Asus HD7950 Top V2 FIFA 12 & BF3 "hängt"

@bselom

Lt. Junior Grade
Halli, Hallo,
hab die Graka neu und gleich eingebaut und getestet! Im normal Betrieb (Win/Inet/Video) alles bestens! Aber bei den Spielen!! Habe als erstes FIFA 12 angespielt (alle Einstellungen auf Max) und nach ca. 15 min blieb das Spiel stehen. Über alt+tab kam ich zwar noch zum Desktop, aber alle aktiven Anwendungen freez inklusive Maus. Taskmanager auf,Spiel beendet & alles wieder gut. Das gleiche bei BF3, Einstellung Auto. Habe mit der Asus Software die Graka-Einstellungen geändert (die S und G) und BF3 auf Ultra, aber nach spätestens 1-1,5 std trat das Problem wieder auf.
Mein System
I5-760
Asus P7P55D Pro
4*2 GB Pc1333
Coole Master 600W
Treiber neu 13.1
Ist es möglich das meine CPU "zu schwach" ist, oder hat die Graka einen weg? Das BF3 schon Power braucht ist klar, aber Fifa 12 sollte doch locker möglich sein!?
Ich habe sie neu bei Mind gekauft, habe aber ein komisches Gefühl, weil die Tesa außen und an der Tüte mit der Graka offen waren und als Zubehör war Cd, Guide, stromadapter & CF Ding dabei. In verschiedenen Tests waren noch andere Adapter dabei.
Hat jemand ne Ahnung oder die gleichen Erfahrungen?!

PS: bei FIFA hab ich jetzt VSync aktiviert und konnte ohne Probe ein Match spielen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich um die Treiber gekümmert (sprich installiert, vlt. deinstalliert)? Mach das mal, vermutlich liegt es wirklich daran. Welche Grafikkarte hattest du vorher - eine Nvidia?

Also auf der Packung sollte drauf stehen was drin sein muss sprich der Lieferumfang angegeben sein. Hier können sich evtl tatsächlich Änderungen vom Hersteller einstellen.

Offene Verklebungen können drauf hindeuten, dass die Verpackung schon mal offen war. Insbes wenn die Klebestreifen bei Lieferung beschädigt sind. Ist ja jetzt leider kaum mehr nachvollziehbar, da Du die Karte ja auch geöffnet hast.

Cunhell

Hatte vorher Gtx460, NV Treiber über Win entfernt, amd Treiber rauf und später nochmal mit amd Tool entfernt und neu rauf!

Hast du beide PCIE-6Pin-Stromversorgungskabel mit der Karte verbunden? Falls ja, tippe ich darauf, dass deine Karte zurückgeschickt werden muss. Habe eine 7870 von Sapphire. Dort sind regelmäßige Blue Screens bei manchen Exemplaren bekannt. Bei meiner treten sie Gott sei Dank nicht auf. Nach ein bisschen googlen habe ich gerade herausgefunden, dass dies auch bei 7950-Karten vorkommt, wenn auch nicht in dieser Häufung. Würde die Karte also zurückschicken.

Edit: Lies dir mal diesen Thread durch, falls du des Englischen mächtig bist. Dort wird gesagt, dass nicht alle ASUS Karten die werkseigene Übertaktung bei der von ASUS verwendeten Voltage mitmachen. Das heißt, dass sie auch deswegen instabil sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@cunhell

auf der Packung steht nix, Quick Guide ist auch ein allgemeiner ohne Info. Hab jetzt nochmal auf der Asus Seite gekuckt und da ist folgendes Zubehör gelistet: 1 x CrossFire cable, 2 x Power cable, 1 x Mini DP to DVI adaptor! Bei mir war 1 x CrossFire cable & 1 x Power cable vorhanden, Rest fehlt! Also scheint mein Gefühl richtig zu sein, das es nicht ganz orginal verpackt ist. Das Zubehör wäre mir jetzt nicht so wichtig, geht um das Prinzip bei fast 300 Tacken kann man ja schon Neuware erwarten und nicht irgendeine gecheckte Rückware!!
Ich denke ich werde die Karte tauschen, hab schon mit Mindfac telefoniert und ist kein Problem!

@Kai85

Verkabelung gecheckt und beide dran, Karte sitzt auch richtig im Slot.
Ich habe ja keine Blue Screens oder total abstürze, die Spiele hängen sich auf und schluss. Gibt sicher schlimmeres, ist aber ärgerlich und sollte man nicht erwarten bei dem Preis!
Ich hatte auch schon in Foren gelesen das man die Spannungen anpassen soll oder muss. Konnte in dem ASUS Tool auch sehen das die niedriger waren, als das was im Forum zu lesen war. Ich bin da leider nicht so fit mit der ganzen OC geschichte!

Egal, ich werd das Ding tauschen und dann mal sehen wie die ersatz GK läuft. Werde berichten, was bei raus gekommen ist!
Erst mal Danke für eure Tipps und Hilfe!

Würde sie auch auf jeden Fall umtauschen, da du offiziell die Garantie verlierst, wenn du an der Spannung spielst und dadurch ein Defekt auftritt. Das wird vermutlich bei der kleinen nötigen Änderung nicht der Fall sein und es muss dir natürlich erstmal jemand nachweisen, aber es ist auch dieses minimale Risiko nicht wert. Wenn Asus ab Werk keine 100% stabile Grafikkarte liefert, solltest du das sicher nicht ausbaden müssen. :)

Hallo, ich noch mal!
Habe die Graka jetzt getauscht, hat super geklappt. Und jetzt läuft alles bestens! Habe gestern BF3 auf Ultra mehre Stunden gespielt und es gab keine Probleme. Habe an den Einstellungen der GK nichts geändert, also kein OC. Ist ja erst mal auch nicht nötig! Jetzt ist alles so wie ich es erwartet habe!
Mein Verdacht das die erste GK eine "gebrauchte" war hat sich auch bestätigt, bei der neuen war die Verpackung tadellos und alles sauber und ordentlich verpackt! Und oben drauf gab noch das neue Spiele Pack!
Jetzt wird alles gut.
Danke noch mal für eure Tipps!

Zurück
Oben