News Asus: „Ivy Bridge“-Notebooks mit Nvidias „Kepler“ ab April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In der 62. Etage des Trump Towers stellt Asus in Las Vegas neben einem atemberaubenden Blick über die Stadt auch einige Neuigkeiten bereit. Darunter sind auch angehende Notebooks für Intels „Ivy Bridge“-Prozessoren, die mit einer Nvidia GeForce GTX 670M gepaart werden sollen.

Zur News: Asus: „Ivy Bridge“-Notebooks mit Nvidias „Kepler“ ab April
 
Wenn Ivy Bridge schon ausgeliefert wird, wann kommt der erste Test?

CB müsste das doch wissen. Gibt es eine NDA dafür? Wenn ja wann fällt die?
 
Auf jeden Fall macht NV plötzlich ordentlich Wind um Kepler, jetzt auf einmal ist das Ding eine massiv überarbeitete Architektur und soll um den Faktor 2,5 effizienter sein als Fermi. Wohl wieder Marketinggeblubber, aber mit der Änderung der Architektur ist zumindest die Chance vorhanden AMDs Effizienzwunder HD 7000 zu schlagen.

Das Kepler nun mit den Notebooks zuerst aufschlägt kommt mir irgend wie bekannt vor, die 40nm DX 10.1 GTX 300M Karten waren wohl auch mit Fermi verwandt. Wann dann die GTX 780(GTX 600 wird wohl im Desktop übersprungen) dann letztendlich erhältlich ist, steht noch in den Sternen. Gerade da es sich nun angeblich nicht mehr um einen reinen Shrink handelt, könnte das schon noch sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nv hat auch beim termi große töne gespuckt und raus kam wenig also sollten wir erstmal warten bis kepler raus ist und wir erste bench ergebnisse haben
 
paul1508 schrieb:
Wenn Ivy Bridge schon ausgeliefert wird, wann kommt der erste Test?

CB müsste das doch wissen. Gibt es eine NDA dafür? Wenn ja wann fällt die?

Kleiner tipp das datum ist meisten teil des nda xD das der witz an der geschichte.

Abwarten nvidia kann sich keine 2 gtx 480 leisten dazu ist amd zu stark aufgestellt.
und die paar % was amd vorne ist iszt ein muss da selbst eine gtx580 zur not in 28nm das biegen kann.

28nm fertigiung von Fermi mit daraus entstehenden takt steigerungen würde zum gegenhalten erst ma reichen.

Daher müsste die neue architektur ein full fail sein um das was Nvidia mit der 2 gen fermis geleistet hat zu killen.
 
Warum soll 6xx übersprungen werden? Kommen eh noch 6xx für Mobil und Desktop... Es sind nur bisweilen alle Mobile 6xx umbenannt... aber die gehen nur bis GT 635... Ich bin zuversichtlich, dass es eine GTX 660, 670 und 680 ala Kepler geben wird.... Und eine GTX 666 "Number of the Beast" Edition von jedem zweiten Boardpartner für Desktop ;)

Das Datum wenn die Prozessoren zum Kauf im Laden liegen meinst du ist der Termin für das Ender der NDA meinst du? Das kann noch dauern...
 
Daher müsste die neue architektur ein full fail sein um das was Nvidia mit der 2 gen fermis geleistet hat zu killen.
Die Leistung einer HD 7970 3GB zu schlagen ist kein Problem nur bei wie viel Watt ist die Frage? Klar schafft es Kepler bei 300Watt AMD zu schlagen, aber auch die Effizienz der AMD Karte? Genau das ist die große Frage. Nach Monaten Verspätung ist es wohl das mindeste wieder den Thron zu holen, es sei denn eine HD 8970 steht bis dahin bereit...

Warum soll 6xx übersprungen werden?
Genau der gleiche Grund wie bei Fermi und das Überspringen von GTX 380, weil Kepler einfach sehr spät dran ist(OEM Hersteller fordern das so) und dann die Namen auch noch direkter vergleichbar werden. HD 7970 v. GTX 780. Zumindest wird es so zur Zeit spekuliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär's zu wissen ob die Hersteller (also Asus in diesem Falle) Optimus implementieren.
 
Bin dann gespannt, wie die Kepler Notebook-GPUs gegen Cape Verde und Pitcairn abschneiden werden.
 
hm... und wann kommt dann ivy bridge fürn desktop (der i5 2500k) ?? und nvidia kepler für desktop, also die gtx 600er serie ? o_O ich hoffe doch mal das beides noch vor mai lieferbar sein wird. is ja eh leider noch lang hin
 
Kasmopaya schrieb:
Die Leistung einer HD 7970 3GB zu schlagen ist kein Problem nur bei wie viel Watt ist die Frage?

Meine Glaskugel würde sich nicht wundern wenn die Karte/n (laut NV soll ja ein ordentlicher Leistungssprung kommen) bei gleicher Leistung weniger verbrauchen würden. Ganz einfacher Grund: Erfahrung im Bezug auf der GPU-Computing Auslegung. Die 7970 ist nach aktuellen Maßstäben eine super Karte, aber wenn ich weiß dass Zeitnah ein Konkurent auftauchen wird, dann würde ich mit allzu übertriebenen Lobeshymnen immer noch warten. Selbst wenn NV bei dem Verbrauch der GTX580 die angepriesene Leistung (abzüglich Herstellerfolientoleranz) bringt, wäre die neue Karte immer noch 50% schneller als die 7970 - bei nur 30 Watt mehr Verbrauch. Effizienstechnisch also selbst bei High-End noch gut.

Mein Tipp: AMD wird bald noch ein refresh rausbringen der ähnlich der GTX 5xxer bei ~Verbrauch (580/570 als ausgangslage) 10-20% mehr Leistung bringt. Dann sieht das ganze schon wieder ausgeglichener aus. Dann kommt noch was über die Treiber (was bei GCN sicherlich der Fall sein dürfte) und schon sind die bisherigen Prozente wieder da.


Wäre auf jeden Fall schön ein bisschen Konkurenz für AMD zu haben, zumindestens aus Kundensicht. Bis April ist aber noch einiges an Zeit und wenn NV wieder mal verschiebt dann kann AMD noch mehr Gewinne einfahren. Die brauchen diese ja eher.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Leistung einer HD 7970 3GB zu schlagen ist kein Problem nur bei wie viel Watt ist die Frage? Klar schafft es Kepler bei 300Watt AMD zu schlagen, aber auch die Effizienz der AMD Karte? Genau das ist die große Frage. Nach Monaten Verspätung ist es wohl das mindeste wieder den Thron zu holen, es sei denn eine HD 8970 steht bis dahin bereit...

joa, Faktor zeit spielt nun AMD in die Karten, allerdings ist einzig deren Topmodell in 28nm begrenzt verfügbar, die marktwirtschaftlich wichtigeren Karten im Mainstream kommen ja auch erst noch.

Ich denke Leistungstechnisch wird Kepler AMDs heutiges Singel GPU Topmodell schlagen, sicher auch mit etwas mehr Verbrauch, denke aber auch, dass die Performance / W zugunsten von Nvidia ausfallen könnte.

@Topic

dass es sich um „wirklich“ neue Grafiklösungen handeln wird

interessant, die kleinen 28nm Modelle scheinen also schon weiter zu sein als vielleicht das Topmodell für Desktop. Könnte daran liegen, dass AMD einzig den Shrink also Neuerung heranzieht und dieser die Karten zu "wirklich" neuen Grafiklösungen macht. Muss also nicht = Kepler Architektur sein, sondern kann durchaus das "alte" Modell in neuer Fertigung sein.

Ich hoffe einfach mal, dass Nvidia bei Kepler in Form eines 28nm Topmodells auch weit ist, und nicht erst im Q3 oder gar später releasen wird/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ne schöne überraschung am morgen, hoffe das damit auch der desktop kepler bald von sich hören lassen wird.
Meine 560 ist trotz gtx570 niveau schon auswechsel bereit, wAMarte nur noch auf ein entsprechend attraktives angebot dann schlag ich zu. Ich hatte ja sogar insgeheim gehofft das AMDs 7xxx Serie was für mich wird aber das hat sich ja leider erledigt ausser AMDs überrascht doch noch mit guten refreshes relativ zeitnah.
Vermute ja das desktop kepler so mai-juni rum kommen wird, ist nur die frage ob er überzeugen wird.
 
Es wäre ein logischer Schritt, wenn Nvidia die in Fläche und Transistorenzahl kleineren Mobil-GPUs einige Zeit vor den großen Desktopmodellen auf die neue Architektur und den neuen Fertigungsprozess umstellt. Quasi als Versuchsballon, um zu verhindern, dass man wie bei Fermi auf die Nase fällt.

Das würde aber bedeuten, dass die Desktop-High-End-Kepler erst deutlich später erhältlich sein würden, denn Nvidia müsste ja noch etwas Zeit einplanen, um auf eventuell entdeckte Schwierigkeiten noch reagieren zu können.
Wenn da wirklich ein paar Monate zwischen liegen, könnte das die Namensgebung aus der Gerüchteküche erklären. Dann kämen die Mobil-Kepler als 600er und die Desktop-Kepler gleich als 700er.

Es kann aber auch sein, dass Nvidia einfach nur die Priorität auf die Mobilvarianten legt, weil der Notebook-Markt strategisch wichtiger geworden ist, als der Desktopmarkt. :rolleyes:
 
CiNCEi schrieb:
hm... und wann kommt dann ivy bridge fürn desktop (der i5 2500k) ?? und nvidia kepler für desktop, also die gtx 600er serie ? o_O ich hoffe doch mal das beides noch vor mai lieferbar sein wird. is ja eh leider noch lang hin

Du meinst den 3570K, wenn ich jett im Mamenwirrwar nicht selbst die Übersicht verloren habe :D Der kommt wohl im April. NV High End soll Mai/Juni kommen, da NV wohl diesmal mit den Notebook Versionen und dann mit den kleinen Desktop Varianten startet. So zumindest mein Stand der Gerüchteküche.
 
Kasmopaya schrieb:
Das Kepler nun mit den Notebooks zuerst aufschlägt kommt mir irgend wie bekannt vor, die 40nm DX 10.1 GTX 300M Karten waren wohl auch mit Fermi verwandt.

Du solltest dich wirklich besser informieren.
Die 300er hatten 0.0% Fermi, das war zu 100% GT200 Technik.
edit: Mea culpa, denn die GT330 basierte sogar noch auf G92b...

daurum schrieb:
nv hat auch beim termi große töne gespuckt und raus kam wenig also sollten wir erstmal warten bis kepler raus ist und wir erste bench ergebnisse haben

Nur das der Chip, ganz offensichtlich von den OEMs den Vorzug gegenüber AMDs neuen Mobilchips bekommen hat.

Bei den OEMs überzeugt man nicht durch Sprüche, da muss man schon liefern und das hat NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Du meinst den 3570K, wenn ich jett im Mamenwirrwar nicht selbst die Übersicht verloren habe :D Der kommt wohl im April. NV High End soll Mai/Juni kommen, da NV wohl diesmal mit den Notebook Versionen und dann mit den kleinen Desktop Varianten startet. So zumindest mein Stand der Gerüchteküche.

ok danke für deine antwort. :) also ja ich mein halt den direkten nachfolger zum 2500k. egal wie der heißen wird xD april geht auf jeden fall noch. finde nur schade das kepler high end so spät kommt dann :( die könnten schon s ne gtx 660 oder 760 oder wie auch immer im april raushauen sodass sich die leute neue systeme bauen können xD
 
Amok-Sepp schrieb:
Bei den OEMs überzeugt man nicht durch Sprüche, da muss man schon liefern und das hat NVIDIA.

Dann hoffen wir, dass NVIDIA eine ordentliche Desktoplösung zeitnah präsentiert ;)
Brauch wirklich eine neue GraKa und habe mit ende letzten Jahres gerechnet... ständig dieses verschieben von Terminen... Man kann wirklich 6 Monate oder mehr auf jeden Ersttermin rechnen weil die einfach nicht realistisch einschätzen.
 
denke aber auch, dass die Performance / W zugunsten von Nvidia ausfallen könnte.
Ich nicht, die letzten Jahre hat NV jedes Jahr immer mehr Abstand in Bezug auf Performance per Watt zugelassen. Wäre schon ein Wunder wenn jetzt plötzlich NV den Trend umkehren könnte, da müsste die neue Architektur schon ordentlich reinhauen und ähnliche Sprünge wie G80 hinlegen...

Die 300er hatten 0.0% Fermi, das war zu 100% GT200 Technik.
edit: Mea culpa, denn die GT330 basierte sogar noch auf G92b...
Das ist die offizielle Version, meine Beobachtungen der GPGPU Leistung der 40nm Karten sagen da was anderes, die haben so dermaßen viel GPGPU Leistung bekommen, da muss eine Verwandtschaft mit Fermi herrschen. Wo soll denn die Power auf einmal her kommen beim GT 200? Woher kommt 10.1? Eine DX 11 Karte kann man leicht auf DX 10.1 beschneiden, eine DX 10 Karte aber nicht mal schnell auf DX 10.1 bringen. Es war ein geheimer Testlauf der kleinen beschnittenen Fermis.
 
Kasmopaya schrieb:
Das ist die offizielle Version, meine Beobachtungen der GPGPU Leistung der 40nm Karten sagen da was anderes,

Ich hab auch schon Schweine fliegen gesehen, in echt, glaub mir.
Ich kanns nicht beweisen, aber sie fliegen!!!!11

Kasmopaya schrieb:
die haben so dermaßen viel GPGPU Leistung bekommen, da muss eine Verwandtschaft mit Fermi herrschen.

lol, was bitte?! :D

Kasmopaya schrieb:
Wo soll denn die Power auf einmal her kommen beim GT 200? Woher kommt 10.1?

Ehm genau daher, wo auch AMD ihr DX10.1 her hatte, für ihr RV670 aka HD 3870.
Aus ein paar zusätzlichen Schaltungen.

Kasmopaya schrieb:
Eine DX 11 Karte kann man leicht auf DX 10.1 beschneiden, eine DX 10 Karte aber nicht mal schnell auf DX 10.1 bringen. Es war ein geheimer Testlauf der kleinen beschnittenen Fermis.

Darf ich diesen Brüller in meine Sig packen? :lol:
 
Zurück
Oben