 Grad beim spielen. (Far Cry 3) Die Lüftung war kaum hörbar.

Mein restliches System:

I5 2400
be quiet Straight Power BQT E8-500W
Asus P8H61
Samsung Spin Point 1000GB
8GB Ram

MfG Matze
 
Huh...

ist dein Gehäuse gut genug belüftet?
Wobei das kein Problem sein sollte falls du nur die GPU gewechselt hast, weil die GTX 570 ca. 10% mehr verbraucht als die GTX 770 und damit mehr Abwärme hat.
 
hatte auch mal eine directCU, ging gleich wieder zurück.. war unerträglich.

asus hat bei der karte bzw kühlerkonstruktion äußerst hohe fertigungstoleranzen.. google mal.
 
Jo gibt im Hardwareluxx auch etliche Beschwerden. Bei wenigen ist die temp. sehr gut aber bei den meisten sind die Werte so wie bei dir. War die Karte versiegelt?
 
Ok, hab mir mal den Thread auf hardwareluxx durchgelesen. Da wird genau mein Problem geschildert. :(
Verdammte Axt, das war wohl ein Fehlkauf. ...und ich hab mich extra wieder für Asus entschieden, weil die GTX570 so überzeugt hat.

@Rollensatz
Ja, die Karte war neu und original verpackt/versiegelt.
 
Ja habe selbst die Asus 660, weil sie sehr leise ist. Aber bei der 770 scheint die Serienstreuung sehr groß zu sein und vom Asus Support im Luxx liest man nichts - sehr schlecht für einen "Premium Hersteller" - zumindest von den Preisen her.

Asus muss mich beim nächsten Grafikkartenkauf schon sehr überzeugen, sonst kaufe ich mir eine andere Marke.
 
Habe die gleiche Karte seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Mein Tower ist gut belüftet und die Temps schwanken auch bei hohen Auflösungen bei 65° C und max. 80° C. Klar ist der Lüfter der Graka zu hören, aber nicht unangenehm. Zu mindestens nicht lauter als die 4 Lüfter (200mm reinblasend, 3x120mm rausblasend) am Tower und die Lüftersteuerung ist nicht mal hochgedreht.

Ich versteh jetzt auch nicht wo das Problem ist, die Graka produziert Hitze und der Kühler versieht in meinen Augen ganz normal seinen Dienst.

Die Temps finde ich auch nicht besorgniserregend, meine alte Gigabyte GTX 470 Windforce mit werkseitiger 12% Übertaktung wurde unter Anno 2070, bei hohen Auflöungen, immer mindestens 90° C heiß und der Kühler war wesentlich mehr zu hören. Also ich empfinde die Asus unter Last als angenehm leise beim Spielen und das ohne Kopfhörer.

Gibt natürlich auch Menschen die das Gras husten hören ;)

So hört sich meine beim Spielen auch an, wenn ich das Seitenteil wegnehme. Allerdings ist der Tower auch schallgedämmt :D

http://www.youtube.com/watch?v=jYlbdj5jtpM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine Stunde Crysis gespielt und Gpu-Z mitlaufen lassen:
Ich war nach 13 Minuten bei 80 Grad. Dann schwankte die Temperatur zwischen 79-80 Grad. Wird auch manchmal etwas kälter oder wärmer. Maximal hatte ich 85 Grad. Aber wie geschrieben: Die Temperatur ist für mich noch ok.
Mein Problem liegt eher beim Lüfter: nach 10 Minuten ist er bis 2900 RPM hochgefahren. Dann weiter auf 2970-3000RPM wo er auch geblieben ist.
Auslastung des Kühlers fast die ganze Zeit zwischen 87 - 88%.
Auslastung der Graka in den Außenlevels: fast immer über 90%

Okay, hab bis jetzt nur mit Far Cry 3 und Crysis 1 getestet. Das sind Hardwarefresser ohne Ende. Vielleicht liegt's auch einfach nur da ran. ;)


@ Big Ray Wie hoch dreht die Lüftung in deine Karte beim spielen?
 
Weder die Temperatur noch die RPM sind deutlich zu hoch. Normal wären ca. 65 °C bei ca. 2000U/min. Ich würde die Karte zurückgeben - deine ist Murks... siehe diverse Tests.
 
Matze1349 schrieb:
@ Big Ray Wie hoch dreht die Lüftung in deine Karte beim spielen?

anno-gpu-z1.JPGBlacklist-gpu-z3.JPG

der erste ist von Anno 2070, der zweite Splintercell Blacklist, jeweils in den höchsten Grafikeinstellungen.

