HX1500i Lüfter läuft plötzlich (fast) dauerhaft?!

Dann bin ich mal gespannt wie kompetent sich Corsair zeigt!

Es ist halt fraglich ob hier überhaupt eine Firmware geupdated werden kann, ist ja bei NTs eigentlich nicht üblich und das I-Link ja nur zum auslesen gedacht. Schauen wir mal. :)

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine in iCUE lässt sich nach Updates suchen, müsste ich aber wieder installieren zum nachschauen...

Kleiner Tipp, lad dir das uralte I-Link runter, das ist mega klein und damit kann ich zumindest auch mein RMi noch steuern. Vielleicht werden aber mittlerweile andere ICs für die Auslesung verwendet, gut möglich. Ein Versuch wäre es wert.

I-Cue selbst kommt mir nicht/sehr ungern auf den PC.

funkflix schrieb:
I-Cue selbst kommt mir nicht/sehr ungern auf den PC.
Mir auch nicht, OpenRGB funktioniert aber nicht für Tastatur, Maus und RAM.

Hast du einen Link, über Google führt alles nur zu iCUE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Nach 6,5h Stunden von denen ich gerade über 30 Minuten gezockt habe läuft der Lüfter bei 57°C an.
Das ist also offensichtlich die Schwelle.

Spiel geschlossen, etwas gewartet und unter 46°C schaltet sich der Lüfter ab.

Mehr kann ich nicht tun, jetzt ist es an Corsair.

Nur für das Schwarmwissen, hat Corsair Link 4 bei dir noch funktioniert?

@funkflix

habe es noch nicht installiert, befürchte das es mir erstmal wieder alles durcheinander würfelt.

Werde es aber noch testen und Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten:
Nach einer langen schriftlichen Konversation mit dem Corsair Support wurde die von mir weitergegeben Infos und Testergebnisse an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Es ist nicht sicher das an dem Verhalten was geändert wird bzw. geändert werden kann.

Sollte das der Fall würde Corsair das Netzteil gegen ein überarbeitetes austauschen.

Prinzipiell ist es aber wohl so das eine stark belastete 5V Schiene viel Abwärme produziert und das daher bewusst so gesteuert wird.

Deshalb gibt es von Corsair den "+5 Volt Load Balancer".

Dieser wurde mir nun als Workaround angeboten, dies habe ich natürlich angenommen und das Teil soeben verbaut, seitdem kann ich das stromhungrige RGB wieder problemlos nutzen! 🥳

Der Balancer ist eigentlich nichts weiter als ein 12V zu 5V Converter.
Die Verarbeitung, Größe und Gewicht haben mich heute wirklich überrascht, kann man nur als sehr gut beschreiben, gleiches gilt für den Support den Corsair leistet! 😍
(Zwischenzeitlich wurde mir sogar die Rücknahme und Kaufpreiserstattung angeboten.)

Hier noch ein Link zum Balancer:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-load-balancer-aca-a-100w-capacity-cp-8920275

• Gefällt mir
Okay, dann scheint denen das Problem wohl schon vorher bewusst gewesen zu sein, tritt nur halt sporadisch auf.

Interpretiere ich das richtig, dass dir Corsair sogar den Kaufpreis(vom Converter?) erstatten möchte? Schöner Move dann! :)

funkflix schrieb:
Interpretiere ich das richtig, dass dir Corsair sogar den Kaufpreis erstatten möchte?
Natürlich nur, wie beschrieben, in Verbindung mit Rücknahme des NT.
Aber das mir der Balancer bereitgestellt wurde finde ich auch wirklich top denn ich gehe mal davon aus das es keine Corsair- sondern eine allgemeine Problematik ist, sonst dürfte Corsair meiner Meinung nach nicht 40 Schleifen dafür verlangen..

Allerdings wundert mich warum die NT-Hersteller dann nicht sofort den Weg gehen Netzteilintern die 5V-Schiene mittels 12V-Schiene einzubinden?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben