Asus K73 - Intel HD Graphics ausschalten

Thorium

Cadet 3rd Year
Moin,

richte gerade den Lapi von einem Bekannten ein und hab gemerkt, dass nur die Intel HD Graphics aktiviert ist.
Nun nmöchte ich diese aber ausschalten und nur die GT 540M am laufen haben. Habe aber nirgends eine Option dafür gefunden.

Auf Höchstleistung gestellt -> nüscht gebracht. Beide Grafikeinheiten werden im Geräte-Manager angezeigt, wenn ich da aber die Intel ausschalte, wird der Bildschirm schwarz ~~

Hab auch die Asus-Programme nach einer entsprechenden Option duchsucht, aber nichts gefunden (vielleicht was übersehen?).
Wenn ich ein Icon per Rechtsklick anwähle, kann ich zwar auswählen mit welcher Graka gestartet werden soll, das is mir aber zu plöd^^ Habt Ihr eine Lösung parat?

Edit: neueste Nvidia Treiber sind drauf

mfg,

Zuletzt bearbeitet:
bios?

soweit ich weiß wird die intel grafik im desktop betrieb und die zusätzliche im 3d betrieb verwendet wegen stromsparmaßnahmen

Lass die doch gehen! Bei Bedarf schaltet sich die GT540m schon zu!

Stells in NVidia Optimus ab.. Nur stellt sich da mir die Frage wieso?

Das macht der Treiber automatisch wenn Du das Gaming Profil auswählst! Genau in Optimus

Die GT540M schaltet sich dazu, wenn sie gebraucht wird. Aber wenn sie nicht gebraucht wird, wird eben mit den Intel HD Graphics Strom gespart. Also ist das alles gut so. ;)

Der Lapi bleibt sowieso am Netz. Also Strom sparen is nich :D

Wo genau find ich Nvidia Optimus?

die frage ist warum du die Intel graka abschalten willst? ist doch eigentlich unnötig. und auch beim netzbetrieb ist stomsparen nicht zu verachten.

Denk du erstmal über dein Vorhaben nach.... Es ist Unsinn. Lass es doch bitte einfach wie es ist.
Du hast eigtl. nur Nachteile dabei.

DerBaya schrieb:
Denk du erstmal über dein Vorhaben nach.... Es ist Unsinn. Lass es doch bitte einfach wie es ist.
Du hast eigtl. nur Nachteile dabei.

Nachteile? Die da wären?

Nachteile: Höherer Stromverbrauch, niedriegere Aukkulaufzeit, lauter, wärmer...
Vorteile: keine

Machen spielen werden einfach nicht einwandfrei erkannt und laufen mit der HD3000, zb PES2012 ist so ein Fall.
Da muss an halt die .exe manuell im Treiber auf Höchstleistung stellen.

Lauter und und merklich wärmer wird es im idle nicht. Dafür taktet sich die 540m zu weit runter.
Aber mann spürt keinerlei unterschied in Windows zwischen beiden, deswegen macht es einfach keinen Sinn.

Zurück
Oben