News Asus' kabelloses BTF-Ökosystem:: RTX 5090 Astral BTF und GC-HPWR-Adapter für 1.000 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MaverickM, Mcr-King und 2 andere
Gern mehr Mainboards mit Anschluss auf der Rückseite!
Begrüße ich sehr, diese Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, the_IT_Guy, Zockmock und 6 andere
Das nenne ich mal Kontaktflächen!
Sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Zagrthos, the_IT_Guy und 3 andere
Simonte schrieb:
Wichtig ist dabei auch, dass sich dafür ein einheitlicher Standard etabliert, bevor am Ende jeder Hersteller seine eigene Variante bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Kitsune-Senpai, stevefrogs und 25 andere
Ich würde mal behaupten das der Wiederverkaufswert der 5090 Astral BTF deutlich geringer sein wird als der der normalen 5090 Astral wenn in 2026/2027 die 6090 kommt.
Schlicht weil die Kundschaft für die BTF viel kleiner sein wird als für die normale Karte solange es keinen einheitlichen Hersteller übergreifenden "BTF Standard" gibt.

Edit: Hab beim ersten lesen nicht überrissen dass der Stromstecker jetzt modular ist und man die Karte auch an nem normalen Board betreiben kann, dann ist der Punkt mit dem Wiederverkauf obsolet.
Herstellerübergreifender Standard wäre trotzdem gut :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Die Astral BTF hat aber "beides", sprich BTF und normal 12V-high-failure-rate-connector.
Ich finde da hat sich mal jemand Gedanken gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, eddi99, the_IT_Guy und 3 andere
@johnieboy
Dreh das ganze mal um: die Preise könnten auch deutlich höher sein, weil es sich um solch ein exklusives Feature handelt, das nur selten von Käufern angenommen wurde und deshalb auch nur wenige Karten zum Weiterverkauf stehen.

mibbio schrieb:
Wichtig ist dabei auch, dass sich dafür ein einheitlicher Standard etabliert, bevor am Ende jeder Hersteller seine eigene Variante bringt.
Ja, bitte!

HER DAMIT!!! ;)

@Volker Hat ASUS verlauten lassen wann die Karte kommt? Wie die weiße 5070 BTF in Q3?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ich würde mal behaupten das der Wiederverkaufswert der 5090 Astral BTF deutlich geringer sein wird als der der normalen 5090 Astral wenn in 2026/2027 die 6090 kommt.
Du hast aber schon gelesen, dass der BTF2.0 Standard beides erlaubt?
1747651041966.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ndung-zwischen-grafikkarte-und-mainboard.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zockmock und MGFirewater
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und xexex
@MGFirewater Wenn Asus das für alle Tantiemenfrei offen macht, dann könnte es sich schneller verbreiten.
Der 12VHPWR bleibt aber trotzdem, da der dann im Mainboard verbaut ist um halt das BTF2.0 zu versorgen.

Hätte sich 12VO druchgesetzt im DIY, könnten wir nun BTF2.0 nutzen und mit dieser wäre eine 1x Stecker Lösung zwischen PSU und Board möglich. Also nur noch einen Stecker vom Netzteil aus für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Zockmock
MGFirewater schrieb:
wird die gpus nur wieder teurer und komplexer machen, wenn man die stromversorgung nach unten und nach oben im pcb führen muss
Völlig richtig und auch der kleine Adapter ist nicht umsonst, es dürfte die teuerste Variante der 5090 werden. Bis sich allerdings BTF soweit verbreitet, dass der "Dual-Mode" uninteressant wird, ist es eine sinnvolle Lösung.

Interessant an dieser Stelle, eigentlich schneidet sich ASUS hier ins eigene Fleisch, denn davon haben sie nichts. Es steigert den Wiederverkaufswert solche Grafikkarten, gleichzeitig macht es diese Versionen teurer als die normalen Karten.

Ich meine, jeder der so eine Karte für sein BTF Board will, würde sie auch ohne einen zusätzlichen Anschluss kaufen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Leute die BTF Variante schon mal "vorab" kaufen und einen Aufpreis in Kauf nehmen, obwohl sie noch nicht das passende Mainboard haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Schrottstecker ist doch trotzdem dann einfach auf der Rückseite des Boards. Sehe ich hier keine echte "Verbesserung" eigentlich nur noch mehr Fehlerquellen.