Ich denke, das die Grafik von Far Cry 3 noch einen Tick anspruchsvoller ist und dann kommt das mit den Werten vom TE hin.
Ich würde die Karte zurückgeben - deine ist Murks... siehe diverse Tests.
Das wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder! Also deine Temperatur/ RPM ist auch erhöht. Hab die beiden Games nicht, sonst hätte ich mal getestet. Wie Rollensatz schon gepostet hat: Normal wären Temperaturen zwischen 60-70 Grad. Und RPM deutlich niedriger. Hab mir mal einige Tests angeschaut. Nur bei Computer Base wurden auch 80 Grad gemessen.

Also nach Absprache mit der Bezugsquelle habe ich meine Karte heute zurückgeschickt. Sie wird auf Fehler getestet. Na ich bin mal gespannt. ;)
 
Moin, will hier auch mal meinen Senf abgeben ^^.

Meine 770 DCUII ist am Freitag angekommen und hatte die selben Symptome, während dem Unigine Valley Bench ging die Karte nach ~15 Minuten auf 71°C hoch bei 76% Fan Speed.

Die Karte geht jetzt am Mo. wieder zurück von ASUS hätte ich da mehr erwartet :/ Leise war die Karte jedenfalls nicht wirklich.
 
Ich hatte unter Splintercell Blacklist 75° C bei 82% Fan Speed :D

Erst über 98° C schaltet sich die Karte automatisch ab, laut Nvidia betr. Höchsttemperatur und wo ist jetzt das Problem ?
 
Mit der Temperatur hab ich überhaupt keine Probleme, das Prob war ehr die Lautstärke ^^°.
 
Hallo Leute.
Hab seit gestern auch die 770 vom asus. Ich hab die eigentlich wegen der guten idle Lautstärke gekauft. Wenn beim zocken was hörbar is, stört mich das nicht so sehr. Hab da ja dann das headset auf...

Heute nachmittag hab ich mir dann mal crysis 3 und cod bo2 angeschaut. Innerhalb kürzester Zeit lief der Lüfter da dann auf 88-90%. Soweit ok, aber halt nicht optimal.
Was mir jetzt dabei aber wirklich komisch vorkommt: ich hab immer nur die 1058 MHz Base clock, und nie den Boost Takt von 1111Mhz. Is ja auch logisch, die 80 Grad sind ausgereizt. Kann das echt sein?
 
Willkommen im Club! War doch bei mir das selbe Trauerspiel. Und bei 80 Grad kann man lange auf einen Boost warten. Bei mir lief die Kühlung dann bei 88 - 90%, also fast am Limit. Das kann nie normal sein.
In dem Video wird auf die Graka und speziell auf die Temperatur eingegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=c0I99h7ksWM
Die Karte ist da sogar im übertakteten Zustand noch deutlich kühler, wie meine mit normalen Takt. :D
 
Hmm, jetzt hab ich mal die Gehäuselüfter ordentlich hochgedreht, und irgendwo bei 86-90% Lüfter Hab ich dann auch meinen Boost von 1167 MHz...
Naja, das Sample von Hardwareluxx hatte 63 Grad bei Volllast, da sind wir anscheinend alle weit davon entfernt... Deren Graka war auch noch die leiseste 770ger. Ich denke ich werde mal mindfactory kontaktieren. Wenn einem die schon immer das Gold Level plus mit vorabaustausch in den Warenprobe mit reinhauen... Hab ich eigentlich wegen dem RAM den ich mitbestellt hatte dringelassen...
 
So eine ka... Und ich habe mir gerade eine bestellt am Freitag , hoffe nur das meine nicht die Probleme hat. Ansonsten geht die wieder zurück und es wird die msi
 
Ich hoffe mal für dich mit :)

Bei mir wird es nach der Asus wohl auch eine MSI nur hab ich noch k.a. ob es die Gaming oder die Lightning wird.

btw. nach dem Hardwareluxx Test bin ich auch gegangen vor dem Kauf, auf die Tests kann man sich halt auch nimmer verlassen :/ höchstens noch als Richtlinie wobei das ja bei der Asus auch net taugt -_-°
 
Bei meinem Glück werde ich bestimmen eine davon erwischen, habe gerade eine Gigabyte 770 die hat schleifende Lüfter , hatte eine dc2 asus 670 bestellt da kam die Mini cu :freak:
 
Zurück
Oben