Asus h97M-Plus. Beepcodes 1x lang, 3x kurz

dbacc

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4xxx, integrierte GPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8
  • Mainboard: ASUS H97M-Plus
  • Netzteil: BQT-e6-400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 960
  • HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner startet nicht, kein Bild. Stattdessen kurzer Piepton (standard), dann etwas später langer Piepton - 3 mal kurz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl auf ein Problem mit der GPU hinweist.
Ich hatte das schonmal vor einigen Monaten, Aus und Einbau der Grafikkarte hat da Abhilfe geschaffen.

Diesmal leider nicht. Nach Ausbau nun folgender Beepcode:
1x lang, 3x kurz, 1x kurz. Dazu finde ich gar nichts.

Festplatten habe ich abgeklemmt um das Als Ursache auszuschließen.
 
Kannst ja mal die Grafikkarte in nem anderen Pc testen.
Was passiert wenn du die Grafikkarte ausbaust und das System mit der integrierten Grafikeinheit den Pc testest?
 
Willkommen bei CB.

BIOS-Signaltöne

1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte

Würde wie @Fujiyama bereits erwähnt hat, die Grafikkarte mal in einem anderen System testen.
 
Habe leider kein anderes System zur Verfügung gerade.
Aber müsste nicht die integrierte Grafikkarte einspringen wenn ich sie ausbaue?

Dann bekomme ich ja auch einen anderen Beep-Code. 1x lang, 3x kurz, 1x kurz. Dazu finde ich gar nichts.

Das Netzteil kann es nicht sein?
Wurde hier gestern https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-sinnvoll-noetig.2094106/ zumindest ziemlich kritisiert. Wäre ja ein passender Zeitpunkt, dass sich das ganze verabschiedet.
 
dbacc schrieb:
Aber müsste nicht die integrierte Grafikkarte einspringen wenn ich sie ausbaue?

Nur wenn sie vorher bereits im BIOS aktiviert wurde. Das Board negiert die iGPU bei eingesteckter Grafikkarte, wenn diese nicht expliziet im BIOS angewiesen wird, aktiv zu sein.
 
Tatsächlich verschwindet der Beepcode genau dann, wenn ein Monitor an die iGPU angeschlossen wird.

Das hat mich dann doch nochmal stutzig gemacht und habe die dGPU nochmal eingebaut. Und tada, alles funktioniert wieder.

Das das aber schon 2 mal in letzter Zeit passiert ist mache ich mir schon ein wenig Gedanken.
Kann ja theoretisch auch ein Problem mit der Steckverbindung am Mainboard sein und es macht vmtl. sinn mal komplett upzugraden.
 
Tatsächlich hat sich die Lage jetzt nochmal dramatisch verschlechtert.

Die LED vom Startknopf geht nach Betätigung kurz an und innerhalb einer Sekunde wieder aus -> Rechner startet nicht. LEDs, z.B. von Ethernet Anschluss leuchten aber.
Netzteil ausgesteckt kurz gewartet, wieder an.
Rechner startet und bleibt über Stunden stabil.

Dann beim nächsten Start wieder dasselbe Spiel.

Heute geht nun gar nichts mehr. Rechner lässt sich nicht starten, LED von Ethernet leuchten auch nichtmal mehr, nur LED von Tastatur flackert, wenn das Netzteil drin ist.

1. Verdacht wäre dann wohl Netzteil, oder?
 
Eigentlich nicht direkt, solltest nochmals versuchen mit iGPU zu starten.
Dann auf dGPU schalten mit PCIe BUS auf Gen2, im BIOS speichern und dann am Netzteil ausschalten, und die dGPU am Monitor anschließen.
 
Zurück
Oben