Fragen zu Gehäusekühlung und Lüftersteuerung 3Pin Lüfter

Alter Man schrieb:
was für ein aufwand mit wenig geld ca 4-10 euro haste dein problem gelöst,hatte das problem auch und habe mir ne einfache lüftersteuerung gekauft.die kann ich auf 3 modis einstellen,da ich 5 lüfter habe läuft bei mir alles auf kleinste geschwindigkeit(glaube 5 volt wenn ich mich nicht täusche)das erspart dir den ganzen mist mit der software,die meist eh nicht fehlerfrei läuft.
was für eine steuerung haben sie
 
eine ganz einfache mit 8 anschlüsse für 3 pin lüfter,das teil wird am 1 anschluß am board angeschloßen und bekommt strom übers netzteil.das teil hat 6 euro gekostet,und hat bei mir sein platz an der rückseite des gehäuse allso rechte seite da wo alle kabel versteckt sind.keine ahnung ob es ne lüftersteuerung oder ein splitter ist,auf jedenfall regel ich damit meine 5 lüfter im pure base 500 dx.läuft bei mir auf kleinster stufe,und ich höre nix und temp ist gut.gibt es auch für 4 pin lüfter,für boards mit ein oder 2 lüfter anschlüsse und wenn dc nicht unterstützt wird ne gute sache.
Ergänzung ()

sorry hab nach geguckt,das teil wird nur am netzteil angeschlossen und so haste 8 lüfter anschlüsse die über strom geregelt werden.da kannste 2 geschwindigkeiten einstellen,schnell oder langsam oder halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Man schrieb:
eine ganz einfache mit 8 anschlüsse für 3 pin lüfter,das teil wird am 1 anschluß am board angeschloßen und bekommt strom übers netzteil.das teil hat 6 euro gekostet,und hat bei mir sein platz an der rückseite des gehäuse allso rechte seite da wo alle kabel versteckt sind.keine ahnung ob es ne lüftersteuerung oder ein splitter ist,auf jedenfall regel ich damit meine 5 lüfter im pure base 500 dx.läuft bei mir auf kleinster stufe,und ich höre nix und temp ist gut.gibt es auch für 4 pin lüfter,für boards mit ein oder 2 lüfter anschlüsse und wenn dc nicht unterstützt wird ne gute sache.
Ergänzung ()

sorry hab nach geguckt,das teil wird nur am netzteil angeschlossen und so haste 8 lüfter anschlüsse die über strom geregelt werden.da kannste 2 geschwindigkeiten einstellen,schnell oder langsam oder halt aus.
wie heist die steurung
 
Hallo zusammen ich habe einen neuen Pc und bin auch damit zufrieden ich habe aber eine Sache die mich stört und zwar die Lautstärke . Mein hinterer Lüfter ist sehr Laut ich kann euch nicht sagen mit wie viel Rpm er läuft den er ist nicht an das mainboard angeschlossen er ist an die Gehäuse Front angeschlossen.

Mein Gehäuse ist das CiT Raider PC Gaming Case Mid-Tower ATX Seven RGB​

Aber wie kann ich ihn dann Steuern es ist nämlich ziemlich nerfig.
Ach noch was es ist kein normaler 4pin Stecker er hat an beeiden Seite so ein Einraster das man ihn vorne anschliesen kann
Frage bearbeiten
 
Was den für einen Einraster? Oder Ausraster 🤔 (Foto?)
Ein Gehäuselüfter ist eh ein wenig...nunja...wenig für einen "Gaming PC" (ich persönlich finde ja 4 sollten es schon sein 2 rein/2 raus).
Tendenziell würde ich sagen: Lüfter kaufen, die Du am Board anschließen kannst. Wenn dein Lüfter wirklich einen propertiären Anschluss haben sollte (?) dann gibt es keine Optionen abgesehen von denen, die Dir das Handbuch vom Case angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann mach mal ein Bild von dem Stecker, daß wir uns ein Bild davon machen können!

Ansonsten könntest du einen anderen Stecker anlöten oder den Lüfter tauschen.


Edit: @Helfen gefragt
Wieviel Lüftersteuerungs- und Lüfterthreads willst du noch aufmachen!? Wolltest doch gerade erst vier weitere Fans verbauen. Wo willst du die alle unterbringen?

Was ist aus dem Bild vom Stecker geworden, welches du hier posten wolltest!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde jetzt alle Threads zu einem zusammen führen.
Und @Helfen gefragt in diesem einen Thread geht dann alles weiter was irgendwie mit der Kühlung deines neuen PCs zu tun hat und für die nächste Nachfrage wird nicht wieder ein neuer Thread aufgemacht. Sonst :hammer_alt:

Zu deiner Frage...
Warum mit Lüftersteuerung abmühen. Offenbar hat dein Gehäuse ab Werk relativ laute Lüfter eingebaut. Dann bau halt leisere Lüfter ein. BeQuiet, Noctua... was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben