Asus Z170 Pro Gaming m2 NVME

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Asus Z170 Pro Gaming welches ich gerne für ein NAS nutzen würde. Es hat 6 SATA Ports welche ich alle für HDDs verwenden möchte.
Außerdem würde ich gerne 2 SSDs als cache drive einbinden.

1. Das Board hat einen m2 Steckplatz, ich bin mir nur nicht sicher ob dieser NVME unterstützt. Im handbuch steht "Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert" -> ich nehme an der andere Modus ist dann NVME, oder? Grund ist weniger Geschwindigkeit durch NVME, als dass ich den SATA Port brauche ;)

2. Die 2. M2 SSD lässt sich wahrscheinlich am besten über einen PCIe->M2 Adapter einbinden, oder? (z.B. https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Ada...tützt/dp/B07SQ12MV5/262-3316716-3022545?psc=1). Geht das und ist hier etwas bzgl. treibern (NAS soll mit unRAID sein) beachten?

Vielen Dank
Dennis
 
Sata ist 6x schneller als gigabit ethernet. Die eine NVMe SSD lagweilt sich da noch mehr als eine einfache MX500.
 
ja es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern die Anzahl der Festplatten
 
Hmja, das wird nicht aufgehen. Es gibt auch PCIe karten mit 2 M.2 NVMe slots - Den weg wirst du gehen müssen.
Nimm kleinne SSDs - viel cache brauchst du nicht für unraid.
Alternativ halt noch einen billgen SATA Controller dazu
 
madmax2010 schrieb:
Hmja, das wird nicht aufgehen. Es gibt auch PCIe karten mit 2 M.2 NVMe slots - Den weg wirst du gehen müssen.
Nimm kleinne SSDs - viel cache brauchst du nicht für unraid.
Alternativ halt noch einen billgen SATA Controller dazu
Da muss man aber gewaltig aufpassen mit solchen Karten dann muss das Mainboard auch Bifurcation unterstützen also das aufteilen eines PCIe x8 oder x16 Slots in x4/x4 oder x4/x4/x4/x4 . Ich kann mir nicht vorstellen dass das alte Z170 Board das schon kann. Wenn doch bin ich positiv überrascht :)
 
Ok,
also wäre die einfachste Lösung einfach eine PCIe-SATA Karte, oder?

Warum würde die einfache M2 PCIe Karte zusammen mit dem onboard M2 slot nicht klappen?
 
Es gibt auch SSDs,die direkt in den PCIe Slot reingehen, die benötigen keinen SATA oder M.2 Anschluss.
Da weiss ich leider nicht, was die kosten, vermute aber das die teuer sind.
Vieleicht geht es aber und du sparst den extra Adapter.

Wenn z.b der NVME Slot einen SATA Port sperrt, gingen ja nur noch 5 HDDs, nicht 6. Da wird also so eine PCIe-->SATA Karte gut sein.
 
muss ich bei der Karte etwas berücksichtigen?
 
Nee, denke ich mal. Sind eben eher exotische Geräte oder für spezielle Systeme. Ich habe mal im Netz so ein Laufwerk gesehen, so bei der Resterampe lag das rum. Keiner hat es gekauft, obwohl es recht günstig war.

Was aber eher abschreckend wirkt, ist aber so generell wohl der Preis. Da müsste man genau schauen, ob man nicht irgendwo etwas günstiges findet. Aber das kommt bestimmt auf die Kapazität an u.s.w.

Zur Not eben so einen PCIe-->SATA Adapter rein, das ist günstig und du hast alle SATA Ports für deine 6 HDDs.
Wenn du 6 HDDs verbaust, noch 2 SSDs zum Cachen und eins für das OS, sind das 9 Laufwerke. Sportlich, finde ich. Da wird ja ein normales Komplett NAS System bald günstiger werden.
 
Absolut nicht. NVMe ist PCIe - Im prinzip sind das nur riser karten -> Sie verlaengern die PCIe verbindungen und haben halt auf der anderen seite einen anderen stecker dran.
 
Bau doch einfach eine NVME ein, die groß genug ist
und partizioniere die in 3 Teile. 1. für das Betriebssystem
und den Rest zum cachen...

LG Chris
 
chrismoto schrieb:
Bau doch einfach eine NVME ein, die groß genug ist
und partizioniere die in 3 Teile. 1. für das Betriebssystem
und den Rest zum cachen...

LG Chris
die 2. ist ja für das raid1 - also um die ausfallsicherheit zu erhöhen
 
Fuers OS brauchst du bei Unraid einen USB stick. Macht keinen Unterschied im Betrieb.
Wenn du was richtig nices yum cachen haben willst, nimm eine 32gb intel octane oder aehnliches.
 
NUr fürs OS sicher nicht, aber auf das cache drive sollen ja auch daten (appdata/docker/...) wie von unraid empfohlen
 
ja, wollte damit nur sagen, verschwende keinen Platz auf den Cachedrives
 
jo ;) danke

Ich werde einfach mal testen ob 2 nvme ssds klappen. eine direkt auf dem Board, laut Recherche sollte NVME klappen und dann keinen SATA anschluss nehmen. Und eine 2. mit der Riser-card.
Wenn das nicht klappt wirds halt eine PCIe-Sata karte
 
Zurück
Oben