Asus H97m-plus Mainboard mit 10Gb M.2 NVME oder 32Gb Unterschiede ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Habe da ein kleines Problem ! Heute habe ich eines "Creative Soundblaster Z" erhalten (NiegelnagelNeu) !

Leider benötigt die Karte einen PCIe (x1,x4,x16) Steckplatz, habe aber nur 2 normale PCI-Steckplätze auf dem Mainboard!

Einen Steckplatz für die Grafikkarte und den 2th Steckplatz für die "Samsung SM951 NVME M.2 128gb inkl. Adapterkarte!

Jetzt meine Frage !

Wenn ich z.B. die M.2 SSD auf dem Mainboard verbaue, welches zwar nur 10Gb bietet, merkt man beim Starten oder normalen Arbeiten einen Unterschied zu 32gb ! Die Latenz wird wahrscheinlich die gleiche bleiben! Dafür kann ich dann dort die "Creative Soundblaster Z PCIe" einbauen!

Meint ihr ob das vernünftig wäre, wenn ich es so Lösen würde ?

Lg
 
Du hast weder jetzt noch später "32Gb". Der PCIe Steckplatz hat 4x PCIe 2.0, eine einzige 2.x Lane schafft 500MB/s während eine 3.0 Lane 985MB/s schafft. Dein M.2 Steckplatz wiederum hat 2x PCIe 2.0

D.h. Derzeit schafft deine SSD maximal 2000MB/s während sie eigentlich 4000MB/s Interfacegeschwindigkeit könnte. In deinem M.2 Steckplatz schafft sie noch 1000GB/s.
Du wirst die Unterschiede aber nur merken wenn du viele Dateien hin und her kopierst, und damm muss man auch fragen: welche Quelle ausser deiner M.2 kann 2000MB/s liefern oder welche Senke kann 2000MB/s aufnehmen.
 
Der M.2 Steckplatz ist nur mit 2x angesclossen anstatt mit 4x du hast maximal 900 Mb/s lesen und schreiben, anstatt den vollen was deine 951er leistet, wenn dich das nicht stört dann kannst das machen, wenn dich das stört entweder neues Mainboard kaufen oder auf die Soundkarte verzichten.
 
Das dürften doch 750mb/s sein. Die maximale Übertragungsrate ändert sich. Die SSD ist auf dem Papier langsamer, aber praktisch dauert dann das Kopieren innerhalb der SSD ein paar Sekunden länger. Mehr nicht.

Hatte meine M.2 auch im Asus als x2 und nun als x4 und das merkt man leider nicht. Zwischen M.2 und 2,5" ist faktisch kein praktischer Unterschied. Hätte ich doch keine 128er gekauft, sondern eine normale 2,5" für den halben Preis ;)
 
Der M.2 Steckplatz ist nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, siehe http://geizhals.de/asus-h97m-plus-90mb0im0-m0eay0-a1105995.html Damit sind auch 'nur' max. 10Gbit/s möglich. Die anderen PCIe Slots sind auch alle nur PCIe 2.0 x4 angebunden, siehe https://www.asus.com/de/Motherboards/H97MPLUS/specifications/ Auch damit sind mittels Adapterkarte 'nur' max. 10Gbit/s möglich.

Um die 32Gbit/s zu erhalten muss entweder der M.2 Anschluss oder aber der PCIe Slot via Adapaterkarte mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein.

Und die hohe Geschwindigkeit bei den Transferraten merkt man nur, wenn man (sehr) oft (sehr) große im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat.

Hast du das nicht, wirst du auch eher keinen Unterschied zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD bemerken.
 
Hallo

Habe es jetzt einfach gemacht, weil ich es musste (mein Charakter) :-) !

Jetzt sitzt die Soundkarte im PCIe Steckplatz und die M.2 auf dem Mainboard mit x2 Speed !

Hier ein kleiner Benchmark unter dem Normalen 10gb Steckplatz auf Mainboard:

crystal.jpg

Meines Erachtens merke ich echt gar nix und mein Lieblingsgame startet genau so schnell wie vorher am x4 Steckplatz !

Anscheinend merkt man es erst beim Installieren oder Dateien kopieren. Aber da ich auf der Platte nicht viel herumschiebe, merke ich wirklich fast nix !

Die Creative Soundblaster Z läuft jetzt einwandfrei und es hat sich gelohnt, dass ich es gemacht habe. Brauchte etwa 20 Minuten um alles einzubauen und die Treiber für die Soundkarte zu installieren!

Hiermit Danke ich vielmals für eure schnelle Antworten und gute Nacht ! :schluck:

Lg
 
HominiLupus schrieb:
Derzeit schafft deine SSD maximal 2000MB/s während sie eigentlich 4000MB/s Interfacegeschwindigkeit könnte. In deinem M.2 Steckplatz schafft sie noch 1000GB/s.
Du wirst die Unterschiede aber nur merken wenn du viele Dateien hin und her kopierst, und damm muss man auch fragen: welche Quelle ausser deiner M.2 kann 2000MB/s liefern oder welche Senke kann 2000MB/s aufnehmen.
Wobei das alles Bruttowerte sind, da gehen so grob 20% für den Overhead in den ganzen höheren Protokollayern ab, denn mit der Bitkodierung alleine ist es ja nicht getan.
 
Da ich das selbe Bord habe, nutze ich mal den Thread...

Hab mir (günstiges Angebot) die samsung m2 970 evo mit 500gb gegönnt. Seh ich das jetzt richtig, dass ich die Lese/Schreibgeschwindigkeiten mit dem Board gar nicht erreichen kann? Bzw würde mein Benchmark ähnlich ausfallen wie der weiter oben?

Sie ist noch nicht verbaut und noch nicht eingetroffen... überleg sie sonst zurück zu schicken...

vielen dank!

Grüße
 
Zurück
Oben