Selbst mit Window im Case sieht man erst später was qualmen, schmoren.

Mal abgesehen von dem Eingriff mal bis zu 1000W statt 75W durchs Board zu jagen für die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
theGucky schrieb:
Hätte sich 12VO druchgesetzt im DIY, könnten wir nun BTF2.0 nutzen und mit dieser wäre eine 1x Stecker Lösung zwischen PSU und Board möglich. Also nur noch einen Stecker vom Netzteil aus für alles.
Und wenn man sich den Server-Bereich als Vorbild nimmt, könnte auch das Netzteil bald nur noch ein Einschub sein (natürlich in anderem Format und mehr auf Lautstärke bedacht, als dies für Server der Fall ist):

1747652702221.jpeg

(Das im Bild ist ein 2000W Netzteil für Server)

Damit der nötige Strom zur Versorgung von CPU und GPU komplett über einen Stecker zum Mainboard und dann innerhalb des Mainboards über Leiterbahnebenen verteilt werden kann, müsste wohl über kurz oder lang wirklich die Spannung auf 24/36/48/60V steigen (60V ist die Grenze für Kleinspannung bei Gleichstrom, darüber beginnt die Niederspannung). Sonst müssten quasi extra Sammelschienen auf die Rückseite der Mainboards geschraubt werden, die nur Energie zur Versorgung von CPU und GPU transportieren aufgrund der hohen Stromstärke. Alle anderen Teile verbrauchen so wenig, dass das auch über interne Leiterbahnen geht.

Mal als Übersicht die benötigten Stromstärken für eine Leistung von 600W bei verschiedenen Spannungen:
Volt (V)Stromstärke (A)
1250
2425
3616,67
4812,5
6010

Auf lange Sicht wäre auch ein Weg zurück zur Backplane denkbar. Die Backplane bietet dann eigentlich nur noch PCI-artige Steckplätze für Strom- und Datenversorgung während alle anderen Komponenten als (wesentlich größere als heutige) Steckkarten aufgesteckt werden. Einzelne Steckkarte für CPU inkl. RAM und I/O, einzelne Steckkarte für Grafikkarte, einzelne Steckkarte für Festplatten(-träger), usw. mit Kommunikation in Zukunft wahrscheinlich über Silicon-Photonics um Störungen und Reichweitenverluste zu minimieren bzw. auszuschließen und die Datenrate weiter zu steigern. Es kommunizieren sowieso inzwischen fast alle Zusatzkomponenten über PCIe-Lanes auf dem Mainboard mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zagrthos, Zockmock und 3 andere
Gefällt mir. Wird hoffentlich irgendwann ein Standard

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wo wir schon dabei sind. Dann bitte auch BTF als BTX bringen. Und oder endlich die GPU auf die andere Seite packen

Ich hatte ja immer mal die Hoffnung, dass die klobigen ATX Stecker mal weichen. Aber das wird wahrscheinlich so schnell nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und stevefrogs
Ich liebe mein neues BTF System.
Das Hauptproblem von dem BTF Bau ist aber nicht, dass diese 2 speziellen Asus Grakfikkarten auf andere Mainboards passen, sondern das es einen einheitlichen Standard oder Adapter gibt, dass man alle Grafikkarten auf BTF oder Stealthboards passen, je nachdem wie der Hersteller seine Boards nennt, die auf der Rückseite die Anschlüsse haben. Ich nutze zB. das Stealth Ice von Aorus.

Ansonsten bleibt es immer eine Nische wenn man nur zwischen 5 Mainboards und 2 Grafikarten auswählen kann, die dazu noch erheblich teurer sind.

Simonte schrieb:
Begrüße ich sehr, diese Entwicklung.

Als jemand, der sich vor Kurzem bei der Installation eines 90°-Adapters fast seinen USB-C Anschluss kaputt gemacht hat, und es dann hat sein lassen, begrüße ich diese Entwicklung ebenfalls.

Die Kabel auf die Mainboard-Rückseite zu verfrachten, ist einfach die nachhaltigere Option.

Wenn das Paket passt, wären ich bereit bis zu 100€ Aufpreis für diese Art von Hauptplatine auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben