Asus H87-Pro kaufen? Lüftersteuerung frage für 3pin lüfter!

• Ersteller Ersteller Hittngaudi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hittngaudi

Gast
Hallo Leute!

Schwanke zwischen de Asus H87-Pro und dem Gigabyte H87-D3H!
Welches ist besser?

Ich blicke nur bei asus nicht ganz durch, kann man mit dem Asus auch auf allen 4-Pin Lüftersteckplätzen auch 3-pin lüfter regeln? denn das ist ja beim gigabyte möglich!

LG! :)

Hallo,

Ich habe das ASUS Z87 Plus und da funktioniert die Lüftersteuerung meiner 3Pin Lüfter über das Board mit vollster Zufriedenheit.

Das FAN Xpert2 welches ASUS bietet ist mehr als klasse.

Gruss Bernd

das ist auch auf einem asus möglich einen drei pin lüfter an 4 pin kontakt zu betreiben.

ob du Gigabyte oder asus bevorzugst ist eine reine geschmaksfrage ala Audi oder BMW. denk da hat jeder so seinen eigenen Geschmack. Ich mag Asus ganz gern, da Sie einen unkomplizierten Support haben ( reklamationspolitik) und gute OC Eigenschaften bei entsprechenden prdukten bieten. gigabyte hat in de rregel recht gut ausgestattete mainboards im sortiment. nun ja ist wohl eine frage des geschmacks wie erwähnt.

Ich wüsste jetzt so keinen großen Unterschied...

Ich habe da Gigabyte-Board und erfreulicher Weise, kann ich mit dem Gigabyte-Pendant zu Fan-Xpert2 (Easytune 6)

meine 3-Pin-Lüfter genauso steuern, wie meine 4-Pin-Lüfter, da das Board anscheinend in der Lage ist, die angelegte Spannung variabel zu gestalten...

Ein kleines Manko hat das Gigabyte-Board allerdings:

Die Lüfter werden nach der Chipsatz-Temperatur geregelt.. da die unter Last nur 1-3° von der normalen Temperatur abweicht, muss man die Lüfterkurve extrem steil gestalten, damit man etwas merkt...

Kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei Asus anders ist... ich denke nicht...

Gigabyte hat eine sehr feine Lüftersteuerung, nehmen sich beide jedoch nichts.

Wie bereits erwähnt, ist das Geschmacksache.

Da sie ansonsten beide okay sind, nehme das welches dir besser gefällt :)

wie und in wievielen Stufen der Lüfter geregelt werden kann hängt auch noch vom Lüfter selber ab, teils zeigen die Boards bis zu 9 Stufen(war das höchste was ich bisher gesehen habe) an und können aber nur 2 oder 3 umsetzen - vor allem wenn die Lüfter auch bei Volllast nur wenig Spannung benötigen, also gar nicht allzu hoch "drehen"...

@rhyn, bleibt jetzt der Intel :)

Zurück
Oben