Asus K52Dr Displayprobleme

Mitzie

Newbie
Hallo Leute :D

Ich wusste jetzt nicht ob das hierher oder zu dem Monitor/Display-Thema gehört, daher poste ich es vorsichtshalber hier ;)

Also, ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops....
Ein Asus K52Dr, etwa 1 Jahr alt

Mein Display macht Probleme! Der Rahmen ist leider ein einigen Stellen gebrochen bzw abgeplatzt (ohne äusserlicher Beschädigung, hmpf! Soll wohl ein Baufehler sein...) aber da ist schon Ersatz ausgesucht, muss nur bestellt werden :)

Jedenfalls flackert der Bildschirm seit kurzem. Nur selten, vll 1x im Monat, aber Sorgen macht mir das schon... Das Flackern ist Wellenartig, wie eine Bildstörung. Fängt leicht an und steigert sich. Herunterfahren bzw. Neu starten half aber bisher. Nun - was ist das? :freak:

Und genauso selten und unregelmäßig "glitzern" die dunklen Stellen im Fenster rot. Sieht fast aus wie 'ne Menge Pixelfehler :confused_alt: Das geht meist von selbst wieder weg.

Dazu muss man sagen, dass mein Dimmer auch nicht mehr der Beste ist... Sobald ich die Helligkeit runterstelle, fängt der Laptop an zu brummen! Da das verschmerzbar ist, stört es mich nicht :D Ich lass den Bildschirm halt auf volle Helligkeit - gut ist!

Können die Displayprobleme mit dem Dimmer oder dem kaputten Rahmen zusammenhängen? Sie stören mich nicht allzu sehr, aber ich wüsste doch gern was mein "Kleiner" hat :)

Was braucht ihr noch für Daten? Graka ist eine ATI Mobility Radeon HD 5470... Ich hab gelesen dass sie dafür zuständig sein könnte, aber dann müssten die Probleme doch viel häufiger auftreten?

Obs die Treiber sind , weiß ich bald, setze derzeit das System neu auf (win 7 64er) :D

Naja... ich hoffe ihr könnt mir vll helfen :D

Liebe abendliche Grüße,
Mitzie =^.^=

Entweder ist die Karte dabei über den Jordan zu gehen, oder das Flexbandkabel deines Bildschirms.

Bitte spar dir in Zukunft 1-2 Smilies..

Hey, wenn dein Displayrahmen defekt ist, wird das Display mechanischen Spannungen ausgesetzt. Dadurch kann es Schaden nehmen, d.h. evtl. brauchst Du auch noch ein neues Display. Displaykabel und Grafikkarte wären natürlich auch noch möglich.
Du solltest dein book mal über HDMI benutzen. Wenn über HDMI Bildfehler auf dem Fernseher sind, ist es die Grafikkarte. Aber ehrlich gesagt, ist dein book dafür noch zu jung.

Du kannst auch während der Bildfehler auf die Kante des Displayrahmens(meist die oben links) drücken. Ich vermute der Fehler verschwindet dann. Ob Du ein neues Display brauchst, siehst Du, wenn der Rahmen erneuert wurde.:):):):):):):):)
MfG

Thomas

Hallo und danke für eure Antworten!

Also das ist wohl bei manchen Asus Laptops der Fall, dass der Rahmen einen Sprung bekommt, weil er schon Baufehlerbedingt einer Spannung ausgesetzt ist. Daher habe ich das auch erst vermutet, dass das Display auch darunter leidet *grübel*

Also Graka hatte ich auch schon in Verdacht, aber benötigt die wirklich über 3 Monate um "Hopps" zu gehen? Auch müssten die Probleme dann viel häufiger auftreten?
Wenn ich ihn über HDMI benutze, "muss" dann Flackern zu sehen sein, sollte die Graka kaputt sein? Also, sofort?

Das mit dem Drücken werde ich mal ausprobieren, wenn der Bildschirm wieder spinnt...

Den Rahmen muss ich leider austauschen, weil mein Lappy wohl nicht mehr in Garantie ist, da ich nicht nachweisen kann, dass ICH den Rahmen nicht zerstört habe. Ausserdem setzte ich ja Win 7 mit einer .iso neu auf, die Recovery war fehlerhaft *grummel* Einschicken ist also auch keine Lösung :-(

Das Kabel werde ich dann bei Wechseln prüfen, wie mache ich das am Besten?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Lg, Mitzie

Zurück
Oben