Asus H97-Pro Gamer nur DDR3 1600 ?

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

wie oben beschrieben, wollte ich mal wissen ob diese Board wirklich nur DDR3 1600mhz unterstützt ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html

Ich habe noch 2x8 GB G SKill hier rumliegen die man mit dem XMC Profil bis 1866mhz gehen, geht das mit dem Board trotzdem evtl. mit einem Bios Update oder absolut keine Chance ?

Ich habe es mir gerade bestellt, weil es nicht soviel kostet, oder muss ich ein anderes Board nehmen das mein DDR3 unterstützt ?

Könnt auch gern mir was empfehlen für den Preis so ca.

Danke schon mal...

Der H97 ist von Intel auf 1600MHz begrenzt.

Dein 1866MHz RAM wird sicherlich im SPD auch ein Fallback auf 1600MHz und entsprechend hinterlegte Latenzen/ Timings haben, so dass du den RAM auch auf einem H97 Board nutzen kannst.

Du kannst den 1231v3 sowohl auf einem H97- als auch einem Z97-Board einsetzen.

Der 1231v3 kann ja nicht problemlos übertaktet werden, so dass es im Prinzip wenig bis keinen Sinn macht sich ein Board mit einem Z97-Chipsatz zu kaufen.

Ausnahme wäre, das Z97-Board bietet Ausstattung, Features/ Funktionen, die das/ ein H97-Board nicht bietet und man auf diese angewiesen ist.

Eine weitere Ausnahme wäre, dass das vergleichbare Z97-Board gleich viel kostet oder günstiger ist als das vergleichbare H97-Board.

Also wie du schon sagtest würde es keinen Sinn machen und ich würde dadurch keine Leistung verlieren durch den Ram auch gemeint jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche die beiden Boards mit dem was sie an Anschlüssen, Ausstattung, Funktionen/ Features bieten und dann entscheide. entsprechend nach deinem Bedarf/ deinen Anforderungen.

Für mich persönlich käme das MSI Gaming nicht infrage, da mit dem Qualcomm Killer NIC das ein oder andere Treiber-Problem (insbes. bei der Installation) bekannt ist bzw. hier immer mal wieder von im Forum lesen kann.

Ja wunderbar, danke für die Hilfe, ich bleibe dabei es gibt ja an sich nicht besseres, es sei denn du kannst mir eins empfehlen, kennst dich ja ganz gut aus ;)

Zurück
Oben