News Asus: „Ivy Bridge“-Notebooks mit Nvidias „Kepler“ ab April

Kasmopaya schrieb:
Ich nicht, die letzten Jahre hat NV jedes Jahr immer mehr Abstand in Bezug auf Performance per Watt zugelassen. Wäre schon ein Wunder wenn jetzt plötzlich NV den Trend umkehren könnte, da müsste die neue Architektur schon ordentlich reinhauen und ähnliche Sprünge wie G80 hinlegen...

Falsch. Nicht Nvidia wird den Trend umkehren, AMD hat es mit GCN schon getan. Hin zu 1D. Schon allein die Transistorzahl zeigt dir, dass die HD7970 viel eher einer Fermi Karte ähnelt als ihre Multi D Shader aus den vergangenen Generationen.

Und soviel war / ist Nvidia gar nicht hinterher gewesen. Siehe
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme

zb die nahezu gleich schnelle HD6970 vs GTX 570. Wenn man sich die Daten vom Chip her eher verwunderlich da der G110 schon deutlich größer ist.

zudem kommt die Nvidia Karte bei DualHead und BD Wiedergabe massiv besser weg.

Edit:

Die Nvidia Karten sind vor allem in den kleineren Mainstream Chips bei Performance / W etwas hinterher was am übergreifenden 1D Einsatz liegt was große Chips zur Folge hat, recht viele Transistoren verschlingt und somit den Verbrauch erhöht. Deswegen würde ich AMD auch verstehen wenn sie bei kleinen Karten wie HD77XX 4D Shader beibehalten da kleinere Chips vermutlich weniger Verbrauch als ein gleich starkes GCN Modell. Genauso bei Trinity. Da wird man 4D nutzen um den Chip nicht aufzublasen, weder bei Verbrauch noch bei Chipgröße. GCN kommt hauptsächlich Computing zugute, bei den High End Ablegern ist das wichtiger, bei kleinen Karten weniger, hier zählt mehr Effizienz und hohe Ausbeute.

@Kepler

http://www.obr-hardware.com/2012/01/exclusive-28nm-geforce-specs.html
exclusive.png


Ich tippe auf einen baldigen Launch, der kleine GK104 sollte um HD7970@ default agieren, wenn die Specs stimmen. Eventuell auch leicht darunter. Der Verbrauch sollte auch gut ausfallen bei der recht geringen Transistorenzahl in 28nm.

Alles in allem klingt es sehr plausibel und ORB, auch wenn er leicht vertrottelt ist, hat meistens recht.

Schade, das Topmodell wäre mir lieber gewesen.

Passend zu IB hat er auch nen 3770K und will ihn vor allem Clocken, ich bin mal gespannt was 22nm Trigate an Takt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Das was OBR da gebracht hat, wird so nicht kommen.
Die Specs entsprechen einem um 50% vergrößerten GF114.
Da hätte NVIDIA auch einen 28nm GF110 nehmen können @ 1Ghz.
Wäre einfacher, schneller und billiger gewesen.

Auch das SI wird keine 384bit haben, eher 256bit ansonst wird der Chip zugroß, denn NVIDIA will damit ja in der $250 Preisklasse landen und 1,5GB VRAM würde auch ggü. AMD's kommenden 7800er doof ausschauen, wenn die 2GB haben.

Thaiti hingegen, muss GK104 ja nicht schlagen, nur ärgern mit einem besseren perf/W, und deutlich mehr "Bang for the Buck".
Grade wenn man liest dass auf die 7950 bei $449 einsteigen soll, dann wäre ein gleich schneller $250 GK104, sicher ne kleine P/L Bombe.

Und wenn Hotclock wegfällt, dann sollten deutlich mehr als 576 "Cudacores" auf den Chip passen, eher so ~1000 eventuell sogar mehr.
 
man hat heute in 40 nm schon ein 384 Bit Interface ;)

256Bit reicht nicht aus, der GDDR5 müsste sehr hoch takten (bei GPU Leistung über GTX 580 Niveau). Außerdem ist zurecht ein (?) hinter dieser Angabe.

In 28nm fällt das SI weniger ins Gewicht. 1,5 GB Ram wäre nicht prall aber für Midrange ausreichend und man würde auch in Benchmarks wohl nahezu keinen Nachteil sehen.

Allerdings würde ich auch eher auf ein 512 Shader midrange Chip, praktisch auf einen Shrink des G110 tippen, mit etwas über GTX 580 Takt, 900Mhz ist ja schon ganz ordentlich und bei Tahiti mit 4M+ Transistoren und 330mm² auch kein Problem.

1000 Shader, bzw von 1024 ist ja beim TopModell die Rede. Hier nehme ich sogar ein 512 bit SI an. Allerdings dann eher bei etwas weniger Takt.

Mal sehen wie es mit dem Hot Clock aussieht, dass dieser wegfallen soll habe ich auch vernommen, wie sich das auf die Shaderzahl und Größe auswirkt wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich versteh den ganzen Hehl den hier alle bzgl. der Leistungsdaten machen?
Selbst auf den "kleineren" Modellen (i5, keine GTX o.Ä.) laufen die meisten Spiele einwandfrei. Und gerade bei neueren Laptops geht es doch nicht mehr um einen vollst. Desktopreplacement...

Viiieel wichtiger sind imo die funktionellen Eigenschaften wie Akku, HD-Display, Tastaturergonomie, Größe und Gewicht, Lautsträke, Klang etc.

Und darüber lassen sich noch bei weitem keine Aussagen treffen, der Samsung Serie 7 Chronos (700Z5A) z.B. klang zunächst sehr vielversprechend, musste dann aber in der Praxis enttäuschen (bzgl. Display/Sound...).
Da bin ich eher gespannt wie sich die neuen, hier gezeigten 2,4 kg-Modelle der N-Serie mit beleuchteter Tastatur, HD-Display und Bang & Olufsen-Lautsprechern machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben