Samsung Galaxy Sx - Displayprobleme?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und schließe immer mehr Geräte aufgrund von Problemen bei den "Grundfunktionen" aus. HTC hat keine Klinkenbuchse mehr -> raus, Nokia fehlt die Status LED und die Klinkenbuchse ist nicht HiFi-tauglich -> raus, Huawei bietet bei den besseren Geräten keine Erweiterung durch microSD-Karten mehr an -> raus...

Als nächstes dachte ich an ein Galaxy S8; die Klinkenbuchse soll eine gute Qualität liefern (ist mir wichtig), Speicher erweiterbar, Kamera gut, ok - das Gerät scheint nicht sehr robust zu sein (fast KO-Kriterium), aber die restlichen Specs passen. Also bin ich in den Laden gegangen und konnte dort meinen Augen nicht trauen: Alle (!) ausgestellten Galaxy S7 und S8 Modelle hatten sehr deutlich eingebrannte Stellen im Display. Einige hatten auch noch dunkle "tote Flecken". Ich konnte auf weißem Hintergrund sogar noch die eingebrannten Icons und Texte erkennen.
Bei den neuen S9-Modellen konnte man erste Anzeichen von Einbrenn-Artefakten "erahnen". Geschockt von dieser Deutlichkeit des Einbrenneffektes (mir ist schon klar, dass gerade AMOLED empfindlich ist, aber so stark?!?) musste ich aber auch feststellen, dass die Farben völlig schräg aussehen. Egal wie ich das Display Konfiguriert habe (Weißpunkt, Helligkeit, Darstellungsmodus), ich habe keine halbwegs natürlichen Farben hinbekommen. Es sah wirklich fürchterlich aus. Ich würde schon gerne ein paar Fotos im sRGB-Farbraum (bin Hobby-Fotograf) neutral auf dem Smartphone betrachten wollen. Das Blau war aber im Verhältnis zu Rot viel zu ungesättigt und egal was ich gemacht habe, dieses Verhältnis war nicht korrigierbar.
Auch ist mir aufgefallen, dass anscheinend ältere Galaxy-Modelle schon deutliche Anzeichen von gealterten Displays in Form von Farbverschiebungen (Richtung Braun) gezeigt haben.

Frage: Soll das so sein? Und wenn ja, wieso werden die Galaxy-Displays immer so toll bewertet? Nur wegen dem Schwarzwert und den dadurch unendlich hohen Kontrast? Nach meiner Begutachtung würde ich glatt ein AMOLED-Display als KO-Kriterium für ein Smartphone ansehen und nicht als ein Feature. Vielleicht sind hohe Punktzahlen bzgl. Messwerten nicht immer das beste Mittel um sich ein Bild von einem Smartphone zu machen?
 
Also ich habe selbst ein S8 und kann das so überhaupt nicht bestätigen. Das Display ist eines der besten am Markt und einer der Kaufgründe für dieses Modell...
Bezüglich Robustheit empfehle ich eine Hülle von Spigen, dann passiert da nicht viel. Aber auch so sind die Geräte als robust zu bezeichnen, außer man ist Tollpatschig. Mir ist jedenfalls bei Normalgebrauch nie eines kaputt gegangen, auch nicht bei mehrmaligen fallen lassen... kp was du da erwartest!?
Bezüglich AMOLED und Einbrennen kann ich nicht viel sagen, obwohl ich jahrelanger Galaxy Nutzer bin. Im Alltag passiert das schlichtweg nicht. Wer weiß, wie lange die Geräte da so laufen, etc... ich höre jedenfalls davon so zum ersten Mal. Bei Normalgebrauch dürfte man das Display aber nicht klein kriegen. Musst du dann selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Habe auch ein S8 seit Oktober 2017. Da gibt es kein Einbrennen. Selbst mit Always On Display. Da wechselt das System automatisch die Position der Anzeigen in regelmäßigen Abständen um ein Einbrennen zu verhindern. Die Software von Samsung ist wirklich sehr gut an AMOLED angepasst.

