ASUS K8V + VIA Raid 0 = HDD LED inaktiv

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi!

Ich habe daheim nen ASUS K8V Board (Athlon 64) und betreibe damit am Via KT800 nen Raid 0 mit zwei Hitachi Platten. Das seltsame ist nur das das HDD LED nur beim Booten kurz aufleuchtet aber ansonsten keine Aktivität zeigt.
Ist das normal ? Kann man das irgendwie beheben?

Milaan schrieb:
Hi!

Ich habe daheim nen ASUS K8V Board (Athlon 64) und betreibe damit am Via KT800 nen Raid 0 mit zwei Hitachi Platten. Das seltsame ist nur das das HDD LED nur beim Booten kurz aufleuchtet aber ansonsten keine Aktivität zeigt.
Ist das normal ? Kann man das irgendwie beheben?
HDD Led sind normal nur für die IDE Ports, nicht für die Raid/Sata Ports, ist bisher bei mir immer so gewesen. Kann aber bei einigen Herstellern auch anders sein.

Bei meinem K8V Se Deluxe funktioniert das auch nicht. Genau das selbe wie bei dir mit meiner Samsung SP 160GB S-ATA.

Mfg,
Holodan

bei mir gings, mit der samsung SP1614C.
gleiches board und natürlich sata.

Castor schrieb:
bei mir gings, mit der samsung SP1614C.
gleiches board und natürlich sata.
Und Du hast nur diese Platte dran oder noch eine andere IDE Platte?

exakt. nur diese hd.
das gehäuse ist ein lian-li pc-65.
das motherboard war ein "ASUS K8V deluxe".
"deluxe" machts aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das SE Deluxe und bei mir klappts nicht ,dachte zuerst er läge am Gehäuse. Ist das Casetek C1018.

Mfg,
Holodan

Evtl liegt es einfach daran weil ich ein Raid 0 am VIA Sata betreibe ?

Milaan schrieb:
Evtl liegt es einfach daran weil ich ein Raid 0 am VIA Sata betreibe ?

Denke eher nich, da ich auch keine Platten im Raidverbund hab.

Mfg,
Holodan

Also am Gehäuse liegt sowas nicht, ausser das LED ist kaputt :-) Mein LED leuchtet aber, leider nur einmal beim booten.

Betreibt ihr eure SATA Platten am Promise Controller oder am VIA Chipsatz Controller? Bei mir hängen beide Platten am VIA Controller und es blinkt nix bei Festplatten aktivität... :-(

Versuch mal das Kabel umzudrehen.

Schon probiert, daran liegt es auch nicht :p

was ist eigentlich der genaue unterschied der zwei controller.
ist der eine schneller oder so?
ich möchte in zukunft zwei platten im RAID 0 betreiben.

Also mein Asus P4T533 hat nen extra Anschluss für die LED wenn die PLatten am onboard RAID sind, der ist etwas abseits vom normalen IDE-LED Stecker, schau mal in deine Anleitung ob es den bei dir auch gibt :D

Meiner hängt an dem VIA Stecker. Am SATA1 um genauer zu sein.

Meine LED leuchtet auch nur kurz beim Hochfahren, Stecker is richtig drin.

Mfg,
Holodan

Also ich hab gerade mal in der Anleitung nachgekuckt das gibts keinen extra Anschluss. Möglich dass sich das im BIOS irgendwie zuweisen lässt.

Hmmm nicht das ich von einer Option im Bios wüsste... Wäre mal interessant ob jemand mal testen könnte, bei dem es nicht blink, ob es blink wenn er den Controller wechselt (also statt VIA den Promise, oder umgekehrt).

Castor schrieb:
was ist eigentlich der genaue unterschied der zwei controller.
ist der eine schneller oder so?
ich möchte in zukunft zwei platten im RAID 0 betreiben.
Der VIA-Controller ist in der Southbridge implementiert und bietet somit natives SATA.

Der Promise hingegen ist ein zusätzlicher Chip, der bei Verwendung über den PCI-BUS läuft und diesen damit zusätzlich belastet.

Topic:

Mein Raid am P4C800-E (ICH5R) signalisiert die Plattenzugriffe per LED ebenfalls! :D

Zurück
Oben