Asus H97-PLUS Mainboard mit 1333MHz RAM

care

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

steinigt mich bitte nicht, ich habe echt noch nicht soviel Ahnung und kann diese Info leider nirgendswo finden.

Und zwar möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen (Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150), bin mir aber nicht sicher, ob dieses mit meinen 16GB RAM (2x8gb) mit einer Taktrate von 1333mhz kompatibel ist, weil es meistens zusammen mit 1600er Riegeln gekauft wird.
Ich weiß, DDR3 ist DDR3, und auch, dass der RAM selbst abwärtskompatibel ist (z.B. 1600 auf 1333 board), aber wie es anders herum aussieht, weiß ich leider nicht.
Mir neue 1600er RAM zu kaufen lässt mein budget momentan nicht zu, deshalb frage ich.

Ich hoffe ich hab mein Anliegen verständlich erklärt und nichts falsch gemacht. Kann sein, dass es eine blöde Frage ist...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
care

PS: Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun, aber ich wollte generell etwas aufrüsten und mal Fragen, ob die Komponenten so alle zusammen passen würden, falls jemand noch etwas extra Zeit hat :) :

Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150
CPU: Intel Core i5 2320
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit (oben genannt)
Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Grün PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX)
Festplatte(n) erstmal außen vorgelassen

Das mit dem RAM ist kein Problem, aber deine CPU passt nicht auf ein Sockel 1150 Board, Sandy Bridge hatte den Sockel 1155.

Sollte kein Problem sein, aber deine CPU besitzt doch Sockel 1155? Oder steh' ich gerade auf der Leitung?

Ich werfe mal den ersten Stein:
Der i5 2320 ist eine Sockel 1155 CPU. Also geht das schon mal überhaupt nicht.

Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards --> http://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/specifications/

Arbeitsspeicher

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Allerdings wird die von dir ausgesuchte CPU nicht auf das Board passen - Sockelinkompatibilität!

Die CPU passt vom namen her NICHT auf ein Sockel 1150 Mainboard.

Intel Core i 3/5/7 2xxx/3xxx waren sockel 1155 , erst ab Intel Core i 3/5/7 4xxxx wurde der Sockel 1150 verwendet.

Edit: Ja den Ram haste schon...kaffee kommt grad erst....sorry

Das Netzteil lieber durch ein Enermax oder BeQuiet ersetzen. Nicht am NT sparen !

Sharkoon ist mir eher durch gute Shop-Bilder aber eher schlechte "hands on" Qualität aufgefallen, lieber Lian Li, oder günstiger: Nanoxia Deep Silence III, auch wenn da mehr plastik dran ist.

Hey, danke für die schnellen Antworten!! :) Okay dann weiß ich schon mal bescheid, das heißt, neuer CPU muss auch her? Oder gibt es ein Mainboard auf das der CPU+ die anderen Komponenten passen?

Danke euch :)

Entweder eine neue CPU und ohne übertakten ein H87/H97 1150 Mainboard, oder nach einem Gebrauchten Mainboard 1155 suchen. Je nach Budget.

Entweder älteres Mainboard kaufen (zB H61, P67), oder in eine neue CPU (ab 4xxx) investieren.

Super Antworten bisher, danke :)

Also habe ich jetzt die 2 Optionen:

1. Neue CPU kaufen
2. älteres Mainboard kaufen

Ich sehe mich jetzt erstmal um, bei welcher Option ich preis-/leistungstechnisch besser davon komme.
Ergänzung ()

Ich hoffe das gilt jetzt nicht als Spam.

Liege ich damit richtig, dass das Setup mit dem ASRock B75M-DGS R2.0 Mainboard funktionieren würde und ich sogar billiger davon komme, als wenn ich mir das eigentlich geplante Asus H97-PLUS Mainboard kaufe?

Korrekt :-).

Kauf dir einfach nur ein neues Board. Der CPU ist noch solide genug.

@Held213 ich mach dir das mal übersichtlicher:

Vorhanden:
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit
CPU: Intel Core i5 2320

Dazu soll kommen:

Mainboard: ASRock B75M-DGS R2.0 (90-MXGPY0-A0UAYZ)
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (nach meinen Recherchen bestes PL-Verhältnis)
Netzteil: Sharkoon WPM600 V2 PC-Netzteil (600 Watt, ATX) (oder ein ähnliches von besserer Firma)
(ich glaub soviel Watt brauche ich aber auch eig. garnicht)
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Grün PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX)

Budget: max. ~500 Euro

Die CPU ist eben ein Überbleibsel aus einem billigen Aldi-PC, mir fehlt aber das Budget für eine neue und die ist glaub ich noch ausreichend. Die RAM hatte ich in genanntem Fertig-PC (ich weiß, dass das scheiße ist :D ) irgendwann mal eingebaut weil ich mit den vorhandenen 4gb Probleme bekam.

Wenn du/ihr eine bessere Konstellation für gleiches Geld habt, in der ich meine CPU und RAM verbauen kann, her damit :)

Edit: Schreibfehler behoben

Edit: Gespielt wird momentan eig. nur League of Legends, was wunderbar mit meiner schrottigen GTX 550Ti funktioniert, auch hobbymäßig streamen nebenbei ist in Top-Quali möglich (Ich weiß Streamen ist CPU lastig aber die stößt noch lange nicht an ihre Grenzen). Ich hätte nur gerne die Möglichkeit auch aufwendigere Spiele in schöner Qualität zu spielen und Videomaterial daraus zu verwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja... Ich dachte nämlich erst, dass der RAM auch noch gekauft werden soll. Und ob vllt. doch noch ein altes Board rumliegt, war mir auch nicht ersichtlich.

Die CPU würde ich auch behalten und darauf aufbauen. Beim Board würde ich ein paar € mehr investieren, dafür hast du dann auch mehr Anschlüsse. Das gewählte NT ist nicht so toll, ebenso habe ich dir Alternativen für das Gehäuse aufgelistet. Was ist mit einem CPU-Kühler oder einer SSD als Systemplatte? Etwas Spielraum bietet das Budget ja noch...

1 x ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ)

1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)

1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen, konnte diese gut nachvollziehen.

Fertiges Setup würde dann nun so aussehen:

Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) (neu, ca. 75€)
Mainboard: ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ) (neu, ca. 50€)
CPU: Intel Core i5 2320 (vorhanden)
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) (neu, ca. 295€)
RAM: G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 16GB 1333MHz 2x 8GB DIMM DDR3 RAM Kit (vorhanden)
Gehäuse: (wird nach Entscheidung editiert) Welches würde(s)t ihr/du für das beste halten? Dran denken, die Graka ist sehr lang (>30cm glaube ich)

Ist ein CPU Kühler sehr sinnvoll? 'ne kleine SSD leg ich mir auf jeden Fall auch noch zu, muss jetzt aber nicht zwingend mit ins Budget.

Ansonsten sieht die ganze Sache doch schon top aus. Passt auch wirklich alles zusammen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Ich würde mich für das Cooltek entscheiden. Es ist schalgedämmt und ich bin generell dafür dort etwas mehr zu investieren, weil man es auch länger verwenden kann. Die Resonanz zu diesem Gehäuse ist sehr positiv.

CPU Kühler: Generell solltest du schon einen haben ;) Da das gewählte NT schön leise ist und auch die gewählte Grafikkarte ein gutes Kühlsystem hat, würde ich auch einen ordentlichen Kühler dazu nehmen. Der vorhandene Intel Standard Kühler (?) wird halt sonst hervorstechen. Eine Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=782372 Der kleine wird von der Kühlleistung reichen, größere Lüfter drehen idR aber langsamer bei gleicher Kühlleistung -> leiser.

Inkompatiblitäten sollte es nicht geben. Die Grafikkarte passt in das Cooltek, der CPU-Kühler auch. Falls der RAM hohe Kühlkörper hat, könnten die mit dem Lüfter am CPU-Kühler kollidieren. Da reicht es meist aus, die äußeren RAM-Slots zu nutzen.

Zurück
Oben