Ich nutze das Gerät außerdem ohne Hülle. Wäre es mir nicht durch Eigenverschulden einmal auf den Rahmen gefallen würde es heute noch aussehen als wäre es erst seit kurzem in Verwendung. Selbst den Sturz auf den Rahmen hat es extrem gut weggesteckt.

Davor hatte ich ein Lumia 950 welches ebenfalls einen AMOLED Screen hatte. Da gab's auch kein Einbrennen. Im Vergleich zum S8 trauere ich nur den schärferen Landschaftsaufnahmen nach. Da war das Lumia eindeutig besser durch die höhere Auflösung des Kamerasensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias123 Ich habe seit Mitte Januar ein Note 8 (die Technik ist weitestgehend gleich) und kann Deine Kritik auch nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich noch nie einen Glasbruch hatte, nutze ich ein Cover, das bei den Sturztests der U.S. Army den zweiten Platz belegt hat - sicher ist sicher - es wäre aber durchaus möglich, mit genügend Umsicht schadensfrei durch's Handy-Leben zu kommen.
Deine Display-"Mängel" habe ich bisher weder bei meinem, noch bei einem anderen S8/S8+/Note 8 feststellen können und ich habe in meiner Handy-Werkstatt mittlerweile schon einige in der Mangel gehabt. Das Infinity-Display ist für mich derzeit immer noch das Maß aller Dinge.
Deine Kritik an der Kamera kann ich von einem Hobby-Fotografen nicht akzeptieren: Du solltest wissen, daß Du mit Deinem Handy keine Spitzenkamera "mitkaufst" - es ist nur ein mobiler Computer mit Telefonier- und Fotografier-Funktion (neben einigem Anderen). Die geringen Abmessungen setzen da die Grenzen...
Wenn Du also (semi-) professionelle Aufnahmen machen willst, bleib bei einer Foto-Kamera - für Selfies und Snapshots reicht das Handy.
 
Ich habe auch seit einigen Monaten das S8 und muss schon sagen, dass der Weißwert sehr Warm gehalten wird. Also da gefällt mir das weiß von einem Xiaomi Mi A1 deutlich besser. Für alles andere als Weiß ist das Display schon sehr schön..

Das mit dem Einbrennen hab ich auch schon gesehen, aber da laufen die Geräte wohl mind. 10 Stunden am Tag oder sogar 24 Stunden durch. da wundert es mich eh nicht, dass die Displays eingebrannt sind.

Hardware ist gut, Software ist naja...Überhaupt wenn man von einem Nexus kommt merkt man es deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Einbrennen ist doch auch nur ein Zeichen für eine einseitige Abnutzung oder sehe ich das falsch? Das heisst für mich, daß so ein Display als ganzes unbemerkt altert, auch wenn Einbrennen durch Mechanismen verhindert wird.

Ich kann nur sagen, daß das Display meines Note 4, welches ich auch gerne mal als Navi und zum Spielen genutzt habe, großflächig innerhalb von 1,5 Jahren eingebrannt war.
Bei uns in der Firma gibt es ca. 30 Samsung J5, die alle nach paar Monaten hässliche Einbrennspuren haben und bisher alle vom örtlichen Saturn umgetauscht wurden.

Das hatte zur Folge, daß ich mich bei meinem jetzigen Pixel 2 xl einfach einschränke. Als Navi wirds nicht mehr genutzt, das Display Timeout steht auf 30sek, gespielt wird damit nicht mehr, Helligkeit nicht höher als nötig...

Kommt halt stark auf die Art der Nutzung an und wie lange du das Gerät behalten willst. Die meisten werden von einem Einbrennen verschont bleiben, bzw nichts merken.

Von eingebrannten S8, Pixel XL usw. habe ich aber schon in Foren gelesen.

Hier noch ein kurzes Video von einem eingebrannten S7edge, welches mir in einem Saturn aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben