ASUS H87PRO Lüftersteuerung läuft plötzlich falsch

Spassmuskel

Lt. Commander
Ich habe vor geraumer Zeit diesenThread (bitte den Anfangsbeitrag lesen) und das Problem wurde gelöst.

Jetzt ist aber so, dass das die Lüfter wieder hochdrehen, allerdings schon beim hochfahren und nicht mehr runtergehen obwohl ich nichts geändert habe.

Als ich den PC heue hochgefahren habe liefen die Lüfter noch mit der gewünschten Drehzahl, dann war ich ein bis zwei stunden nicht dran und mir ist ein erhöhtes Geräusch aufgefallen und HWMonitor hat es bestätigt: die Lüfter laufen wieder mit 7xx rpm.
Ein neu starten des PC's als auch des Dienstes (wie im letzten Thread) hat nichts gebracht.
Dann habe ich die ASUS Suite 3 runtergeladen und da ließ sich der Lüfter auf die gewünschte Drehzahl herunterregeln, allerdings ging dann mein Enermax 140mm Lüfter nicht weiter runter als sonst.
Jetzt habe ich sie wieder deinstalliert. Ich hatte auch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt bei welchem alles tadellos funktionierte, allerdings ohne Erfolg.
Ich möchte auf Zusatzprogramme eigentlich verzichten.

BIOS Vers. ist 1005

Hat jemand vlt. einer eine Idee warum der Lüfter wieder hochdreht und wie ich es lösen könnte?

Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich und mein Problem ist verständlcih

Danke!

Zurück
Oben