Asus K8V SE Deluxe + A64 300+ Clawhammer

souleducation

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
67
Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht da ich meinen athlon64 mal ein wenig übertakten möchte. Mit der theorie bin ich schon vertraut.
Jetzt wollte ich mir eben nen neuen cpu kühler bestellen (noch den boxed drauf),
da lese ich dass es beim K8VSE Deluxe das problem gibt dass sich der agp/pci takt nicht fixieren lässt.

Ist das ein grosses problem und schränkt es die möglichkeiten stark ein? Wenn ich nämlich keinen grossen leistungsschub erwarten kann würde ich gar nicht erst nen kühler kaufen.
Würde mich freuen wenn mich wer über das problem aufklärt.

Vielen Dank!
 
Wenn man bei dem Board den AGP/PCI-Takt nicht fixen kann, dann kannste das mit dem Übertakten vergessen.Aber das kann ich kaum glauben, was für ein Chipsatz ist denn auf dem Board verbaut ?
 
Nein, der K8T800 besitzt leider nicht die Funktion, den AGP/PCI-Takt auf 66/33 Mhz zu fixieren. Erst der K8T800pro für den Sockel 939 war dafür vorgesehen. Das Übertakten würde ich daher unbedingt (!) lassen. Auch wenn es vielleicht gehen sollte, den Referenztakt auf 215 Mhz zu erhöhen, brauchst Du Dich dann nicht wundern, wenn Dir irgendwann Daten flöten gehen oder die Graka abraucht ...

Cheers
 
DAS ist ja mal toll, ein mainboard mit overclocker sperre ...

naja da ich eben ne neue x850xt bekommen habe werde ich die finger vom übertakten lassen, danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von denen ist das beste für mein vorhaben?

Also wenn ein leistungszuwachs drin is der die 50€ fürs board rechtfertigt würde ich das schon machen, aber wenn ich dann am ende 100mhz mehr schaffe und sonst nix is das auch wieder doof.
Meint ihr mit den komponenten is was rauszuholen?:

Athlon64 3000+ Clawhammer
Das neue Board
2x512 Kingston Pc3200
X850XT 256mb
450W bequiet
 
Dann würde ich die Finger von lassen... Welche Revision ist es? 1.x oder 2.x? Es kann aber sehr gut sein, dass der PCI-Fix mit einem aktuellen Bios nachgeliefert wurde, vgl. hier: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2275.

Vgl. ansonsten hier einen zwei jahre alten Bericht vom Asus-Board:

"Hier ist mal meine kurze Zusammenfassung nach 3 Tagen mit dem genialen ASUS Board.

Die 230 FSB synchron laufen definitiv stabil auf dem Board, mehrfach getestet mit Prime, MemTest, Futuremark 2001 & 2003 im Loop über Nacht alles kein Problem.

Bevor jetzt die ganzen HardCore Overclocker hier aufschreien, 230 FSB ist doch nicht viel, mir geht es lediglich erstmal darum ein stabil laufendes System zu haben. Wo alle Features auch funktionieren insbesondere C&Q, zudem war mit meiner CPU und Speicher max. 226 FSB synchron auf dem Shuttle AN50R stabil möglich.

Hier mal alles Positive und leider auch Negatives zusammengefasst.

Positiv:
- für mich das seit langem "Best out of the Box" laufende Board. Fällt mir eher schwer das über ASUS zu sagen, da ich eher geteilte Erfahrungen mit ASUS hatte. Meine Topmarke ist halt mal ABIT.
- 3 Phasen Spannungswandler
- AGP/PCI Fix
- C&Q funktioniert mit 2 Speichermodulen
- volle nForce3 250GB Unterstützung
- natives Nvidia SATA, IDE Platten & SATA Platten lassen sich kombiniert zum Raid konfigurieren.
- Raid 5 Unterstützung mittels dem SiliconImage Chip
- Ich denke in dem Board steckt noch jede menge Potential, durch diverse BIOS Updates. Wenn ich bedenke das es jetzt schon so gut und fehlerfrei läuft.
- Sehr aktuelle Installations CD, beinhaltet u.a. das neue nForce SystemUtility in der BETA Version 2.00.02

Negativ:
- Layout, die 4 SATA Ports vom SiliconImage sind zu nahe am 5. PCI Slot
- Diverse reboot Probleme unter Windows 2000 , bei einem Neustart unter Windows 2000 bleibt der Rechner manchmal mit schwarzem Bildschirm hängen, danach hilft nur ein Kaltstart. Seltsamerweise tratt dieses Problem auch ab und zu auf dem EPoX 8KDA3+ auf. Zudem schrieb auch die CT vor kurzem von diversen Treiberproblemen die Windows 2000 betreffen.
Unter Windows XP tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.
- das AMI ASUS Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig bis man alles findet, bin halt nun mal ABIT Boards gewohnt"

Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65712&page=3
 
lass es sein !
du hast ne Clawhammer das ist der a64 der sich mit am schlächtestn oc läst 130 nm abwärme wie sau !
und du hast nen absolut anti oc mainbord

das ist meine meinung da zu
 
Es wird sehr schwierig. Clawhammer lassen sich wirklich meistens sehr schlecht übertakten. Schon die Newcastles gingen da besser.
Vom MSI würde ich dir abraten. War zwar ein sehr gutes Board, ist aber nicht mit Vcores jenseits der 1,5V zurecht gekommen (schwankte stark). Das ASUS K8N hat leider kein Gbit-Lan, aber wenn es dich nicht stört. Zum Übertakten sind die ASUS nicht schlecht.
 
Zurück
Oben